Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic Remake
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Preview @ PCGames.de 07.10.2023 10:00 Das Remake setzt an den richtigen Stellen an und modernisiert den Klassiker sinnvoll. Gerade nach dem Bug-verseuchten Switch-Port hoffe ich allerdings, dass THQ Nordic dem Entwicklerteam genügend Zeit gibt, das Ding mit Muße fertigzustellen, selbst wenn es dafür vielleicht noch etwas länger köcheln muss. Der Weg des Gothic-Remakes ist nämlich der Richtige. Jetzt müssen die Entwickler es nur noch über die Ziellinie schaffen.
Preview @ Gameswelt.de 04.09.2023 14:00 Der viel zitierte, herbe „Ruhrpott-Charme“ macht nur einen Teil der Faszination für das erste Gothic aus. Noch viel mehr als die rauen Ecken sorgen die vielschichtigen Charaktere, die lebendige Welt und die immense Freiheit für den Kultstatus des deutschen Rollenspiels. All diese Elemente will Alkimia Interactive mit einem von Grund auf neu entwickelten Remake in die Moderne befördern. Nach einer exklusiven und live vorgespielten Gameplay-Präsentation bin ich mir fast sicher: Das Remake wird gut!
Preview @ GameStar.de 02.09.2023 10:30 Die Messe-Demo hat mir gezeigt, dass mit dem Gothic Remake zu rechnen ist. Und nicht nur, wenn man noch in Nostalgie an den Vorgänger schwelgt. Ich hege keinerlei verklärte Gefühle für dieses Rollenspiel und bin trotzdem fasziniert zu sehen, wie die Neuauflage sich weiterentwickelt.

Noch steht viel Arbeit bevor und der Release ist auch erst für 2024 geplant, aber das Gameplay deutet die richtige Richtung an. Und mittlerweile weiß ich auch, was Fleischwanzen sind. Ich freu’ mich schon darauf, sie selbst zu zerstampfen.
Preview @ TechRadar.com 31.08.2023 12:00 Die Minenkolonie wird im Remake etwa 20-30 % größer sein, was Raum für neue Details und Entdeckungsmöglichkeiten bietet. Atmosphäre, die durch das Lichtdesign noch nicht ganz den düsteren Ton des Originals trifft, wird laut den Entwicklern hingegen noch angepasst. Und auch der technische Fortschritt durch den Wechsel Alkimias von der Unreal Engine 4 auf die Unreal Engine 5 ist eine wahre Bereicherung.
Analyse @ PCGames.de 19.08.2023 10:00 Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor ziemlich genau einem Jahr saß ich auch schon hier nach dem THQ Nordic Showcase und habe mit euch über den neuen Trailer zum Gothic Remake geschwärmt. Damals zeigte man einen kleinen Rundflug durch die alte Mine. [...] Jetzt, ein Jahr später, sitze ich wieder hier, denn es fand ein weiterer THQ Nordic Showcase statt und es gab einen neuen Trailer für das Gothic Remake! Auch der ist cool, doch ein wenig frage ich mich, ob das jetzt alles war.
Analyse @ GameStar.de 11.08.2023 21:26 Ich fühle mich ein bisschen wie im Fight Club, wenn ich den neuesten Trailer zum Gothic Remake schaue, den Publisher THQ Nordic im Rahmen seines 2023er Showcase-Events vom Stapel lässt. Zweieinhalb Minuten verfolgt die Kamera irgendeinen unsympathischen Halunken, der durch das Alte Lager flaniert und dumme Sprüche klopft, bis er am Ende volles Pfund aufs Maul bekommt.
Meinung @ GameStar.de 27.06.2023 17:21 (Artikel hinter Paywall) Das Gothic Remake steht vor drei nahezu unmöglichen Herausforderungen

Unser Autor freut sich als großer Fan der Gothic-Spiele wie verrückt auf das Remake von Alkimia Interactive. Doch es gibt drei Bereiche, die ihm Kopfschmerzen bereiten. Atmosphäre, Minimalismus und Zugänglichkeit. (Artikel von William Schubert)
Preview @ derStandard.at 18.03.2023 08:00 Khorinis liegt in Barcelona: Ein Besuch bei den Machern des "Gothic"-Remakes

Für den spielbaren Teaser gab es nicht nur Lob, die Neuumsetzung des Action-RPG-Oldies scheint bei Alkimia Interactive aber auf einem guten Weg zu sein.
Preview @ PCGamesHardware.de 30.08.2022 10:15 Mit Kai Rosenkranz zum alten Glanz: So konnte uns das Gothic Remake auf der Gamescom doch verzaubern

Dass es auch in unserer Hardware-Redaktion glühende Fans der Gothic-Reihe gibt, dürfte niemanden überraschen. Im Rahmen der Gamescom konnten wir nicht nur sehr interessante Eindrücke vom Gothic Remake aufschnappen, sondern auch Executive Producer Reinhard Pollice und Überraschungsgast Kai Rosenkranz Löcher in den Bauch fragen. Wir berichten von den Erlebnissen und beschreiben aus der Sicht eines zunächst zweifelnden Gothic-Fans, der dann doch überzeugt werden konnte.
Preview @ GameStar.de 24.08.2022 15:25 Gothic Remake: Die 5 wichtigsten Neuigkeiten von der gamescom 2022

Wusstet ihr, dass Gothic-Legende Kai Rosenkranz im Remake Soundtrack und Geräuschkulisse beisteuert? Nein? Unser gamescom-Special hat einige sehr spannende Neuigkeiten.
Preview @ GameRant.com 13.08.2022 12:00 Gothic Remake Reveals Creepy New Gameplay

THQ Nordic releases a new gameplay trailer for Alkimia Interactive's upcoming remake of the fantasy RPG, Gothic, and it's full of giant spiders.
Kommentar @ PCGames.de 10.07.2021 08:00 Eigentlich höchst erfreuliche Nachrichten: Das technisch doch arg in die Jahre gekommene Gothic soll in moderner Pracht wiederbelebt werden. Trotzdem oder gerade deswegen machen wir uns Sorgen. Denn sollte das Remake floppen, könnte die Kult-Marke wieder in den Dornröschen-Schlaf versetzt werden. Deswegen ist das Gothic-Remake ein Drahtseilakt zwischen Phönix aus der Asche und Totalabsturz. (Artikel von Richard Engel)



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart