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World of Gothic


(Seite: 3)

F. Gegenstände
F.1. Fundorte der Runen
Eispfeil: Plateau
Feuerpfeil: Tempel des Feuers
Feuerregen: Magisches Labyrinth in Tempelruine
Heilung: Tempel des Lebens in Initria
Kontrolle: Dusaros Basis in Das Lager der Horde
Schlaf: Tempel der Macht
Todeshauch: Tempel des Todes in Khorinis
F.2. Spezielle Gegenstände
Die hier angegebenen Werte können etwas variieren.
F.2.1. Admirals Armbrust
Wert 24570
Benötigte Geschicklichkeit 70
Geschicklichkeit +10
Feuerschaden +15
Schaden 54
Trefferchance 59
Geschwindigkeit 55
Reichweite 60
Krit. Treffer 15
F.2.2. Admirals Bogen
Wert 17150
Benötigte Geschicklichkeit 65
Angriffsgeschwindigkeit +10
Eisschaden +10
Bogen +10
Schaden 50-62
Trefferchance 61
Geschwindigkeit 55
Reichweite 50
Krit. Treffer 13
F.2.3. Admirals Glücksbringer
Ist ein Amulett
Wert 2145
Krit. Treffer +10
Geschick +20
Schlösser Knacken +20
F.2.4. Admirals Lederrüstung
Wert 3490
Schutz im Nahkampf +40
Schutz vor Pfeilen +50
Gesundheit +50
Schutz vor Waffen 60-62
Schutz vor Projektilen 60
Benötigte Stärke 20
F.2.5. Admirals Platinring
Wert 2250
Stärke +10
Geschicklichkeit +10
Angriffsgeschwindigkeit +20
F.2.6. Admirals Schwert
Wert 23860
Benötigte Stärke 55
Einhandwaffen +15
Feuerschaden +10
Schaden 60-75
Trefferchance 64
Geschwindigkeit 75
Reichweite 15
Krit. Treffer 16
F.2.7. Admirals Zweihänder
Wert 22500
Benötigte Stärke 80
Stärke +10
Feuerschaden +5
Krit. Treffer +5
Schaden 86-107
Trefferchance 56
Geschwindigkeit 65
Reichweite 18
Krit. Treffer 19
F.2.8. Dusaros Feuerrobe
Wert 4500
Schutz im Nahkampf +30
Schutz vor Pfeilen +40
Mana +40
Schutz vor Waffen 50
Schutz vor Projektilen 50
Benötigte Stärke 15
F.2.9. Feueraxt
Wert 920
Benötigte Stärke 24
Feuerschaden +10
Schaden 33-41
Trefferchance 56
Geschwindigkeit 60
Reichweite 10
Krit. Treffer 9
F.2.10. Kilbas Jagdbogen
Wert 800
Benötigte Geschicklichkeit 40
Gesundheit +20
Geschicklichkeit +5
Schaden 38-47
Trefferchance 57
Geschwindigkeit 60
Reichweite 50
Krit. Treffer 11
F.2.11. Kilbas' Ring
Wert 500
Bogen +10
Schutz vor Pfeilen +5
F.2.12. Lakos' Kette
Wert 200
Krit. Treffer +5
F.2.13. Ring des Lebens
Wert 1200
Gesundheit +40
Mana +30
F.2.14. Todesring
Wert 2700
Krit. Treffer +5
Angriffsgeschwindigkeit +15
Stärke +10
F.2.15. Todesstab
Wert 1420
Stärke 45
Eisschaden +10
Krit. Treffer +3
Schaden 44-55
Trefferchance 56
Geschwindigkeit 65
Reichweite 15
Krit. Treffer 14
F.2.16. Tunas Anhänger
Wert 200
Gesundheit +15
F.3. Namenszusätze
ACHTUNG: Die Werte sind nicht 100%-ig überprüft.
Bei +5-50 beträgt der Bonus jeweils ein Vielfaches von 5.
F.3.1. Magische Boni bei Prefixen [5]
Beliars: Schutz vor Pfeilen +1-10
Buthomars: Schutz im Nahkampf +1-10
Innos': Feuerschaden +1-10 (Nur bei Waffen)
Noroms: Kritische Treffer +1-10 (Nur bei Waffen) [4]
Surats: Mana +5-50 [4]
Veldars: Eisschaden +1-10 (Nur bei Waffen) [4]
Zakarns: HP +5-50
F.3.2. Magische Boni bei Suffixen [5]
der Geschwindigkeit: Angriffsgeschwindigkeit +1-10 (Nur bei Waffen)
der Magie: Mana +1-10
der Stärke: Stärke +1-10
der Vernichtung: Kritische Treffer +1-10 (Nur bei Waffen)
des Geschicks: Geschick +1-10
des Lebens: HP +5-50
F.3.3. Grundlage der Einteilung [3]
Beliars Goldring der Magie: SvP+6 Mana+3
Beliars Silberamulett des Geschicks: Gesch+1, SvP+10
Beliars Kupferamulett: SvP+6
Beliars Kupferamulett der Magie: SvP+7 Mana+10
Beliars Silberamulett: SvP+7
Buthomars Goldring: SiN+4
Buthomars Kupferring: SiN+1-9
Buthomars Kupferamulett der Stärke: SiN+3 Str+6
Buthomars Kupferring des Geschicks: SiN+2 Ges+4
Buthomars Silberamulett des Geschicks: Ges+1 SiN+8
Buthomars Silberring der Magie: Mana+2-7 SiN+5
Buthomars Silberring der Stärke: SiN+6 Str+8
Buthomars Silberring: SiN+3-5
Goldring der Stärke: Str+8
Goldring des Geschicks: Gesch+2-5
Goldring des Lebens: HP+20
Kupferamulett der Magie: Mana+9
Kupferamulett der Stärke: Str+1-6
Kupferamulett des Geschicks: Ges+2-9
Kupferamulett des Lebens: HP+5-45
Kupferring der Magie: Mana+7
Kupferring der Stärke: Str+8-10
Kupferring des Geschicks: Ges+1
Kupferring des Lebens: HP+40
Silberamulett der Geschicks: Ges+9
Silberamulett der Magie: Mana+6
Silberamulett des Lebens: HP+35
Silberring der Magie: Mana+2-4
Silberring des Geschicks: Ges+1-8
Silberring des Lebens: HP+20
Surats Goldring der Magie: Mana+10 Mana+50
Surats Goldring der Stärke: Str+9 Mana+50
Surats Goldring des Geschicks: Ges+9 Mana+35
Surats Kupferamulett der Stärke: Str+2 Mana+45
Surats Kupferamulett des Lebens: HP+10-20 Mana+10-15
Surats Kupferamulett: Mana+20-45
Surats Kupferring: Mana+35-45
Surats Silberamulett der Magie: Mana+35-40 Mana+3-10
Surats Silberamulett: Mana+30-35
Zakarns Goldring: HP+20-50
Zakarns Kupferamulett der Magie: Mana+3 HP+45
Zakarns Kupferamulett: HP+5-30
Zakarns Kupferring: HP+10
Zakarns Kupferring der Magie: Mana+1 HP+10
Zakarns Silberamulett: HP+5
Zakarns Silberring: HP+20
G. Aufstiegskosten
G.1. Stärke [7]
 0- 49: 1 LP
50- 64: 2 LP
65- ?: 3 LP
G.2. Mana [8]
 20- 99: 1 LP
100-129: 2 LP
130-159: 3 LP
160- ?: 4 LP

am günstigsten steigt man auf, indem man beim höchsten Wert einer LP-Kategorie die Fertigkeit +10 kauft. So spart man sich 9 LP's.
G.2.1. Maximales Mana
Maximaler Bonus durch Gegenstände: 60 + 60 + 60 + 40 = 220 (2 Ringe je 60, 1 Amulett 60, Dusaros Feuerrobe 40)
Dieser Wert kann zusätzlich noch mit Orkkraut erhöht werden, welches man selten findet.
LVL Mana LP_uebrig
1 20 0
2 40 0
3 60 0
4 80 0
5 98 1
6 118 1
7 128 1
8 128 11
9 148 1
10 154 2
11 158 6
12 158 16
13 158 26
14 180 2
15 186 0
16 190 2
17 196 0
18 200 2
19 206 0
20 210 2
21 216 0
H. Anmerkungen
[1] Spricht man Dusaro hier an so erhält man ein Dialogfeld, über das man den Ort verlassen kann und wieder in Khorinis landet.
[2] Schickt man die Wachen weg, um die Quest Der Dieb und sein Kumpel zu lösen, so kann man die Quest Ein Rudel Bluthunde bei der rechten Gefängniswache nicht mehr beenden.
[3] Diese Gegenstände habe ich schon einmal zu Gesicht bekommen.
[4] Wer sind Surat, Norom und Veldar?
[5] Eine Abhängigkeit zwischen Art des Gegenstand und Höhe der Boni konnte ich nicht feststellen.
[6] Je nachdem wie man über die Begabungen der Brüder Sarum und Muras spricht verdoppelt der eine und halbiert der andere seinen Preis auf 20 bzw. 5 Gold.
[7] Und wahrscheinlich auch Geschicklichkeit
[8] Und wahrscheinlich auch HP
[9] Persönliche Meinung: Schlösser knacken ist so gut wie überflüssig, da es Lernpunkte kostet, die man VIEL besser in andere Sachen investieren kann. Und ein Dietrich kostet nur 15 Gold, also ist der Verlust nicht groß. Wenn man das durchrechnet kommt man auf folgendes: Es gibt 37 fest eingebaute zu knackende Truhen und Türen mit insgesamt 181 Riegeln (Bei Zufallsbegegnungen kommen manchmal noch weitere dazu, aber die lasse ich für diese Rechnung außer Acht). Im Schnitt gehen je Riegel 0.5 Dietriche kaputt, das sind dann ca. 90 kaputte Dietriche. Da man in einem Spiel 30 Dietriche mit Sicherheit bekommen kann und ausserdem Dietriche zufällig findet, muss man in einem Spiel nur ca. 200-500 Gold für Dietriche ausgeben. Dieser Preis rechtfertigt eigentlich keine Ausgabe von Lernpunkten.
[10] Tötet man Ralon nachdem man die Quest angenommen hat, so kommt es zu einem Bug, bei dem das Questlog von Die einsame Witwe Details aus Der Dieb und sein Kumpel anzeigt. Dies legt auch die Vermutung nahe, dass diese beiden Quests direkt nacheinander im Speicher liegen. Die Quest kann dann nicht beendet werden. Hat man Ralon getötet, bevor man die Quest angenommen hat, so kann man die Quest nicht beenden, aber sie bleibt aktiv.
[11] Das passiert auch wenn man den Banditen, der in diesem Raum ist, herausgelockt und getötet hat und dementsprechend der Raum leer ist. Spukt hier der Geist eines Banditen? ;-)
[12] Wie erhalten die Banditen trotz Barriere ihre Befehle?
[13] Beim Öffnen der Truhe erscheint ein Schlüssel-Zeichen oberhalb der Truhe. Ich habe allerdings keine Ahnung, welchen Schlüssel man für diese Truhe benötigt, da die Truhe immer bei mir aufging und kein Schlüssel aus dem Gepäck 'verschwunden' ist.
[14] Dies ist wohl der Grund für die Langlebigkeit von Xardas. (Vielleicht findet der Namenlose Held eines Tages diese Rune von Xardas ;-)
[15] Lockt man Dusaro mit einem Eispfeil zu sich, so kann man ihn schon hier töten, bevor er in Dusaros Basis verschwindet. In diesem Fall spricht er, obwohl er schon tot ist und danach verschwindet seine Leiche. Dies führt auch dazu, dass die 4 Auserwählten schon auf das Schlaftfeld stürmen, auch wenn noch nicht alle Gegner tot sind, wodurch man sich nicht bewegen kann aber dennoch von den Gegnern angegriffen wird. Man kann ihn dann ein zweites Mal in Dusaros Basis töten und hat dann zweimal Dusaros Feuerrobe.
[16] Dies macht er auch, wenn Corgar schon vorher getötet wurde.
[17] Die Entwickler haben zu oft Krieg der Sterne gesehen.
[18] Wahrscheinlich wird die Frage, wie die Quest weitergeht so oft in den Foren gestellt, weil der Pakt Wachtmeister lallt und man einfach nicht verstehen kann, was der eigentlich will. ;-)
[19] Die uneinheitliche Verwendung des Apostrophs in Tunas Petroleum und Tunas' Perlen legt die Vermutung nahe, dass die beiden Quests von zwei unterschiedlichen Entwicklern erstellt wurden.
[20] Wie können sie das wissen, wenn doch die Barriere zwischen Khorinis und Tirith ist?
[21] Wo ist diese Rune der Orkerschaffung abgeblieben? In Dusaros Basis und bei Dusaro findet man sie nicht. (Teil 2? ;-)
[22] Woher wissen sie von Idra, wenn doch die Barriere vorhanden ist?
[23] Wie kommen die Orks nach Khorinis, wenn doch die Barriere vorhanden ist?
[24] Die Entwickler haben zu oft das Leben des Brian gesehen.
[25] Es gibt einen Bug bei Tunas, der dadurch ausgelöst wird, dass man die Wölfe beim Leuchtturm tötet, bevor man die Quest Tunas Petroleum bei Händler in Khorinis annimmt. Dieser Bug bewirkt, dass man öfters Perlen von Tunas erhalten kann, wenn man ihn darauf anspricht. Allerdings kann man nur ein einziges mal Perlen an Jesbar verkaufen. Dieser Bug bewirkt auch, dass man vom Händler in Khorinis immer den Gegenstand Tunas Anhänger erhält, wenn man diesem 200 Gold gibt.
[26] Siehe http://www.gothic3mobile.com
[27] Siehe http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Zeittafel
[28] Ist es ein Zufall, dass Buthomars Kampf gegen den Blutorden, Xardas' Kampf gegen Dusaro und des Namenlosen Helden's Kampf gegen den Schläfer jeweils im Abstand von etwa 140 Jahren passieren?
[29] Ich selbst habe Jesbars Kettenhemd noch nie zu Gesicht bekommen. Siehe dazu auch http://www.handy-games.com/forum/viewtopic.php?t=567
[30] Was hat Zarkan in der Zwischenzeit, mal abgesehen von Nachkommen, gemacht?
[31] Diesen Kampf kann man auch umgehen, indem man direkt die Tempeltüre öffnet, die Rune holt, und vom Tempel verschwindet. Nachdem man Dusaro in Dusaros Basis getötet hat, ist er zwar von hier verschwunden, aber nachdem man alle Feinde getötet hat, spricht Dusaro ein letztes mal. Das hat auch den witzigen Nebeneffekt, dass man zusammen mit [15] Dusaro zweimal töten kann und er im Anschluss daran bei Tempel des Todes (Außen) noch immer einen letzten Satz von sich gibt, der ironischerweise mit den Worten 'aber am Ende werde ich triumphieren!' endet.
[32] Dieses Haus hat keine sichtbare Eingangstüre. Man kommt hinein, indem man nahe genug an die Westseite des Hauses hingeht.
[33] Während sich die Klostertüre öffnet kann man die Klosterwache noch ein weiteres Mal mit dem gleichen Text ansprechen.
[34] Das Öffnen der Barriere funktioniert allerdings nur, nachdem Xardas dies von Kilbas und Celdric erfahren hat. Wenn man vorher versucht, die Barriere zu öffen, scheitert dies, auch wenn man beide Symbole bei sich trägt.
[35] Va qre Zvggr fb jrvg jvr zötyvpu anpu bora trura, qnaa mjrvzny anpu erpugf, qnaa anpu bora ;-)
[36] Diesen Schlüssel behält man nach dem Öffnen der Türe im Inventory, was wahrscheinlich als Bug zu werten ist.
[37] Einen noch lautmalerischen Namen für einen Kneipenbesitzer kann man sich kaum vorstellen ;-)
[38] Wenn man Lakos' Kette verscherbelt hat, sagt Xardas etwas entsprechendes zu Teakil, aber die Quest wird nicht mehr abgeschlossen und bleibt aktiv.
[39] Solange man sich Samel gegenüber solidarisch verhält, bleibt die Quest Der verratene Dieb und sein Kumpel aktiv.
[40] Wenn man den Jüngern Beliars Glauben schenkt, so wurden die Runensteine, die Xardas sammelt und verwendet, von Beliar erschaffen. Kann dies schon der erster Schritt von Xardas auf dem Weg zum Avatar Beliars gewesen sein?
[41] Die Welt steht am Rande der Vernichtung durch die Bedrohung der Horde von Dusaro, aber man muss sich darum kümmern, dass eine Schnapsdrossel nicht auf dem Trockenen hocken bleibt.
[42] Geht man erst nach Dusaros Tod ins Haus von Kilbas, so sind die Banditen verschwunden und die Quest Kilbas Auftrag kann nicht mehr gelöst werden.
[43] Reine Magier können mit keiner der Waffen etwas anfangen, da die Voraussetzungen zu hoch sind.



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