[Feature Patch]
Update des Feature-Patches PatchMenu
17.12.2024 23:51
Der Feature Patch für Ninja 2 namens PatchMenu hat ein Update auf Version 1.1.1 erhalten.
Hier eine Liste der Änderungen
1.1 Änderungen:
Menu Eintrag - Positionierung orientiert sich jetzt an der Mod
Neues Spracherkennungssystem (Systemsprache) mit Fallback zum altem System
Menü Eintrag umbenannt zu "Patches"
Neues Hintergrundbild
Ungetestet!!, aber wahrscheinlich kompatibel zum Sequel und Gothic 2 Original
1.1.1 Bugfixes:
Korrekte Positionierung in Gilden 1.6
Über PatchMenu:
Dieser Feature-Patch des Modders neocromicon bietet anderen Feature-Patches ein eigenes Menü, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Alleine bietet er keine weiteren Funktionen.
Weitere Infos gibt es sowohl auf der Downloadseite als auch im Release-Thread im Forum, beides ist unten verlinkt.
Ninja ist eine Erweiterung für Gothic und Gothic 2 dNdR, die Patches mehr Möglichkeiten bietet. Sie legt den Grundstein für Feature-reiche Patches, die weit über nur grafische Änderungen hinausgehen.
Anders als Mods, sind Feature-Patches beliebig stapel- und miteinander kombinierbar, was die Modding-Landschaft für Spieler auf ein neues Level anhebt. Trotzdem sollte diese Erweiterung nicht missverstanden werden. Denn die Patches sollen Mods in Zukunft nicht ersetzen, sondern sie durch kleine, unabhängige Features und Verbesserungen ergänzen.
Ninja wurde nun auf Version 3.1.15 angehoben. Folgende Änderungen wurden mit dem Update eingebracht:
Revert invalid-spell-fix partially to avoid critical bug
Fix symbol creation on load to avoid crash with Gothic Sequel 1.12f
Fix unrecoverable error of Gothic's loading to safely skip equipped spell items that no longer exist.
[Video]
Gothic Remake-Vorstellung bei GameStar durch Producer Reinhard Pollice
11.12.2024 21:29
Im Rahmen ihrer "Find your next Game"-Streaming-Reihe hat GameStar heute das Gothic Remake unter die Lupe genommen. Dazu wurde ausführlich im Studio mit Producer Reinhard Pollice gesprochen, der einige kleine neue Infohäppchen fallen ließ und viele Details aus der Entwicklung zum geplanten Spiel erklärte. Während des Videos werden diverse Grafikvergleiche gezeigt, indem kurze Kamerafahrten aus dem Original solchen von der gleichen Szenerie aus dem Remake gegenüber gestellt werden. Darüber werden viele verschiedene Bereiche des Minentals vorgestellt.
Den ganzen Stram kann man sich hier auf YouTube als knapp einstündiges Video anschauen.
Die Gothic-I-Mod Dolina Zombie (Tal der Zombies) hat ein Update auf die Definitive Edition erhalten.
Änderungen:
Optimierter Spielfluss: Überflüssige Inhalte wurden entfernt, um ein packenderes Spielerlebnis zu bieten.
Neue Waffe: Die Belagerungsarmbrust ergänzt euer Arsenal und sorgt für spannende Kämpfe.
Verbesserte Spielbalance: Die Herausforderungen sind jetzt besser aufeinander abgestimmt.
Zusätzliche Lehrer: Ihr könnt neue Fähigkeiten auch außerhalb der Burg erlernen.
Überarbeitete Quests: Der Weg zur Insignie aus dem Sumpflager ist jetzt abwechslungsreicher gestaltet.
Bugfixes: Kleinere Fehler wurden behoben, um ein reibungsloses Spielerlebnis zu gewährleisten.
Über Dolina Zombie:
Dolina Zombie ist eine polnische Modifikation für Gothic, in der man eine andere Version des Minentals bereist. Die deutsche ausgabe ist komplett übersetzt und besitzt eine deutsche TTS-Sprachausgabe.
Gib deiner Neugier nach und begib dich in die Rolle von Bragus, einem Schmied, der unfreiwillig in die düstere Strafkolonie von Khornis geworfen wurde. Schon bald enthüllt sich eine beunruhigende Wahrheit: Das Minental, in das du geworfen wurdest, ist von einer schrecklichen Zombie-Apokalypse heimgesucht worden. Tauche tief in die mysteriösen Geschehnisse des Minentals ein, suche nach Überlebenden und verbünde dich mit ihnen, denn nur so kannst du die Chancen auf dein eigenes Überleben steigern.
Der Gothic-YouTuber Enno ToGo hat aus einem Ende November veröffentlichten Artikel des polnischen Portals gry-online.pl einige neue Infos rund um das Remake herausgezogen. Ende Oktober wuede das Gothic Remake auf einer Messe im polnischen Poznan vorgestellt, wahrscheinlich hatten bei dieser Veranstaltung die Redakteure des Magazins Gelegenheit, mit Producer Reinhard Pollice zu sprechen.
Enno ToGo hat aus dem daraus entstandenen Artikel News zu folgenden Bereichen herausgefiltert:
Derzeitige Überlegungen von Reinhard Pollice über eine Demo zum Remake
Der Stand der polnischen Synchronisation
Release & Entwicklungsstand: Nicht mehr 2024, aber eventuell im ersten Halbjahr 2025, vier von sechs Kapiteln sind mittlerweile spielbar, Bugfixing und Polishing sind noch durchzuführen, Endkampf ist noch nicht implementiert
Logiklücken aus dem Original sollen geschlossen werden, Charaktere und Fraktionen sollen besser beleuchtet werden, die Lore soll mit derjenigen aus späteren Gothic-Teilen in Übereinstiommung gebracht werden
Die Kultur der Orks soll besser präsentiert werden, dafür wurden auch die Orks neu designed, es wird mehr Interaktion mit den Orks geben, zum Beispiel Quests
Es wird Überraschungen für alte Spieler geben: Mehr Infos zur Erschaffung der Barriere, neue oder geänderte Mechaniken, die noch nicht kommuniziert wurden
Es wird keine neuen Monster geben, die es im Original nicht gab, jedoch unterschiedliche Variationen von bekannten Monstern
Möglicherweise Schnee in höher gelegenen Berggebieten oder Schnee im Jahreszeitenzyklus?
Mehrere Questlösungen nur da, wo sie Sinn ergeben, man kann es sich mit einzelnen Charakteren verscherzen
Wird es Quests mit Mud geben? Mud bekommt neue Nerv-Fähigkeiten
Der polnische Sprecher des Helden aus Archolos wird den gleichen auch im Gothic Remake sprechen
Ausführlicher über all diese Punkte berichtet Enno ToGo in seinem Video:
[Gothic I-Mod]
Update von Die Welt der Verurteilten - hardcore
23.11.2024 18:11
Die Gothic-Modifikation "Die Welt der Verurteilten - hardcore" hat ein Update von Version 2.08 auf Version 2.09 erhalten. Hier die Änderungen:
Alchimie verbessert
die Bestien Beliars eingefügt
Über Die Welt der Verurteilten - hardcore:
Die Welt der Verurteilten - hardcore von buddygoth basiert auf der Gothic-Mod "Die Welt der Verurteilten" von Issues und erhöht den Schwierigkeitsgrad der bekannten Gothic-Mod.
Ein Ausschnitt aus den Features:
Fast jede Höhle ist gefährlich und die Ganze Welt neu belebt und geschmückt.
Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad in dieser rauen Welt.
Waffen schmieden
Magisches Erz hacken
Rüstungen verbessern
Essen kochen am Topf
Aidan kann nach nach der Quest Der schwarze Wolf als Begleiter mitgenommen werden.
Maximal kann 300 Stärke, Geschick und Mana gelernt werden. Permanente Tränke und Ringboni sowie Amulette werden extra gerechnet und beeinflussen die Lernpunktekosten nicht.
Lernen kostet Erz.
Wer einen Händler umhaut, kann dessen Handelsinventar nicht mehr plündern und es füllt sich erst im nächsten Kapitel wieder auf.
Der Held kann Guru, Erzbaron usw. werden.
Die neuen Dialoge sind komplett mit TTS vertont.
Alle Zauber machen doppelt soviel Schaden für Magier.
Ab einer Stärke von 120 geht es richtig los.
Ab 90 Geschick beherrscht man automatisch Akrobatik.
Vollständige Feature-Liste auf der Downloadseite.
Über Die Welt der Verurteilten:
"Gothic - Die Welt der Verurteilten" ist eine Erweiterungsmodifikation für das Hauptspiel Gothic. Anders als in vielen Modifikationen geht es weniger darum, möglichst viel neuen Content ins Spiel einzubinden, sondern unbenutztes Material des Hauptspiels zu nutzen und dessen Potenzial voll auszuschöpfen. Außerdem wurde am Balancing des Spiels geschraubt, um Gothic zu einer ganz neuen Herausforderung zu machen; Dadurch bietet das Spiel fortan nun einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad, wie man ihn beispielsweise vom G2 Addon DNdR kennt.
Insgesamt soll hier nun die Mod "Die Welt der Verurteilten" aus dem Hauptspiel Gothic ein vollständiges Spiel machen und die vielen inhaltlichen Lücken füllen, die bereits seit Jahren beklagt werden.
Ausschnitt aus den Features:
Der Rang eines Gurus ist zu erreichen
Viele abwechslungsreiche neue Quests
Intelligenteres Verhalten von Monstern und Menschen
Unbenutzte Orte finden nun ihre Verwendung im Spiel
Leere Höhlen sind nicht mehr leer
Neue Talente die man erlernen kann
Dichtere Vegetation
Rüstungen können verbessert werden
Unterschiedlicher Spielablauf je nach Lager
Viele neue NPCs
Viele Bugs des Originals gefixt
Die Welt entwickelt sich mit dem Helden weiter
Logische Änderungen die eine Brücke zu Gothic II schaffen
[Offiziell]
Neuer Screenshot vom Gothic Remake: Reisfelder des Neuen Lagers
19.11.2024 17:24
Vor einigen Tagen hat THQ Nordic einen neuen Screenshot aus dem Remake veröffentlicht. Er zeigt die Reisfelder des Neuen Lagers mit der Hütte des Reislords, dem Staudamm im Hintergrund und dem Bereich des Tores vor dem Dammweg.
Die Reisfelder sind eines der ersten Dinge, denen Neuankömmlinge begegnen, wenn sie das Neue Lager betreten. Hier, unter freiem Himmel und bei jedem Wetter, schwitzen die Bauern Tag und Nacht und werden zu anstrengender Arbeit gezwungen.
Der Reislord, einer der Gründer des Lagers, herrscht über die Felder, während sein treuer „Hund“ Lefty für Ordnung sorgt und alle Anzeichen von Ungehorsam unterdrückt. Sie sorgen auch dafür, dass alle Bauern genug Wasser haben, um weiterarbeiten zu können.
Die Reisernte ist das Rückgrat der Wirtschaft des Lagers, da sie die Herstellung von Reisschnaps ermöglicht, einem in der gesamten Kolonie stark nachgefragten Produkt.
Doch unter den Arbeitern macht sich Unzufriedenheit breit. Viele von ihnen sind von dieser Lebensweise desillusioniert und bereit für Veränderungen.
Man kann gut erkennen, dass dieser Bereich der Spielwelt sinnvoll erweitert wurde. So nehmen die Reisfelder nun mehr Platz ein und der vertikale Aufbau der verschiedenen Ebenen bis zum Damm hinauf und dem hoch aufragendem hölzernen Tor wirkt etwas imposanter als im Original von 2001.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.10.1 erhalten. Folgend sind die Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Die wichtigsten Änderungen:
Hotfix für die 1.10; Fehler bei der Interface-Skalierung behoben.
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Offiziell]
Erstes Stück des Remake-Soundtracks veröffentlicht
16.10.2024 18:08
THQ Nordic hat heute das erste Musikstück des Soundtracks für das Gothic Remake veröffentlicht. Wie im Original ist auch hier wieder Kai Rosenkranz der Komponist. Das Stück ist knapp 3 Minuten lang und baut ebenso schön diese typische bedrohlich-melancholische Minental-Stimmung auf, wie damals die Sounduntermalung im Original-Gothic.
THQ Nordic lässt dazu verlauten:
THQ Nordic freut sich, bekannt zu geben, dass der „New Camp Cave“-Soundtrack von „Gothic 1 Remake“ jetzt live und auf YouTube verfügbar ist. Fans des legendären Rollenspiels können jetzt in die atmosphärische und eindringliche Melodie des Neuen Lagers eintauchen. Außerdem ist Kai Rosenkranz, der für den legendären Soundtrack von Gothic 1-3 verantwortlich war, als Audio Director & Composer wieder an Bord!
Und Kai Rosenkranz freut sich:
Die Welt von Gothic noch einmal zu besuchen, ist eine wirklich wunderbare Reise. Ich genieße es wirklich, an all diese Orte zurückzukehren und sie mit Musik zu füllen und auch einige Stellen zu finden, die mit völlig neuer Musik gefüllt werden können.
Hier zum Vergleich noch die alte Musik von 2001 (in der 1-Stunde-Dauerschleifen-Version) an dieser Stelle des Spiels: