Seit heute ist der neue Gothic 3 Community Patch, in Version 1.5 verfügbar. Das Changelog ist gegenüber der vorherigen Version sehr umfangreich. Einige Highlights des neuen Patches sind: hörbare River-/Oceansounds, Anzeige der Ingame-Zeit mit Grafik, die getrennte Einstellung des reinen Tiefenunschärfeeffektes im Optionsmenü, Quicksaves mit Zeitstempel, neue zufällige Ladescreens, sowie eine leichte Optimierung der Speicherverwaltung. Weiterhin gibt es Quest- und Talentfixes, freigeschaltete Dialogschnipsel, Anpassungen bei den Rufpunkteverteilungen und vieles mehr.
Die meisten Änderungen funktionieren ohne den Start eines neuen Spiels. Einige greifen jedoch nur mit dem Beginn eines neuen Spiels. Details zu weiteren Vorraussetzungen und zu den Fixes im Einzelnen entnehmt bitte der Downloadbeschreibung und dem Changelog.
Der aktuelle Patch ist noch kein finaler Patch. Weitere Fixes sollen in Zusammenarbeit mit Spellbound angegangen werden. Die Erwartungen werden jedoch vorsorglich etwas gebremst, da man noch nicht weiß, ob alles so umsetzbar ist, wie man es sich vorstellt. Daher gibt es noch keine Infos, welche Dinge gefixt werden.
Nachtrag:
Zu den Links wurde noch ein Interview von Ende Juli mit Hans Trapp, durch den die Patches überhaupt erst ins Rollen kamen, hinzugefügt.
Links zum Thema:
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Diskussion im Forum
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Patch Download
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Changelog
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Ankündigung zur Zusammenarbeit mit Spellbound
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Interview mit Hans Trapp