Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic





im Jahr 2000



Name: Alex Brüggemann
Alter: Interessiert das jemanden?
Aufgaben: 3D-Character-Modeling, Animationen & Game-Design

Angefangen hat alles mit dem ZX81 (Jau, ist laaaange her!) und danach verschiedenen Ataris. Eigene Programmierversuche scheiterten relativ schnell, also beschloss ich, Grafiker zu werden und pixelte fleißig vor mich hin.
Nebenbei galt es noch, die Schule hinter mich zu bringen, was ohne allzu hohen Energie-Aufwand gelang. Nach einer Ausbildung in einer Werbeagentur hatte ich dann die Gelegenheit, mich mit der wunderbaren Welt der PCs zu beschäftigen.
Erste Versuche mit 3D-Studio zeigten, daß das genau mein Ding ist (Danke Gottfried!). Nach einem Job als Trainer für Grafik-Programme hatte ich die Gelegenheit, freiberuflich an verschiedenen Computerspielen mitzuarbeiten. Allerdings durfte ich dabei immer nur Grafiken liefern und meine genialen Ideen zum Game-Design blieben ungehört ...
Das ist jetzt natürlich alles anders. Ich liefere Grafiken & Animationen, arbeite mit am Game-Design und habe die doppelte Arbeit.

Name: Mike Hoge
Alter: Alt genug.
Aufgaben: Art Director und Spieldesigner von GOTHIC.

Ich werde nie vergessen wie ich mit 16 Jahren nachts um 4 Uhr vor meinem Commodore Amiga saß und irgendein Rollenspiel zockte. Die Tür ging auf, mein Vater stand völlig verschlafen im Bademantel vor mir und redete auf mich ein, ich müsse morgen früh zur Schule, sollte an meine Zukunft denken und mich überhaupt mit "vernünftigen" Sachen beschäftigen. Ich hab mir das alles angehört und ihm gesagt, ich denke mal drüber nach. Er ging, ich drehte mich um und zockte weiter.
Heute weiß ich: Eine bessere 'Ausbildung' hätte ich nirgendwo bekommen können.
Cool: Pen + Paper Rollenspiele, bis nachts zocken, indirekte Beleuchtung, Open-Air-Partys mit viel Bier, billiges Essen, Ultima, Lucas Arts Adventures, Douglas Adams, englische Originalfassungen, Star Trek, die Filmmusik von Conan, Nachts am See mit Lagerfeuer, mit dem Auto durch die USA, Live-Rollenspiele (mit ahnungslosen Passanten), Musik zum wachwerden.
This sucks: Zeitung lesen, früh aufstehen, die neuesten Schwarzenegger-Filme, Hollywood-Enden (trief), unglaubwürdige Bösewichter, 100 Millionen Sexnummern in der Werbepause, Bürokratie, Flugsimulatoren, rammelvolle Discos, verhaltensgestörte MTV-Moderatoren, Frauen von mittlerer Intelligenz, der Papst und alle, die das Alles toll finden!

Name: Stefan Nyul
Alter: fast Dreißig (ein paar Tage hab' ich noch (jetzt aber nicht mehr...der SETZER )
Aufgaben: Geschäftsführung, Projektleitung, Spieldesign, Konzepterstellung

Als ob diese Liste nicht schon lang genug wäre, warten auch noch unzählige Skripte darauf, geschrieben zu werden. Naja, wenigstens besteht dann keine Gefahr, daß ich mich langweile. Computer hatten für mich schon immer nur eine einzige sinnvolle Aufgabe: Spiele! Das fing '81 mit dem Commodore VC20 an, führte mich über den C64 hin zum Atari ST und hat mich letztendlich in die"Wintel"-Welt gezwungen (seufz, war der ST nicht ein tolles System: Auspacken, Einschalten, Geht!). Noch faszinierender, als Spiele zocken, war aber schon immer, eigene Spiele zu programmieren. Und so war meine erste Frage, als mir das VC20-BASIC gezeigt wurde: "Wie kann man da was zum Schießen bringen?". So brauchte es dann auch nicht lange, bis die ersten Sharewarespiele entstanden.
Aus purer Langeweile habe ich dann erst mal ein Elektrotechnik-Studium eingeworfen und das auch noch beim Bund. Aber eigentlich hatte ich auch dort überhaupt keine Langeweile. So dauerte es dann aber doch noch einige Jahre, bis ich einen ersten "richtigen" Job in der Branche hatte.
'Projektleitung und Konzepterstellung' stand im Arbeitsvertrag mit Greenwood Entertainment. Hörte sich nach einem guten Start an und daher sagte ich nach 8 Jahren vorzeitig "Ade" zur Bundeswehr.
Jetzt sind schon wieder ein paar Jaare vergangen und ich sitze hier bei PIRANHA BYTES, schreibe diesen Text und frage mich, ob überhaupt ein Besucher unserer Website bis zu dieser Stelle lesen wird.


Name: Tom Putzki
Alter: 34 Jahre (Schuldigung!)
Aufgaben: Zuständig für Pressearbeit & Marketing bei PIRANHA BYTES; Game-Design für GOTHIC

Nach diversen try & error-Aktionen in den verschiedensten Bereichen wie Wirtschaftsstudium, Bundeswehr, Barkeeper, Druckereitechnik-Studium, Türsteher, graphische Industrie, Software-Trainer und Mediendesigner bin ich letztendlich dort gelandet, wo es mich schon immer hingezogen hat: zu(m) SPIELEN!
Yeah, good job!

Ansonsten trauere ich diversen guten Sachen hinterher: coole Discos, die längst geschlossen sind, wie LOGO und LURIE; Bands, die sich schon lange aufgelöst haben wie DEAD KENNEDIES oder DEVO und solchen, die sich längst hätten auflösen sollen wie SISTERS OF MERCY oder THE CURE; STAR TREK-Captains, die sich noch über die oberste Direktive hinweggesetzt haben und nicht jammernd über ihrem Strickzeug in Selbstmitleid versinken.

Aber für jeden, der darüber Trübsal bläst, gibt's einen prima Tip: RAMMSTEIN ins Autoradio 'rein; die Cocktail-Bar FREUDENPARK in NÜRNBERG aufsuchen; dort von der reichhaltigen Karte den HORRORWATY bestellen...nach dem ersten ist das Leben ein Fest, nach dem zweiten ist eh' alles scheißegal!

Name: Dieter Hildebrandt
Alter: 25
Aufgaben: Programmierung der 3D-Engine ('Zengine') für GOTHIC

Zur Zeit keine Zeit für's Studium der Informatik & Psychologie in Oldenburg.
Weitere Interessen: Musik (Gitarre, Bass, Gesang), Theater spielen, Reisen.

Name: Bert Speckels
Alter: zumindest älter als gestern
Aufgaben: Ich übernehme die Programmierung von wichtigen Tools.

Mit Rollenspielen kam ich eigentlich erst recht spät in Verbindung. Faszination übte damals vor allem "Ultima Underworld" auf mich aus. Mit ewig langen "Statistik-Screens" und der unsäglichen "Charakter-Generierung" konnte ich noch nie etwas anfangen, weshalb mich wohl auch die klassischen Brettspiele niemals begeisterten. So richtig fasziniert haben mich eigentlich nur die Minimal-RPGs im Internet: Die sogenannten MUDs.

Und - wen wundert's - ich programmiere die Netzwerk-Engine und versuche so viel wie möglich aus der MUD-Welt zu realisieren: Flüstern, Unterhalten, Handeln, Schreien; das belebt ein Spiel mit Freunden - nicht das Kräftemessen im Metzeln von Menschen und Monstern. Aber ein guter Kampf in der Arena hat selbstverständlich auch einiges für sich )

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

KEINE PANIK!

Name: Ulf Wohlers
Alter: 25 Jahre.
Aufgaben: Bei GOTHIC sorge ich u.a. dafür, daß die furchterregenden Monster den Spieler auf möglichst hinterhältige Weise auflauern, verhauen und wieder weglaufen, ohne auch nur einen einzigen Kratzer abbekommen zu haben.

Damit der Spieler dann überhaupt noch eine Chance hat, gibt's auch gleich die beste Tastatursteuerung seit BEN HUR. Ansonsten programmiere ich noch das Regelwerk und weitere Kleinigkeiten, die die kranken Hirne unseres Teams ausgeheckt haben

Wenn dazwischen dann noch Zeit bleibt, studiere ich Systemanalyse und versuche meine Grobmotorik mit etwas Squash am Laufen zu halten.

Name: Simone Stötzel
Alter: 28
Aufgaben: Mir wurde gesagt, dass auch ich ein paar Sätze schreiben soll. Ja, okay! ABER WAS????
Ich versuch´s einfach mal...
Also, im Gegensatz zu allen anderen hier hatte ich bis das ich meine Lehre als Techn. Zeichnerin (ja, ich habe tatsächlich eine richtige, echte Ausbildung hinter mir) begonnen hatte, nichts mit Computern zu tun (oh, hätte ich das jetzt besser nicht verraten?). ;-))

Inzwischen komme ich aber ganz gut damit zurecht, auch wenn sie nicht immer das machen, was ich möchte (irgendjemand meinte mal, dass so was immer am Benutzer liegen würde).
Ich bin seit Februar 2000 dabei und kümmere mich um so ziemlich alles, was nicht mit direkt mit der Entwicklung unserer Spiele zu tun hat (jaja, genau, Mädchen für (fast) alles).
Ich habe den Titel „Team Assistentin“ bekommen und versuche mal mehr mal weniger erfolgreich ein bisschen Ordnung in die Männergemeinschaft zu bekommen. Ob es funktioniert? Fragt am besten die Jungs dazu....
Was gibt es noch wichtiges zu sagen? Hm, ja, ich hoffe noch immer, dass die Frauenquote hier irgendwann wieder ansteigt (sie war mal für 4 Wochen auf tatsächlich insgesamt 2 weibliche Mitarbeiter angestiegen).

Name: Björn Pankratz
Alter: 29 und ´n paar Kaputte
Aufgaben: QA-Manager

In Windeseile huschte er über den Platz. Mit der ganzen Meute des alten Gasthauses im Nacken sprang er über einen Mauervorsprung und hastete durch die Stadttore in die Freiheit. Das Diebesgut mit seinen geschundenen Händen fest umschlungen kam er endlich zur Hütte seines Auftragsgebers, der ihn schon sehnsüchtig erwartete. Mit Geifer im Gesicht streckte der alte Mann seine hageren Hände nach dem silbernen Kerzenständer aus, der ihm von seinem Lehrling stolz überreicht wurde. Mit einem seltsamen Leuchten in den Augen sagte er:

"ACCESS VIOLATION
Bitte starten Sie ihren Computer neu.........AAAAAAAAAAAAAAAARGH!!"

Wer kennt das nicht? Da ist man voll im Gange und auf einmal wirft dich ein richtig gemeiner Bug in die Wirklichkeit zurück. Das muss nicht sein. Wir, von der QA-Abteilung, haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese fiesen Dinger aufzuspüren und zu eliminieren.
Go! Bug Buster! Go!

Tja! Was habe ich bisher gemacht? Wenn ich es mir recht überlege, eigentlich ´ne ganze Menge:
Abitur, Zivildienst, Maschinenbaustudium, Lehramtsstudium in Physik und Chemie, Fallschirmspringerschein, etliche Jahre Gastronomie, 2 selbst produzierte Musik-CDs und Computerspiele gezockt, bis der Arzt kam ( Outcast, Fallout, Lands of Lore, Descent, Cybermage, System Shock, Knights Chase, Kings Quest 8, Ultima Underworld, Indy, Terra Nova, Jedi Knight, Final Unity, etc.)

Ich mag: Phantom der Oper, Bruce Dickenson, David Coverdale, Biene Maja, Clint Eastwood, Schimanski, Commander Riker, Michael Mittermayer, Stephen King, Leonardo DiCaprio
Ich kann nicht leiden: Discogirls und ihre Macker, Jürgen Drews, Dennis Hopper, Sailormoon

Name: Mattias Filler
Alter: jung wie der Morgen
Aufgaben: QA, Bughunter (jaja, der Traumjob vom Spieletester...)

Über mich: nach dem Abi hab ich Zivi in der Pflege gemacht, was mir so gut gefallen hat, das ich direkt die Ausbildung drangehängt habe. Danach habe ich dann der aktiven Pflege erst den Rücken gekehrt, bin aus dem Bergischen Land in den Ruhrpott gezogen und hab mich "intensiv" ans Studieren der Sozialwissenschaften begeben. Computerspiele haben mich seit 64er und Amiga auch immer fasziniert, hatte ich auch keinen eigenen, so habe ich doch (zu)viele Stunden bei Freunden, Schulkameraden und Nachbarn verbracht, um zu zocken. Inzwischen hab ich meinen 2. Rechner, der nun auch von meinen Freunden zum Spielen benutzt wird...
Mein wirkliches Interesse galt schon immer dem Spielen und allem was dazugehört und so war es wohl die Vorbestimmung, die mich zu den Piranhas geführt hat.

Find ich gut: Spiele jeder Art, insb. Rollenspiele(meine Passion seit vielen Jahren), Ideen verwirklichen, Ehrlichkeit, stimmige Atmosphäre,spontan nach Paris fahren, Nebel, Regen, Endzeitstimmung, Muppets, gute Filme,Wahrheit, Helden, H.P. Lovecraft, Cons, Offenheit, Cthulhu-Mythos, Heinz Erhardt, Drachen, Rätsel, Veit, Reisen,Träumen, parallele Universen, Zeitreisen, Diplomacy, Paradoxon, Magie, Neuland betreten, Musik, das Meer(!), Freunde, Ironie, Detektive, Sammy (der einzige seiner Art den ich gut finde), die Elemente, Comics, Zukunft, Verschwörungstheorien, Geheimnisse im Allgemeinen und Besonderen, Bücher die mich die Zeit vergessen lassen, Debilität (auf Cons und auch so), Gedichte, Sascha, Internet, Leidenschaft bis zur totalen Hingabe, Frieden, Ausserirdische (Predator!), Monkey Island(TM) Humor, die Farbe Grau (nicht auf Mauern), Galgenhumor, Rastafari, Gefühle ausleben, Filmzitate raten, Schokokekse, Al Bundy, ganzheitliche Pflege, Urlaub, Cyborgs, Borg 7o9, Zoeys Kochkünste, bei allen Freunden und Bekannten mal auf der Couch gepennt zu haben, Psychologie, Pazifismus, Freiheit, Erinnerungen, Manfred Lehmann( deutsche Synchronstimme von Bruce Willis), Leute kennenlernen, interessante Diskussionen bis zum Morgengrauen, coole Sprüche auf T-Shirts, meine Family, konstruktive Kritik, Photomontage (danke Kai), Collagen erstellen,Tugenden, 42, Kneipen, Rumhängen, Auryn, gewaltfreie Anarchie, ...und noch viel mehr...

PC Games: Fallout, System Shock, Monkey Island(TM), UT,...

Name: Stefan Kalveram
Alter: schon 25
Aufgaben: Qualitätssicherung

Die wichtigsten Stationen meines Lebens:

Schule bis zum Abitur
Zivi bis zu bitteren Ende
Studium (SoWi) bis zur totalen Gähnung
Job bei PB bis zur absoluten Freizeitlosigkeit

Ist toll:
Freundin/meine Familie/ Spiele aller Art (besonders Rollenspiele)/gute Gespräche/ tolle Partys/ schlechte Witze/ gute Witze/ gutes Essen/ Schlafen/Urlaub/ Gemütlichkeit/ gute Bücher/ gute Musik/ tolle Filme/ Segeln/ Lagerfeuer/ Meer/ Phantasie/ tolles Wetter/ Drachen/ Torpedo Laer/ Fußball/ Freundschaft/ sich mit LARP- Waffen prügeln/ warme Kleidung im Winter/ schwarzer Humor/ Debilität/ Grillfest bei Johannes/ mit einer Flasche Rotwein am Strand sitzen und aufs Meer gucken, 42, Conan/ rumhängen/ mal im Lotto gewinnen (hat noch nicht geklappt)/ ... -jegliche Kombination davon und alles was dazu gehört, sowie viele Sachen, welche mir gerade nicht einfallen.

Ist untoll:
Schlechte Spiele /schlechte Musik/ Schlechtes im Allgemeinen/ Idioten/ Humorlosigkeit/ Intoleranz/ Hühnerleber/ Hinterhältigkeit/ Vlippern/ Bürokratie/Kaffee ohne Milch/ Tiefkühlpizza aus der Mikrowelle und vieles, vieles mehr!!!

PC-Spiele:
Fallout, System Shock, Duke Nukem, Jagged Alliance

Name: Clemens Schmitz
Alter:
Aufgaben: Story-Design und Scripting

Computer-Rollenspiele sind doof. Wer stundenlang kleine Kobolde in "Pool of Radiance" umgemetzelt oder sich durch die Kampfrunden bei DSA 1 gelangweilt hat, weiss was ich meine.
Nein, wenn schon Rollenspiel, dann richtig: mit lebenden Mitspielern, einer coolen Story und einem fähigen Spielleiter. Egal ob das jetzt Cyberpunks, Musketiere, Elfen oder Vampire sind oder eine abstruse Mischung aus allem, jedes Genre ist recht und regt zum Erzählen an. Neben dieser fünfzehnjährigen Rollenpielleidenschaft sind andere Punkte wie ein Diplom in Physik und ein paar Jahre Programmiererfahrung fast unbedeutend. Schliesslich bin ich hier ja für die Story.
Ich weiss zwar nicht womit ich das verdient habe, aber hey, es ist
besser als Arbeiten!

Schnell noch meinem Chef Bescheid gegeben und 1 Woche später an neuer Stelle mein Bestes

Name: Torsten Dinkheller
Alter: 32
Aufgaben: Texturen erstellen und Texturieren

Werdegang: Vom Tellerwäscher zum Präsidenten
Angefangen hat es im Computerladen TripelS in Duisburg, wo ich mir eine Menge über Hardware aneignen konnte und nebenbei fast jeden Tag im Do-It-Yourself (sprich lesen) PhotoShop gelernt habe.
Dann eines Tages kam so einer in den Laden, den ich schon einmal in einer Computerzeitschrift gesehen hatte. Den habe ich auf Arbeit angesprochen und der hart es weitergeleitet.
1 Woche später hatte ich ein Bewerbungsgespräch und habe eine Testarbeit mit nach Hause bekommen. Der Rest lief über E-Mail sehr schnell ab. Am nächsten morgen habe ich erste Versuche abgeschickt und ½ Stunde später hatte ich die Zusage.

Schnell noch meinem Chef Bescheid gegeben und 1 Woche später an neuer Stelle mein Bestes gegeben.
Die Arbeit ist mehr, das Geld weniger, doch der Weg ist das Ziel ist das Spiel.

Computerspiele:
++ Final Fantasy 8, The Sims, Swat3
+ Emulatoren (Mame), Heroes of Might and Magic 1-3, Mission Risk, Need for Speed
0 Ego-Shooter (kann ich nicht lange ohne heftige Kopfschmerzen spielen)
- Tomb Raider 4, Flugsimulatoren
-- buggie Spiele

Name: Marco Rademacher
Alter: 27
Aufgaben: Cutscene Director / Additional Sound FX

Was ist das für ein Mensch?

Angefangen hats mit dem VC20 und Basic, dann gings weiter zum C64, auf dem das erste eigene Adventure entstand. Dabei entflammte die Kiste entgültig meine Versessenheit auf Computertechnik und Spiele..

Ab dann war der rote Faden durch die Computerwelt bei mir die Musik. Nach ersten selbst programierten Samplern und Synthesizern auf C64 und Amiga wurde 1990 die Tür zur elektronischen Klangwelt mit der Einrichtung eines Musik-Studios aufgestoßen. Dort entstand zuerst Gothic (nicht das Spiel) und EBM, dann kam Trance und Goa , und mittlerweile bin ich dabei, diese beiden Stile zu kombinieren. Kostproben sind unter www.psyphysix.de zu finden.

Die letzten Jahre habe ich mich ausserdem mit einem Studium der Film-und Fernsehwissenschaften herumgeschlagen, doch nun bin ich wieder zu meiner alten Liebe – dem praktischen Computer – zurückgekehrt. Ich stelle die Zwischensequenzen für Gothic her, basierend auf unserem ausgeklügeltem AI-Echtzeit-System. Außerdem habe ich an der Entwicklung der Monster-Sounds gearbeitet.

Name: Carsten Edenfeld
Alter: 27
Aufgaben: Er fügt neben diverser
Programmierertätigkeiten (Musik, Sounds, Camera, Magieeffekte. usw.) die Einzelteile des Projektes zu einer mehr oder weniger lauffähigen Version zusammen (Bei mir läufts - seht zu wie ihr klarkommt.

Okay, hier die find ich gut/find ich schlecht Tabelle (keine Details

Er mag besonders wenig: Oberflächlichkeit; Taktlosigkeit; (viel) Alkohol; Maskenparaden; nicht invertierbare Matrizen, Nullpointer, unausgeglichene Nachbarn die schon die Cops vorbeischicken, wenn bei Dir nachts eine Fliege von der Decke fällt; ständige Ausreden, warum man am Wochenende keine Zeit für Partys hat (nicht wahr, Sascha ?); gesellschafliche Zwänge, wenn man unausgeschlafen ist (he? Gibts da jemanden der das toll findet ?); Big Brother (is watching you...), neurotisch unemotionale und zu wissenschaftliche Ansichten von der Welt (auf Dauer: gähn); nicht konstruktive Kritik; PR-Lächeln (steckt nichts hinter - auch wenns manchmal nötig ist); Filme die gerade so gut sind, das man sie nicht abstellt, aber nicht gut genug sind um erwähnenswert zu sein (argh);

Er mag besonders: zynische Sprüche; Menschen, die hinter die Kulissen (insbesondere hinter die eigenen) blicken können; Star Trek; Buddhismus; fiese minimalistische zwitschernde böse meckernde 303's das sich die Nackenhaare hochstellen (mit einem Blick, wie Lt. Worf als er die Einleitung der klingonischen Oper hört; alles was grooved; Filme, die einen noch eine Viertelstunde nach dem Ende im Kino sitzen lassen (z.B. Good Will Hunting, Matrix, the Beach); bescheidene aber trotzdem selbstbewusste Menschen, Klischees: weisser Strand - Sonnenuntergang - blaues Meer & Himmel das einem die Augen schmerzen - "echte" Bösewichte und "echte" "Gute" die diese noch "echt" erledigen (keine gesellschaftlich angepasste Fluff-Handlung); Omnidebility ( Du kannst hier nicht anhalten Mann, das ist Fledermausland).

Name: Markus Kark
Alter: 1/4 Jahrhundert und nen paar Tage (bin ich nu' der Jüngste hier?)
Aufgaben: Früher unbescholtener Staatsbürger, heute Animateur im PB - Ferienclub für herrenlose Dungeonmonster

Am Anfang... bekam ich mit 12 meinen C= 64 (STOLZ!) samt Datasette. Mangels Software mußte ich mich wohl oder übel mit dem Commodore-Basic auseinandersetzen und selber was zusammenprutschen, aber ausser einem Shoot'em Up und einem kleinen Grafik-Adventure kam nicht viel dabei rum...(Hey, ich war schließlich erst 12 !!!).

Der "Brotkasten" begleitete mich dann bis zur Volljährigkeit, wobei ich auch das erste Mal mit "3D-Grafik" in Kontakt kam. Nach einem kurzen Lückenfüller mit dem Namen Amiga kaufte ich mir von der Kohle, die ich in vier Wochen Nachtschicht mühsam zusammen getragen hatte, meinen ersten PC, und dem bin ich auch bis heute treu geblieben.
Bevor mich die PIRANHAs "gebissen" haben, hatte ich 4 Jahre meines Lebens in der Industrie als Plastikknicker verschwendet, dann ein Jahr Fach-Abi nachgeschoben und mußte dann ein paar Monate in so ein komisches Ferienheim mit Animateuren und einigen Trekking-Ausflügen: Y-Tours - wir buchen, sie fluchen.
Nachdem ich über tausend Ecken mit PB in Kontakt gekommen war, fuhr ich mal ins schöne Bochum und bevor ich "Zappadongflapperadapp" sagen konnte, hatte man mir Zeichnungen von wilden Ungetümen in die Hand gedrückt, mir auf die Schulter geklopft und gesagt: "Mach mal ! ". Und ich machte mal und wenn Du das hier lesen kannst, dann hat den PIRANHAs das wohl gefallen. Seither verbringe ich meine Tage (und manchmal Nächte) damit, Monster zu modellieren und denen Laufen, Springen und Sich-Kratzen beizubringen. Und daran wird sich auch (hoffentlich) in nächster Zeit nichts ändern...

Mag ich:
meine Frau Sandra (Danke für alles); meine beiden Katzen Tom und Gina ("Runter von der Tastatur! Laß die Kabel in Ruhe !"); gute Freunde; lustige Arbeitskollegen; eine Familienpizza mit Schinken, Spargel und Sauce Hollandaise - ohne Tomaten -; ab und zu mal eine wüste Feier; wirre Gedankengänge; Don Martin; StarWars; Douglas Adams und seit ein paar Wochen auch Rollenspiele sowie nächtelange LAN-Spiele

Kann ich nich ab:
Drogen; Boigruubs; "political correctness"; Bekannte, die mich wegen irgendeinem %$&-Problem mit ihrem Computer anrufen ("Das Spiel klappt nicht mehr...Haste mal Zeit ?"), aber Fachinformatiker werden wollen; Monster mit mehr als 4 Gliedmaßen ;-) ; falsche Freunde; Bill "Gib-mir all dein Gold" Gates und .... das war's glaub' ich.

Name: Jochen Peketz
Alter: Mittelstark auf die Dreißig zugehend
Aufgaben: Scripte programmieren, damit Euch die Monster und Gegner so richtig fordern / ärgern

Tja, wenn ich mich so bei den Kollegen umsehe, hab ich wohl so `nen ganz typischen Lebenslauf.
Hier also die Eckdaten meiner "Karriere":

Erst mal hab ich nach dem Abi (alle mal lachen, auf einer Klosterschule) hier und in Süddeutschland meinen Brauer und Mälzer Gesellen gebastelt, um dann ein Pillendreherstudium (Hochdeutsch wohl Pharmaziestudium) anzufangen und irgendwann wegen mangelnder Öffentlichkeit wieder abzubrechen.
Nach einer Programmiererumschulung bin ich dann über ein Praktikum unter PIRANHAs gelandet und heimisch geworden.

Weil ich nicht mag, zu sagen was ich mag oder nicht, sei hier nur ein Hinweis gestattet, daß mein zweites Herz - das neben dem für Computerspiele - der Musik gehört (Zitat Tocotronic : "Es ist einfach Rockmusik").

Name: Horst Dworczak
Alter:
Aufgaben: Leveldesigner/3D-Artist (und alles wo ich mich produktiv einbringen kann)

Computergrafik fazinierte mich schon immer! Selbst damals auf dem C64 war ich begeistert wenn ich nach ellenlangen listings tippen (Wirklich laaaangen listings) als Belohnung ne Ellipse auf dem Bilschirm bekam.

Die ersten Raytracebilder auf dem Amiga habe ich mir stundenlang angeschaut aber nie richtig verstanden wie sowas aus Zahlen und Buchstaben entstehen kann.
Meine Zeit kam erst mit dem Pc und 3dsstudioR4 dann 3dsMax und lightwave

Alles fing als Hobby an und nunja nun sitze ich täglich stundenlang dahinter und denke selbst in meiner "Freizeit" in Texeln, Polygonen, Objekten und Shadowmaps. So ist meine Wohnung ein statisches Mesh mit unzähligen Objekten und ner Menge Texturen (wisst ihr jetzt was ich meine?!). Die Welt ist schon eine tolle Engine! (den Typen der die gemacht hat sollte man anheuern!

Tja, wenn neben der Arbeit noch Zeit bleibt und das Wetter mitspielt, schnappe ich mir meine Freundin (Hi Süße ) und wir donnern mit dem Motorrad durch die Gegend.

Name: Mario Röske
Alter: 24
Aufgaben: Level-Modeling, 3D-Objekterstellung

Nach der Schule machte ich eine Ausbildung (lange Irrfahrt); danach machte ich mich selbstständig und landete aufgrund einer Anzeige im Intenet bei GOTHIC.

Angefangen hat die 3D-Manie mit Pov-Ray (üble Programmiersprache), dann gings zu 3D-Studio R4, das war meine Welt.
Nach einigen Jahren war dann MAX auf dem Markt. Kurz angeschaut und zu Lightwave gewechselt.
Damit fing dann alles an.

Nun bin ich hier und baue und baue und baue

Muss jetzt weiter bauen, ein Lager muss noch fertig werden

(eine sehr gute Wahl, Lightwave statt MAX - der SETZER )

Name: Kai Rosenkranz
Alter: Mit meinen 18 Jahren habe ich Markus wohl vom Thron des jüngsten Piranhas gestoßen. Aber tröste Dich, Markus, bis das Spiel erschienen ist, bin ich älter als Du :-)
Aufgaben: Bei GOTHIC bin ich für alles zuständig, was irgendwie Krach macht. Dazu gehören Musik, Dialoge und Soundeffekte.

Die Komposition einer dynamischen Musik, die sich nach den Aktionen des Spielers und seiner Umwelt richtet, ist meine Hauptaufgabe. Nachdem einige meiner Kunstwerke von gewissen anderen Teammitgliedern niedergeschmettert wurden ("Wieso eigentlich keine Buschtrommeln und Piccolo-Flöten beim Kampf?!?"), sind wir uns nun halbwegs über die musikalische Stilrichtung einig, was schon mal ein großer Fortschritt ist !
Um die Sounds zu erstellen, versuche ich , mit kuriosen Mitteln Klänge zu erzeugen, die im Spiel realistisch wirken. Wußte jemand, daß man einfach nur eine festkochende Kartoffel vor dem Mikrofon zerquetschen muß, um einen halbwegs realistischen "Gedärme quillen aus der Bauchhöle"-Sound hinzukriegen ?

Momentan gehe ich noch zur Schule, aber im Sommer 1999 dürfte ich mein ABI in der Tasche haben. Danach geht's weiter mit Zivildienst (uäh!) und einem Medieninformatik - Studium.

Mein "erstes Mal" mit dem Computer hatte ich mit 10 Jahren, als ich einen C64 geschenkt bekam.
Völlig angetan von "Maniac Mansion" und dem Commodore-Basic, wuchs mir der Computer immer mehr ans Herz, so daß ein erstes kleines Spiel (ich habe es liebevoll "Möchtegern-Breakout" getauft) nicht lange auf sich warten ließ. Ein handvoll Jahre später unternahm ich dann den kleinen Schritt vom C64 zum 486, wo sich völlig neue Möglichkeiten auftaten.
Zu der Zeit wuchs auch mein Interesse für Grafik und Musik, so daß ich zweifellos der geborene Spielefreak bin, da die Entwicklung eines Computerspiels alle kreativen Bereiche, mit denen ich mich gerne beschäftige, unter einen Hut bringt.

Was ich mag:
Computerspiele und Musik (sieh' an!), Grafik, Programmieren, Soul, "Domian", Ausschlafen (geht nur leider nicht), Essen, <censored>, Offenheit, Ehrlichkeit

Was ich zum Kotzen finde:
"Die Anwendung wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers beendet", meinen Pädagogik-Lehrer, die Erkältungswelle, halbherzig auf den Markt gebrachte Computerspiele und endlose Releaseverschiebungen (diesen letzten Punkt bitte streichen, wenn das Spiel mehr als ein halbes Jahr zu spät rauskommt.)

(wenn GOTHIC mit mehr als einem halben Jahr Verspätung released wird, nehme ich den letzten Punkt raus, o.k.?
- der SETZER )

Name: Uwe Meier
year of publication: Mai 1956
Aufgaben: 2D & 3D Artist

Meine Lehrmeister heißen "Auto Di Dakt" , "Schau Genau Hin" und “Das Kann Ich Auch“.

Sehr imponiert haben mir Boris Vallero, Sorayama Hajime sowie Lois Royo. So wie sie malen zu können war meine mir selbstgestellte Aufgabe. (zumindestens mit dem Computer

Ich fand 1989 meinen Weg zur digitalen Staffelei und ins Lager der Computerspielentwickler. Hier pixelte und animierte ich zB. die Spielcharakter vom Classiker GREAT COURTS (ein Tennisspiel) und dessen Nachfolger. Danach kamen noch viele andere Computerspiele, wie zB. INCUBATION. Bei diesen Projekt konnte ich auch mal so richtig „malen“ in Form von eines „Comics zum Spiel“. Ich übernahm das Coloring.

Nun modeliere ich mit 3D-MAX und texturiere mit Photoshop die Figuren zum Spiel GOTHIC, denn das Charaktermodelling von Mensch und Tier sowie andere Kreaturen und deren Texturerstellung sind nach wie vor meine liebste Hauptaufgabe.

Name: Steffen Rühl
Alter: 30
Aufgaben: Missionsdesign, Scripten der NSCs, Dialoge, Story

Weg in die Welt der Spiele: Seit 1981 Zocker vor allem, was einen Bildschirm hat.

Spieler und Spielleiter bei 'Welt der Waben' und 'Vangor' (Briefspiele), Pen & Paper Rollenspielen, Life-Rollenspielen.
Mitaufbau der Drachenschmiede.
Zwischendurch ein Jahr USA mit exzessiven D&D Runden.
Dann "Tut mir leid Herr Rühl, Sie dürfen nicht zur Bundeswehr", stattdessen 6 Monate Südafrika. Studium (BWL) an der BA-VS, Fachrichtung Internationales Marketing
Vier Jahre Geschäftsführung einer Sicherheitsfirma.
Umzug in einen LARP-tauglichen alten Fachwerkhof nahe Bonn.
Bewerbung PIRANHA BYTES, Vorstellungsgespräch 11.00 Uhr, Arbeitsbeginn 13.00 Uhr.

Was ich mag: Jutta (meine Frau und Freundin), Spiele aller Art (besonders Magic und andere CCGs), Freunde, meine Geschwister, Konzerte, gute Musik (70er Jahre Rock, Punk, Folk, Mischungen aus den dreien), gutes Essen selbst kochen (Mittelalterlich...), unsere Katzen Tira, Zulu & Patsch, Blues Jam Sessions (Gitarre)

Was ich nicht mag: Humorlosigkeit. Geldgeilheit. Erwachsen werden. Autofahrer, die selbst mit minimalstem Abstand in den schnellsten Wagen das bleiben, was sie im Leben nunmal sind - Looser.

Motto: It's never too late to have a happy childhood!

Name: Sascha Henrichs
Alter: 25
Aufgaben: Leveldesign

Hi, ich bin Sascha, geb. 1975. Vor P.-Bytes war ich ein paar Jahre am Abbruch und hab nebenbei so getan, als studiere ich. Jetzt bin ich Leveldesigner bei Piranha-Bytes, sitze den ganzen Tag vorm Computer und werde langsam gesellschaftsunfähig. Tageslicht schmerzt meine Augen, soziale Kontakte finden nur noch in den Bürokorridoren statt...Was ein Mist, das Prozac so teuer ist :/ ...
Nein, nein, alles nur ein Scherz ... in Wirklichkeit lachen wir uns alle immer an, reden viel über schöne Sachen und haben alle ein kleines Blümchen auf dem Schreibtisch stehen.
Ja, wir haben den ganzen Tag Spaß hier ... und überhaupt gar keinen Stress. Das finde ich so toll.
Ich hätte nie gedacht, daß Computerspiele machen so einfach ist. *g*

Sucht euch jetzt aus was ihr davon glauben wollt



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart