Nachdem wir ca. 1,5 Stunden mit der Bahn nach Bochum gefahren
sind, standen wir endlich bei den Piranha Bytes vor der Tür. Doch wie
kommen wir jetzt ins Gebäude rein? Torsten hatte uns gesagt, wir sollten
einfach am Fenster klopfen, aber 1. gab es sehr viele Fenster und 2. war
anscheinend keiner im Haus. Eine Klingel gab es auch nicht, da die Piranhas
im Moment in ein neues Gebäude umziehen. Nach einiger Zeit des Wartens
fuhr ein Mitarbeiter von Phenomedia auf den Parkplatz und hat uns nach
kurzem Gespräch reingelassen. Leider war Torsten noch nicht da und wir
mussten warten. Nach längerer Wartezeit kam Torsten endlich an und entschuldigte
sich für die Verspätung. (Wir schreiben das hier unter Lebensgefahr, da
bald ein wütender Torsten mit einem Zweihänder bei uns vorbeikommt.
Doch die Wartezeit hat uns nichts ausgemacht, denn immerhin
bekommt man nicht täglich die Gelegenheit ein Spiel vor seinem Release
zu sehen. Nachdem wir uns kurz vorgestellt haben, ging es in die heiligen
Hallen der Piranha Bytes.Thorsten zeigte uns zuerst die Grafikfeatures
von Gothic und erklärte uns die Steuerung.
Dann waren wir endlich dran. Jeder bekam einen PC, und wir spielten
parallel 4 Stunden, Wobei Deathweaver einen PC bekam, der leider alle
10 Minuten abstürzte. (böse Bemerkung von Butcher) Wir wollten in
der Zeit zwar jedes Lager wenigstens einmal besucht haben, aber das war
nicht ohne weiteres möglich, da wir an Orks und anderen Monstern scheiterten.
Das Leveldesign ist so gemacht worden, das man mit einem unerfahrenen
Charakter zwar überall hinlaufen kann, aber dort, wo man noch nicht hin
soll, von größerern Monster getötet wird. So mussten wir
uns mit dem Alten Lager und einigen leichteren Monstern herumschlagen.
Doch auch nur um das Alte Lager und die Umgebung etwas zu erkunden, hatten
wir zu wenig Zeit, so kann man sich selbst innerhalb des Alten Lagers
mehrere Stunden aufhalten und immer noch Neues entdecken.
Die KI von Gothic ist wirklich so gut wie uns immer erzählt wurde, so
ist, nachdem wir einige Zeit im Alten Lager verbrachten, jemand mit Schutzgeldforderungen
auf uns zugekommen. Wir waren natürlich mutig und haben sofort abgelehnt,
doch nicht ohne Konsequenzen. In einer Nacht kam plötzlich jemand auf
uns zu und beschimpfte uns, weil wir kein Schutzgeld gezahlt hatten und
nun die anderen mehr bezahlen müssten. Doch es blieb nicht beim beschimpfen,
er zog sein Schwert, schlug uns nieder und nahm uns etwas Erz ab. *grummel*
Ein anderes Beispiel sind die Molerats. Sie greifen, wie Torsten uns
erklärt hat und wir kurz darauf erfahren konnten, nicht sofort an,
sondern lassen immer ihren Gegner den ersten Schritt machen. So unterschätzt
man sie auf Grund ihrer Größe und ihres defensiven Kampfverhalten
leicht, denn wenn man sie angreift, schlagen sie blitzschnell zu.
In der Zwischenzeit waren noch mehr Leute von den Piranhas angekommen,
die uns alle freundlich begrüssten und es wurden zwei Bleche Pizza bestellt.
(Anscheinend Grundnahrungsmittel).
Wir bekamen natürlich auch etwas ab.
Zum Ende unseres Besuch konnten wir in einem Extra Testlevel, in dem
alle Gegenstände aus dem Spiel benutzbar waren, ein paar schöne Zauber,
Waffen und die Babes bewundern. So ist zum Beispiel der Zauber ‚Feuerregen'
eine echte Augenweide. Einen Dämonen durften wir auch beschören und nachdem
er alle ins Level gecheateten Leute getötet hatte, haben wir ihn mit ein
paar anderen Zaubern und unserer Axt wieder zurück auf seine Sphäre verbannt.
Leider neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu und wir musste wieder
aufbrechen. Torsten begleitete uns noch ein Stück und gab uns eine frühe
Beta Version mit. Diese enthält allerdings noch viele Bugs und nur
die Alte Mine und den Orkfriedhof. Außerdem wurde uns erklärt, was wir
veraten dürfen und was nicht. Es gibt noch einige coole Sachen die wir
nicht veraten dürfen. Seit gespannt. ;)
Das Fazit unseres Besuches ist:
- Die Piranha Bytes sind echt nett
- Gothic ist kein Spiel das man in ein paar Stunden
durchspielt
- Die KI ist super
- Mit der Tastatursteuerung kann man sich sehr
schnell vertraut machen und eine Maus wäre eigentlich überflüssig
- Wir wollen endlich Gothic spielen ;) ;)
Außerdem haben wir zusammen mit diesem kleinen Artikel noch eine
FAQ Datenbank
angelegt, die schon etwas gefüllt ist. Mit eurer Hilfe können
wir sie immer weiter vergrößern. Wenn ihr also eine Frage habt,
von der ihr meint, sie interessiert auch alle anderen, dann schreibt eine
Mail an Butcher oder fragt
einfach im World of Gothic Forum.
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