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In der aktuellen PC Games 01/2025 findet sich im Heft (Extended-Version) die Kolumne "Gothic ist Weltmeister" in der Redakteur Carlo Siebenhüner sich dem Thema Weltendesign bei Gothic-Spielen annimmt. Auf drei Seiten in der Extended-Ausgabe sinniert er gekonnt über die Fähigkeiten von Piranha Bytes, relativ kleine Welten einerseits so zu verschachteln, dass viele Wege länger werden, sie aber andererseits eben nicht langweilig wirken und jede Menge ikonischer Orte enthalten, die hohen Wiedererkennungswert besitzen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von den doch sehr generisch wirkenden Welten vieler heutiger Open-World-Spiele, wo nahezu nichts im Gedächtnis bleibt, wenn man ein Gebiet einmal abgegrast hat. Zitat: Jeder, der Gothic 1 gespielt hat, wird die wichtigsten Orte der Kolonie sofort wiedererkennen. Das alte Lager mit seinen roten Dächern und dem Außenring. Das neue Lager mit seiner Wohnhöhle und dem Staudamm. Die Klosterruine an der Küste. Das alte Kastell auf dem Berg. In Gothic 2 dann die Hafenstadt, die Felder des Großbauern oder der Pass ins Minental.
Das sind markant designte Orientierungspunkte, die sich einbrennen. Solche Orte erschaffen, das konnte Piranha Bytes schon immer. Aber mit der Technik von Gothic 3 hatte man hier viel mehr Möglichkeiten und mit denen hat man sich richtig ausgetobt. Ich habe von allen drei Spielen mit Abstand am wenigsten Zeit in Gothic 3 gesteckt. Trotzdem liebe ich die Spielwelt, weil sie für mich einige der ikonischsten Orte der Serie erschaffen hat, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Kap Dun zum Beispiel. Das Küstendorf mit dem Leuchtturm. Wie oft ich da durchgelaufen bin und mich nur ans Lagerfeuer gesetzt habe. Einfach, weil ich so viel wie möglich von der Stimmung aufsaugen wollte. [...] Mein absoluter Lieblingsort ist jedoch die Festung Faring. Wie die sich an den Berg schmiegt, das sieht selbst heute noch hammergeil aus. Ich gehe auch heute immer wieder gern den Weg hoch durch das angrenzende Dorf zum Pfad, der sich langsam ins Gebirge und dann in die schneebedeckten Berge von Nordmar schlängelt. Das ist geil designt, das bleibt im Gedächtnis und so kann man auch größere Welten erinnerungswürdig und fantastisch gestalten. Online ist der Artikel bis jetzt noch nicht erschienen. Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die PC Games 01/2025 also nicht entgehen lassen. Abonnenten haben sie am 16.12.2024 erhalten, im Zeitschriftengeschäft des persönlichen Vertrauens wird sie ab dem 20.12.2024 zu erwerben sein.
Links zum Thema:
- Webseite @ PCGames.de
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Von RumoOrs Interaktiver Karte für Gothic 3 wurde eine neue Version veröffentlicht. Die neue Version 1.2.0, die auch bei GitHub heruntergeladen werden kann, bietet folgende Verbesserungen: Neue Features: - Checklisten-Registerkarte: Es gibt eine neue Checklisten-Registerkarte, die einen Überblick über alle entdeckten Markierungen bietet.
- Persistenz des Checklistenfilters: Die Checkliste merkt sich die zuletzt erweiterten und reduzierten Checklistenkategorien.
- Checklistenmarkierungsreferenz: Angeklickte Checklisteneinträge verweisen direkt auf die entsprechende Markierung auf der Karte.
Verbesserungen: - Optimierung des UI-Designs: Layout-Design, Farben und Textdarstellungen wurden aktualisiert, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Außerdem hat sich laut dem Ersteller die Bedienbarkeit vor allem im Hinblick auf mobile Geräte stark verbessert.
Links zum Thema:
- Gothic 3 Interactive Online Map @ WoG.de
- Diskussion im Forum
- Download @ GitHub.com
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Das Editing-Tool G3dit wurde auf Version 1.13.1 angehoben. Changelog: - Funktion für Lieblingsdateien hinzugefügt (danke Askanius für den Vorschlag).
- Option zum Konfigurieren der Dateiöffnungsrichtlinie hinzugefügt.
- Fehler beim Bearbeiten von Beispielnamen und Wahrscheinlichkeit im Effekteditor behoben (danke fyryNy für die Meldung).
- Klonen für Effekt- und Befehlsbearbeitung hinzufügen.
- Intelligentes Rendering und Bearbeiten für Entity- und Template-Proxy-Eigenschaften hinzugefügt.
- Fehlende Freigabe von Dateihandles an einigen Stellen hinzufügt.
- Von der alten Dateischnittstelle zur Java NIO-Schnittstelle migriert. Durch den Verzicht auf die alte Dateischnittstelle wird in Zukunft die Unterstützung für den direkten Pak-Dateizugriff eingeführt.
- Vor der Migration wird eine Sicherungskopie der Konfigurationsdatei erstellt.
- Kategorien der sheet categories mit dunklem Design lesbar gemacht.
- Zuordnung von Namen zu GUID in JTemplateGuidField korrigiert. Die JTemplateGuidField nameToGuid()-Methode hat den Filter nicht angewendet, sodass es beispielsweise vorkommen konnte, dass das falsche Template ausgewählt wurde. Zum Beispiel die non-helper entity anstelle des helper parent mit demselben Namen.
- Fehler während der NavMap-Synchronisierung werden gemeldet.
- Fehler beim Erstellen der Geometrieebene werden protokolliert.
- Top-Level-Fehlerhandler hinzugefügt, um alles abzufangen.
- Startskripte für Linux hinzugefügt.
- CLI-Erfahrung unter Linux verbessert.
- Warnungen über Klassenpfade werden vermieden, die mehrere SLF4J-Anbieter enthalten. Nicht nur Ausnahmen abfangen, sondern auch Fehler in Top-Level-Ausnahmehandlern. Fehlende Fehler erschweren beispielsweise das Debuggen, da nichts protokolliert wird.
- Verschiedene Layout- und Tippfehlerkorrekturen.
- Öffnen von Dateien per Drag & Drop korrigiert. Die Drag & Drop-Behandlung war während der letzten NIO-Refaktorierung defekt.
- Dateiauswahl und Berechtigungen während der App-Verpackung korrigiert.
Über G3dit:g3dit ist ein Weltdaten Editor für Gothic 3, mit dem es komfortabel über ein grafische Benutzeroberfläche möglich ist, .tple, .lrentdat und .node Dateien zu bearbeiten. Weitere Infos und das Changelog der neuen Version findet Ihr im Foren-Thread.
Links zum Thema:
- Download @ WoG.de
- Release-Thread im Forum
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Nach einem kurzzeitig aufrufbarem Eintrag in der US-amerikanischen Datenbank ESRB scheint THQ Nordic auch für Gothic 3 eine sogenannte Classic-Variante für verschiedene Konsolen anzustreben. Kurzzeitig war dort eine Unterseite aufrufbar, in der Gothic 3 für PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One angezeigt wurde. Mittlerweile ist die Seite wieder verschwunden, jedoch noch beim Webarchiv-Dienst archive.org abrufbar. Archive.org archiviert statische Kopien von Webseiten im Zustand eines bestimmten Zeitpunktes. Die ESRB ist das Entertainment Software Rating Board, eine Organisation, die in Nordamerika Viedospiele nach Alterseignung bewertet, analog zur deutschen USK oder europäischen PEGI. Wer die Umsetzung programmiert, wann sie erscheinen soll und alle weiteren Details sind derzeit nicht bekannt.
Links zum Thema:
- Gothic 3 bei esrb.com @ archiv.org
- Diskussion im Forum
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Das Import-/Export-Tool Rimy3D für 3D-Modelle aus Gothic liegt nun in einer neuen, verbesserten Version vor. Liste der Änderungen: - Rimy3D kann nun auch per Kommandozeile bedient werden
- Blender-Add-on an neuere Blender-Versionen angepasst
- Handhabung der Y-Rotation von Bones im Blender-Add-on verbessert
- Genome-Materialsuche für Gothic 3- und Risen-Meshes korrigiert
Über Rimy3DRimy3D ist ein Programm zum Öffnen und Konvertieren von 3D-Modellen. Es ermöglicht das Erstellen von eigenen Modellen für Items, Rüstungen und Monster für Gothic 3. Auch das Erstellen von Levelmeshes mit Kollision und Texturübergängen wird unterstützt. Zudem können Gothic 3-Materialien angesehen und verändert werden. Features: - Import und Export der 3D-Dateiformate von Gothic 3 (.xcmsh .xact .xlmsh .xnvmsh)
- Import und Export gängiger 3D-Dateiformate (.3ds .obj .ase)
- Materialeditor für Gothic 3-Materialien (.xshmat)
- Automatisches Laden von Materialien und Texturen für 3D-Modelle aus Gothic 3 (bei korrekter Konfiguration der Suchpfade)
- Stapelverarbeitung zum Umwandeln von mehreren Dateien auf einmal
- Plugins für die 3D-Programme GMax, Blender und 3ds Max
- Umfangreiche Dokumentation (hier auch online verfügbar)
- Benutzerinterface umstellbar zwischen Deutsch und Englisch
Links zum Thema:
- Download @ WoG.de
- Release-Thread im Forum
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Der Gothic 3 Mesh Converter hat ein Update auf Version 3.4 erhalten. Über den Gothic 3 Mesh Converter:G3MC ist ein Tool zum Umwandeln von Gothic 3 Meshes nach OBJ/PLY (Blender) und umgekehrt und bietet folgende Funktionen: - Lesen, Mergen und Schreiben von Wavefront (.obj), Stanford (.ply) und Mesh (.xcmsh) Dateien.
- Eine einfache Tafelprojektion als Vorschau.
- Materialien (.xshmat) können einfach geändert werden.
- Mesh Version kann einfach geändert werden.
- Rudimentäre 3D Operationen rotieren, verschieben und skalieren können auf ein Mesh angewendet werden.
- Diverse Optionen für das Lesen und Schreiben von .obj Dateien, z.B. Koordinatensystemanpassungen zum 3D Programm.
- Lesen, Schreiben und Erstellen von Level Of Distance (.xlmsh) Dateien.
Besonderheit ist, dass die Property 64 (Tangent Vektor) rekonstruiert werden, wodurch Normal Maps nun bei jedem Licht und jedem Blickwinkel korrekt dargestellt werden.
Links zum Thema:
- Download @ WoG.de
- Release-Thread im Forum
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GameStar-Redakteur Christian Schwarz hat vor einigen Tagen einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem er Gothic 3 analysiert und vor allem auf die Unterschiede zu den Vorgängern eingeht. Weltenbau, Gameplay, Story ... in vielen Bereichen unterscheidet sich der dritte Teil der Serie. Christian Schwarz schreibt dazu:
Dank der jüngsten Veröffentlichungen auf der Nintendo Switch erlebt die altehrwürdige Gothic-Reihe eine kleine Renaissance. Die kantig-kultigen Ruhrpott-Rollenspiele aus dem Hause Piranha Bytes wirken heute zwar etwas aus der Zeit gefallen, machen aber auf Handheld und Fernseher insgesamt eine gute Figur.
Bei Gothic – und den Folgeserien Risen und Elex – ist man schnell bei Aussagen zur vermeintlichen Piranha-Bytes-Formel oder demselben Spiel in stets neuem Gewand.
Dem will ich auch gar nicht groß widersprechen. Auch ich sehe die vielen Konstanten in ihren Spielen der letzten 20 Jahre. Und einen unverkennbaren Stil zu haben, ist ja auch nichts Schlechtes. Ein Titel bildet für mich aber die große Ausnahme. Und das ist Gothic 3!
Dazu wurde heute auch ein unkommentiertes Gameplay-Video veröffentlicht.
Der Analyseartikel befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.
Christian Schwarz argumentiert unter anderem:
- Der Spieleinstieg unterscheidet sich von dem der Vorgänger, indem wir direkt in den Kampf starten.
- Er stuft die Open World als linear ein, da einzelne Stationen nacheinander besucht werden.
- Es gibt wenig Feedback der Welt zu meinen Taten.
- Die Interaktion mit den vier Freunden ist nur marginal.
- Es gibt kein echtes Fraktionszugehörigkeitsgefühl.
- Die Underdog-Rolle geht nicht auf, in vielen Orten scheint man auf den Helden geradezu gewartet zu haben.
- Die Welt ist wenig organisch, alle Orte wirken wie einzelne Instanzen, eine Rückkehr nach absolvierten Quests ist nicht lohnend, die Schauplätze sind kaum miteinander verknüpft.
- Community-Support hat das Spiel stark aufgewertet.
- Zufallsverteilung der Beute ist eine fragwürdige Designentscheidung.
Links zum Thema:
- Gothic 3 Analyse @ GameStar.de (Paywall)
- Gameplay-Video @ GameStar.de
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Fragen und Antworten Piranha Bytes Italia hat gemeinsam mit ihrer Community ein ganzes Bündel Fragen zum Community Story Project gesammelt. Diese Fragen wurden vom Community Story Project Team beantwortet und sind auf der Piranha Bytes Italia-Webseite als Sommer-Spezial veröffentlicht. Ihr könnt kein Italienisch? Kein Problem, es gibt eine deutsche, englische und polnische Version zum Download. Das Sommer-Spezial ist nun auch auf der CSP-Webseite mit einer zusätzlichen russischen Übersetzung verfügbar. Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Fragen und Antworten. Über das Community Story ProjectDas Community Story Project hat sich das Hauptziel gesetzt, die doch eher mageren Spielinhalte, insbesondere die Story, von Gothic 3 zu verbessern und auszubauen. Das bisherige Originalspiel wird aufbauend auf den vorhandenen Spielinhalten verbessert und erweitert.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- Webseite Piranha Bytes Italia
- Webseite Community Story Project
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Schon vor einiger Zeit erstellte der Modder MadFaTal für die verschiedenen Erweiterungsmods von Gothic 3 wie Questpaket, Content Mod oder Rückkehr von General Lees Sprachdateien mittels des GameTTS-Tools, mit dem durch KI die Stimmen der Sprecher im Spiel nachmoduliert und somit neue Dialoge künstlich eingesprochen werden. Wir bieten diese Sprachfiles nun auf World of Gothic zum Download an.
Links zum Thema:
- Download @ WoG.de
- Release-Thread im Forum
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Nicht nur einen tollen Adventskalender voller interessanter Neuerungen stellen sie jedes Jahr zusammen, sondern auch für Ostern haben sie noch eine Überraschung übrig. Verschiedene Tiere haben sie in der Texturfarbe an die weiße Winterlandschaft in Nordmar angepasst. Was sicher mehr Sinn macht als im Originalzustand. Und auch weiße Hühner gibt es nun, so zum Beispiel in Mora Sul. Schöne Screenshots davon gibt es auf der unten verlinkten Webseite des Teams.
Links zum Thema:
- Weiße Ostern @ g3csp.de
- Diskussion im Forum
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