[Gothic I-Mod]
Diverse Grafik-Patches für Gothic II und Mods von Justman2001
29.11.2025 21:03
User Justman2001 hat sich daran gemacht, jede Menge Textur-Veränderungen von Waffen, Rüstungen und Gesichtern für Gothic II Die Nacht des Raben und auch für diverse Gothic II-Mods zu erstellen. Dies sind im Einzelnen für Gothic II:
Gothic II Replacer: Gothic 2 weapon and Armor Rework
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces Night Of The Raven
Für Legend of Asshûn:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces Legend of Ahssûn
Gothic II Texture-pack: Legend of Ahssûn Overhaul
Für Odyssee - Im Auftrag des Königs:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces for Odyssee
Gothic II Texture-pack: Odyssee - im Auftrag des Königs Texture Overhaul
Für Returning New Balance:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces New Balance
Gothic II Texture-pack: Ultimate Armor and Weapon Replacer for Gothic II New Balance
Gothic II Texture-pack: New Balance Ultimate Armor and Weapon Replacer (Light)
Gothic II New Balance animation mod: New Fight Animation (for NB)
Downloads und Release-Threads sind unten verlinkt.
[Offiziell]
Update #3 zum offiziellen Gothic-Brettspiel: Infos zum derzeitigen Stand
19.11.2025 17:03
Das nächste Update von den Machern des offiziellen Brettspiels zu Gothic ist erschienen. Es ist das dritte seit dem Neustart der Kampagne.
Das Team berichtet vom Ergebnis der Umfrage aus dem letzten Update und stellt verschiedene Designs für die Charakter-Boards zur Abstimmung. Die nun abgeschlossene Umfrage zu den Wünschen der Fans bezüglich der Gegnerfiguren ging eindeutig dafür aus, dass die Mehrheit richtige 3D-Figuren haben möchte, auch wenn dies natürlich teurer ist, als flache mit lediglich aufgedruckten Bildern.
Zu den möglichen Designs der Charakter-Boards schreibt das Team folgendes:
Während wir also an der Funktionsweise des CharacterBoards alles bereits bestmöglichst an das Spiel selbst angepasst haben, steht das Design immer noch zur Frage. Und da bietet es sich natürlich an, eure Meinung mit einfließen zu lassen. Wir haben nun fünf Varianten erstellt und würden gerne von euch wissen, in welche Richtung wir damit gehen sollten, damit wir euren Geschmack auch treffen.
Bei der Auswahl der Designs haben wir uns gefragt, welche Materialien man in einer Gothic-Welt verwenden würde. Holz ist eine naheliegende Wahl – natürlich geschnitzt aus Holz aus den Wäldern von Myrtana. Und Leder aus der Lederrüstung der Schatten. Darüber hinaus haben wir uns für den dunkelroten Stoff entschieden, der unter der Lederrüstung der Schatten getragen wird.
Hier die fünf Optionen: (Nachträglicher Hinweis: Alle gezeigten CharacterBoards sind double-layered cardboards - es geht hier ausschließlich ums Design.)
In der Galerie kann man sich alle fünf zur Auswahl gestellten Varianten anschauen und auf der Projektseite kann jeder abstimmen.
Gothic: A Shadow's Quest ist ein Brettspiel in der Welt des Minentals von Gothic.
Tauche ein in die epische Welt eines der einflussreichsten RPG-Computerspiele aller Zeiten – Gothic. Schlüpfe in diesem neu konzipierten Brettspiel in die Rolle eines „Schatten“ – ein aufstrebendes Mitglied des Alten Lagers, das sich einen Namen in der Kolonie machen will. Riskante Aufgaben und tödliche Gegner erwarten dich dabei im gefährlichen Minental. Alleine oder kooperativ mit bis zu drei Mitspielern – und optional einem Spielleiter – kämpfst du gegen aggressive Scavenger, hinterhältige Minecrawler, grausame Horden von Orks und andere blutrünstige Kreaturen. Entdecke, erfülle Quests und entwickle deinen Charakter: Meistere den Schwertkampf, entfessele magische Kräfte oder beherrsche den Bogen, um Gegner aus der Ferne zu bezwingen. Die Wahl liegt bei dir!
Das Spiel wird auf der Plattform Gamefound veröffentlicht.
Über Gamefound:
Gamefound ist eine polnische Plattform für Crowdfunding im Brettspielbereich. Bei Gamefound geht es darum, die Erstellung von Spielen schneller und einfacher zu gestalten. Wir sind eine Plattform, die Unterstützer und Spieleentwickler zusammenbringt, nicht nur für Gesellschaftsspiele, sondern für alle Arten von Gaming-Projekten. Hier können Kreatoren sich auf das konzentrieren, was sie am besten können, während Unterstützer leicht die Spiele finden und unterstützen können, die sie lieben. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Crowdfunding, Pledge-Management für jede Kampagne und Marketing-Unterstützung, alles an einem stressfreien Ort.
[Offiziell]
THQ Nordic informiert über Verbesserungen am Kampfsystem
18.11.2025 17:11
Publisher THQ Nordic hat heute einen sehr umfangreichen Beitrag über die vielen Änderungen im Kampfsystem des Gothic Remakes veröffentlicht. Der Text wird illustriert von jeder Menge Videos zu einzelnen Details des Kampfsystems, die die Änderungen zwischen der auf der Gamescom 2025 gezeigten Version und dem aktuellen Stand des Kampfsystems zeigen. Hier der Beitrag ins Deutsche übersetzt:
Hallo Gothic-Fans,
heute möchten wir uns dem Kampfsystem im Gothic 1 Remake widmen. Seit der ersten Präsentation des Spiels auf der Gamescom und dem Nyras-Prolog haben wir viel Feedback erhalten, insbesondere zum Kampfsystem. Generell ist dieses stark vom Original-Gothic inspiriert.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden und wollten kein Kampfsystem von einem bestehenden Spiel kopieren, wie es viele Schwertkampfspiele tun. Auch wenn viele Spieler heutzutage mit solchen Systemen vertraut sind, wollten wir ein authentisches Schwertkampfgefühl vermitteln, bei dem man die Richtung des Angriffs selbst bestimmen kann.
Das Kampfsystem in Gothic ist sehr komplex. Es bietet viele verschiedene Nahkampfwaffen, und unser Ziel ist es, dass sich jede Waffe optisch und spielerisch etwas anders anfühlt. Auch viele Kampffertigkeiten verändern sich im Laufe des Spiels, ebenso wie Animationen und Timings, abhängig von eurer Meisterschaft. Das Kampfsystem ist also ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Bereits früh in der Entwicklung haben wir ein Team aus Designern, Animatoren und Programmierern zusammengestellt, das sich ausschließlich mit dem Kampfsystem beschäftigt. In diesem Team können wir Timing und Kampfgefühl schnell optimieren. Sobald wir mit einem bestimmten Gefühl zufrieden sind, erstellen wir die finale Animation per Motion-Capture mit einem Schauspieler, der gut im Schwertkampf ist. Aber genug der Vorrede. Euer Feedback und unsere persönlichen Gespräche haben gezeigt, dass einige Aspekte verbesserungsbedürftig sind. Manche davon waren uns bereits bekannt und standen auf unserer Roadmap, andere hatten wir noch nicht im Blick. Ursprünglich wollten wir das Kampfsystem bis zur Gamescom 2025 komplett fertigstellen, aber das hat leider nicht geklappt.
Kommen wir nun zu den Details der Änderungen:
Wir haben die Aufbauanimationen verkürzt. Außerdem gab es in der Version vom August 2025 eine kurze Verzögerung/einen kurzen Stopp beim Übergang von der Bewegung zum Angriff; dieser Fehler wurde behoben.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden als „Untrainiert“ können Angriffe nun während des Aufbaus oder der Erholung von einem Treffer durch Ausweichen oder Blocken unterbrochen werden.
Für den Zweihand-Meister-Schwierigkeitsgrad wurde ein neues Animationsset hinzugefügt (vorher war es identisch mit dem Zweihand-Schwierigkeitsgrad „Trainiert“).
Die meisten dieser Änderungen waren bereits vollständig in der spielbaren Demo implementiert, die auf der PGA in Posen, Polen, gezeigt wurde. Wir untersuchen außerdem, welche Angriffe blockiert werden können und welche nicht. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die KI in allen Phasen – von Provokationen bis zum eigentlichen Kampf – weiter zu verbessern. Wir freuen uns über euer Feedback und betrachten es stets als wertvollen Beitrag für unsere Entwicklung und Implementierung.
Wir arbeiten weiterhin an Verbesserungen und Optimierungen, hoffen aber, euch einen besseren Einblick in die Vorgänge im Kampfbereich gegeben zu haben.
[Community]
Umfrageauswertung: Was bereitet euch derzeit am meisten Sorgen beim Gothic Remake?
16.11.2025 20:41
In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, was euch derzeit am meisten Sorgen beim Gothic Remake bereitet. Dabei war die Auswahl mehrerer Punkte möglich. Hier die Auswertung:
16.10.2025 00:01 - 15.11.2025 23:59
Was bereitet euch derzeit am meisten Sorgen beim Gothic Remake? (Mehrfachauswahl möglich)
Das Kampfsystem.
182
31 %
Das Design mancher Monster.
70
12 %
Mögliche Bugs.
67
12 %
Das Aussehen der Orks.
66
11 %
Ob neue Dialoge passend geschrieben sind.
59
10 %
Die Hardware-anforderungen.
50
9 %
Die Synchron-sprecher.
47
8 %
Ob neue Quests interessant sind.
40
7 %
Ein knappes Drittel sieht vor allem das Kampfsystem als Problem. Die weiteren angebotenen Auswahlmöglichkeiten wie Monsterdesign oder Orkdesign, mögliche Bugs und so weiter landeten alle weit abgeschlagen bei etwa 10% oder weniger. Anscheinend machen sich hier nur wenige Fans große Sorgen. Der Fokus der Entwickler sollte also, wenn man den Wünschen der Community folgt, vor allem bei der Optimierung des Kampfsystems liegen.
In unserer nun aktuellen Umfrage möchten wir wissen, welche Version des Remakes ihr spielen werdet. PC, PS5 oder Xbox? Und wenn PC, von wo ihr es bezieht.
Die neue Umfrage läuft wie immer einen Monat und sie ist wie immer in der rechten Menüleiste zu finden.
[Artikel]
Artikel zum Making-Of über Vertonung des Remakes bei der PC Games
09.11.2025 17:05
Auch die PC Games hat zur Veröffentlichung der neuesten Making-Of-Videos einen kleinen Artikel geschrieben. Redakteur Carlo Siebenhüner fasst auch noch einmal freundlicherweise einige mehr oder weniger bekannte Fakten rund um die Vertonung für uns zusammen:
Es wird eine Mischung aus Sprechern, die ihre rolle aus dem Original wieder aufnehmen und neuen Sprechern geben. Da einige der originalen Sprecher verstorben sind oder nicht mehr als Synchronsprecher tätig sind, geht das auch gar nicht anders.
Obwohl die Projektsprache Englisch ist, werden die deutschen Dialoge nicht einfach übersetzt, sondern eigens geschrieben, so dass die Inhalte der Texte in den verschiedenen Versionen durchaus differieren können.
Um die Dialoge wieder auf gutem Niveau zu halten, ist auch Mattias Filler, der schon am Original bei Piranha Bytes tätig war, wieder mit dabei.
Christian Wewerka spricht wieder seine Rolle als Namenloser Held.
Insgesamt sollen mehr Sprecher als im Original verpflichtet werden, so dass besonders die Sprecher der Hauptcharaktere nicht auch noch diverse weitere NPC vertonen müssen.
Der gesamte Artikel auf PCGames.de ist unten verlinkt.
Heute wurde das Video mit einem neuen Special der Miniserie über die Erschaffung des Gothic Remakes veröffentlicht. In gut 12 Minuten berichten verschiedene Leute, die mit der Vertonung.des Gothic Remakes beschäftigt sind, über ihre Gedanken und Erfahrungen damit. So kommen nicht nur die schon bestätigten Synchronsprecher Bodo Henkel (Xardas) und Matthias Keller (Diego) zu Wort, auch Christian Wewerka (Namenloser Held) wird nun erstmals offiziell in seiner aus dem Original wieder aufgenommenen Rolle bestätigt. Sie sprechen darüber, was die Teilnahme als Sprecher an der Gothic-Serie und am Remake für sie bedeutet.
Auch Tim Henneman, der die Dialogregie übernommen hat, kommt zu Wort und philosophiert über das vielbeschworene Stichwort "Ruhrpottcharme". Die drei genannten Sprecher reflektieren die Charaktere, denen sie mit ihrer Stimme Leben verleihen. Nebenbei sieht man viele einzelne Szenen im Spiel mit kurzen Dialogbeispielen.
THQ Nordic schreibt dazu:
THQ Nordic und Alkimia Interactive laden Fans zurück in die Kolonie ein – nicht durch Kampf oder Magie, sondern durch ihre Stimmen. Eine brandneue Reihe von Making-of-Videos bietet exklusive Einblicke in die Entstehung des Gothic 1 Remakes in vier Sprachen: Englisch, Deutsch, Polnisch und Russisch.
Jedes Featurette gewährt tiefe Einblicke ins Aufnahmestudio, wo Schauspieler und Regisseure verraten, was nötig ist, um die rohen Emotionen, die Härte und den Humor einzufangen, die die Welt von Gothic ausmachen.
In diesen vier Featurettes würdigt Gothic 1 Remake die Menschen hinter den Stimmen: die Schauspieler, Regisseure und Lokalisierungsteams, die jedem Schrei, Flüstern und Schlachtruf der Kolonie Leben einhauchen.
PS: Auch in den anderen drei Videos der anderen Sprachversionen gibt es viele Neuigkeiten zu entdecken. so wird zum Beispiel im englischen Video einiges Über die Orksprache erzählt. Außerdem sind überall andere Szenen aus dem Spiel zu sehen.
[Offiziell]
Miniserie: Nächster Teil des Making Of Gothic Remake angekündigt
04.11.2025 18:00
Der nächste Teil der Miniserie "Making Of Gothic Remake" wurde heute angekündigt. Dieses Mal wird es um die Lokalisierungen gehen. Dazu schrieb der Community-Manager T-Moor auf Discord Folgendes.
Vier neue „Making Of“-Episoden kommen diesen Freitag!
Da unser Spiel vier vollständige Lokalisierungen enthält, haben wir beschlossen, für jede Sprache eine spezielle „Making Of“-Episode zu erstellen - und mit den erstaunlichen Leuten zu sprechen, die Gothic in eurer Sprache zum Leben erwecken!
Englische, deutsche, polnische und russische Interviews mit den Sprechern und Aufnahmen hinter den Kulissen werden diesen Freitag um 15:00 Uhr veröffentlicht.
Jede Folge wird mit Untertiteln in allen vier Sprachen versehen, so dass ihr alle Folgen sehen und genießen könnt! Wir empfehlen es sehr - jede Folge bietet einzigartige Einblicke und Informationen über das Spiel!
Wir sind bespannt, welche Einblicke und Informationen uns hierbei die Sprecher und weitere Beteiligten geben können.
[Community]
Gothic Podcast von RPG Kurga und Jorgenson, Folge 73: Gothic LARP
02.11.2025 10:00
Es gibt wieder eine neue Folge aus dem Podcast der beiden Let's Player und Gothic Fans RPG Kurga und Jorgenson aus ihrer Reihe "Wir sprechen uns noch". In den einzelnen Folgen ihres Podcasts unterhalten sich die beiden über verschiedene Themen, die meist mit Gothic oder allgemein den Spielen von Piranha Bytes zu tun haben und vertiefen sich in für Gothic-Fans sehr unterhaltsame Fachsimpeleien über einzelne Story-Aspekte, Charaktere, Gameplay-Elemente, Spielweisen oder Dialoge.
In der heute veröffentlichten Folge sprechen sie mit Matt, einem der Organisatoren der Gothic-LARP-Reihen "Welt der Verurteilten" und "Blut und Erz". Was ist LARP? Wikipedia kann aufklären:
Live Action Role Playing (kurz LARP oder LARPing) oder Live-Rollenspiel ist eine Form von Rollenspielen, bei denen die Teilnehmer ihre Spielfigur physisch selbst darstellen. Es handelt sich also um eine Mischung aus Pen-&-Paper-Rollenspiel und Improvisationstheater. Die Spiele finden meist ohne Zuschauer statt. Die Teilnehmenden können im Rahmen einer Rolle, welche die eigene Spielfigur und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten beschreibt, frei improvisieren. Die Spielfigur wird Charakter genannt. Soweit möglich finden die Veranstaltungen an Orten statt, deren Ambiente dem Szenario der Spielhandlung entspricht. Die Spieler tragen ihren Charakteren und dem Setting entsprechende Gewandung.
In der aktuellen Folge wird also darüber gesprochen, wie man selbst in die Rolle eines Charakters aus Gothic schlüpfen und ein Leben in der Minenkolonie spielen kann, welche Abenteuer und Möglichkeiten sich daraus ergeben und wie das alles organisiert wird. Die Liste der Themen beinhaltet unter anderem folgende Dinge:
Wer ist Matt?
Was ist LARP?
Was ist "die Welt der Verurteilten"?
Planung einer LARP-Veranstaltung
Wie kann man teilnehmen?
Faszination "Live Action Roleplay"
Highlights der "Welt der Verurteilten" + Gamescom 2025
Das Gothic Remake
Gothic Mods / Kingdom Come Deliverance / Gothic Dialoge
Unten sind auch die Homepage des Gothic LARP verlinkt, auf der alle Infos zu den vergangenen und geplanten Events zu finden sind. Ebenso der Discord-Server, auf dem man unkompliziert mit den aktiven Gothic LARPern in Kontakt treten kann und die Galerien von den zwei bisher stattgefundenen Veranstaltungen.
Alle Folgen gibts auf YouTube.com oder bei Spotify.com.
[Gothic I-Mod]
Diverse Grafik-Patches für Gothic 1 von Justman2001
31.10.2025 22:14
User Justman2001 hat sich daran gemacht, jede Menge Textur-Veränderungen von Waffen, Rüstungen und Gesichtern für Gothic und auch für die Gothic-Mod Othello zu erstellen. Dies sind im Einzelnen:
Rüstungs- und Waffen-Replacer Ersetzt Waffen- und Rüstungsmodelle gegen angepasste und höher aufgelöste und detailliertere Versionen.
Gothic Quality Faces for Gothic 1 Ersetzt die Gesichtstexturen durch detaillreichere.
Othello Mod Replacer Armor and Weapon Reworked Ersetzt Waffen und Rüstungen in der Gothic-Mod Othello durch neue Versionen.
Downloads und Release-Threads sind unten verlinkt.
[Offiziell]
Update #14 zum offiziellen Gothic-Brettspiel: Infos zum derzeitigen Stand
30.10.2025 17:00
Nach einiger Zeit gibt es heute von den Machern des offiziellen Brettspiels zu Gothic ein Update zum derzeitigen Stand der Entwicklung.
Das Team berichtet darin, dass es nun eine neue Prototypen-Version hat herstellen lassen und diese nun an verschiedene Tester schicken wird. Zwar werden sich auch weiterhin noch Änderungen ergeben, diese sind aber eher im Bereich des Polishing und Balancing zu sehen, das grundsätzliche Spielprinzip steht fest.
Das Team geht auch auf die in den Kommentaren am häufigsten gestellten Fragen ein.
Stretch Goals Es wird nach dem Ende der Kampagne Stretch Goals geben, die Spieltiefe und Ausstattung des Spiels aufwerten werden.
Verkaufsversion für den regulären Handel Eine solche Version ist nicht mehr geplant. Das Spiel wird also nur exklusiv über Gamefound erhältlich sein. Es ist aber geplant, auf Gamefound verschiedene Editionen anzubieten, zum Beispiel eine günstige Standardversion, die dann zum Beispiel lediglich Pappfiguren enthalten wird und bei der nicht alle Stretch Goals enthalten sein werden. Eine teurere Special Edition wird Figuren als 2D-Modelle auf Acryl-Formen enthalten. Eine weitere Edition mit echten 3D-Figuren aller Spielfiguren ist in Gespräch, das würden dann 107 Figuren sein. Um den Bedarf daran zu testen, wurde eine Umfrage auf der Projektseite gestartet.
Sprachversionen Gesetzt sind die folgenden drei Sprachversionen: deutsch, englisch und polnisch. Weitere Sprachversionen sind derzeit nicht in Planung. Aber sie werden im Moment auch nicht kategorisch ausgeschlossen.
Gothic: A Shadow's Quest ist ein Brettspiel in der Welt des Minentals von Gothic.
Tauche ein in die epische Welt eines der einflussreichsten RPG-Computerspiele aller Zeiten – Gothic. Schlüpfe in diesem neu konzipierten Brettspiel in die Rolle eines „Schatten“ – ein aufstrebendes Mitglied des Alten Lagers, das sich einen Namen in der Kolonie machen will. Riskante Aufgaben und tödliche Gegner erwarten dich dabei im gefährlichen Minental. Alleine oder kooperativ mit bis zu drei Mitspielern – und optional einem Spielleiter – kämpfst du gegen aggressive Scavenger, hinterhältige Minecrawler, grausame Horden von Orks und andere blutrünstige Kreaturen. Entdecke, erfülle Quests und entwickle deinen Charakter: Meistere den Schwertkampf, entfessele magische Kräfte oder beherrsche den Bogen, um Gegner aus der Ferne zu bezwingen. Die Wahl liegt bei dir!
Das Spiel wird auf der Plattform Gamefound veröffentlicht.
Über Gamefound:
Gamefound ist eine polnische Plattform für Crowdfunding im Brettspielbereich. Bei Gamefound geht es darum, die Erstellung von Spielen schneller und einfacher zu gestalten. Wir sind eine Plattform, die Unterstützer und Spieleentwickler zusammenbringt, nicht nur für Gesellschaftsspiele, sondern für alle Arten von Gaming-Projekten. Hier können Kreatoren sich auf das konzentrieren, was sie am besten können, während Unterstützer leicht die Spiele finden und unterstützen können, die sie lieben. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Crowdfunding, Pledge-Management für jede Kampagne und Marketing-Unterstützung, alles an einem stressfreien Ort.