Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Modifikationen

Für das Spielen von G1 Modifikationen braucht ihr das Playerkit 1.08k. Die häufigsten Fragen zur Installation und Benutzung von Modifikationen und des Playerkits werden in der Modifikationen-FAQ beantwortet. Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr sie im Modifikationen-Forum stellen. Die Beschreibungen der Modifikationen stammen meist von den jeweiligen Mod-Teams.

Informationen zu in Arbeit befindlichen Modifikationen findet ihr im Forum im Thema Modifikationen und Projekte auf einen Blick.

Fertige Modifikationen für Gothic 1

Name/DL Team/Ersteller Features & Anmerkungen Spielzeit Story
Das Mirandadorf Team Miranda Adventure mittel In diesem Adventure schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen und idealistischen Praktikanten Bernd, der gerade für ein Jahr in das Mirandadorf einzieht, um dort Erfahrungen für seine Zukunft zu sammeln. Doch er muss schnell feststellen, dass im Dorf einiges anderes abläuft als erwartet...
Beschreibung und Komplettlösung
Diccuric TAGMT große neue Welt, optionale Sprachausgabe, höhere Hardwareanforgerungen als Gothic 1, Patch vorhanden lange Nur knapp entgeht der König Gatyahs einem Anschlag. Der Schuldige - der Adelige Berengar- wird aus Gatyah verbannt. Jahre später kehrt Berengar zurück. In einer verlassenen Burg bereitet er mit einer Schar Söldner einen Rachefeldzug vor. Der Spieler übernimmt den jungen Ardaric, der sich Berengar anschloss, nachdem sein Vater getötet wurde.
Beschreibung und Tipps
PTP TAGMT Eine neue Insel, auch in englisch, Sprachausgabe(nur deutsch), höhere Hardwareanforgerungen als Gothic 1 kurz Der PTP Mod wartet im Vergleich zu Gothic1 mit technischen Neuerungen wie animierten Baumwipfeln und animierten Grasflächen auf. Einige kurze Quests sollten den ursprünglich, als Framerate-Test konzipierten Mod dem Spielern schmackhaft machen. Inhalt: Zwei Templer führt die Verfolgung eines Diebes auf eine einsame Insel. Doch wie jemanden dingfest machen, der sich versteckt hält?
Beschreibung und Komplettlösung
Die Bedrohung 1 AMT Patch vorhanden, Sprachausgabe, ein neues Level und stark veränderte Orginallevel, neue Hintergrundmusik lang Der Held des Spieles ist Paranor, ein junger Mann mit ungewisser Vergangenheit. Zusammen mit seinem Mentor Elric versuch Paranor herauszufinden, was hinter den mysteriösen Vorgängen steckt, welche sich in der Minenkolonie in letzter Zeit häufen. Seine Nachforschungen führen ihn an fremde und unheimliche Orte, die kein Mensch je zuvor betreten hat.
Beschreibung und Komplettlösung
VisiGothic Alistair auch in englisch kurz Es ist mitten in der Nacht. Velaya ist sich ziemlich sicher, draußen etwas gehört zu haben... und wer zum Teufel ist DAS? In VisiGothic wird ein kurze, aber völlig neue Geschichte erzählt und das Kamerasystem von Gothic verbessert.
Beschreibung und Komplettlösung
The Trial - Chapter #1 Alistair auch in englisch kurz Der Held wird wegen eines Massakers vor Gericht angeklagt und muß rückblickend erzählen, was genau vorgefallen ist. Man hat die Befehlsgewalt über ein paar NPCs.
Beschreibung und Komplettlösung
LP-Balance Mod CeeX von
Dunkle Brut
wählbarer Schwierigkeitsgrad und Sammelmod Erweiterungsmod Die Mod erlaubt dem Spieler für Gothic 1 drei Schwierigkeitsstufen auszuwählen. Diese senken den Schutzwert des Helden und erhöhen die Lernpunktekosten in mehreren Stufen (ähnlich DNdR). Außerdem wurden die Änderungen der Sammelmod hinzugefügt.
Beschreibung @ Dunkle Brut
Beschreibung und Komplettlösung bei WoG
MC Mod g1p - neue Quests
- neues Lager (man kann sich nicht anschließen)
- Sprachausgabe
Erweiterungsmod Eine kleine Gruppe aus verschiedenen Leuten hat beschlossen, sich keinem der drei Lager anzuschließen. Sie errichteten ihr eigenes Lager oberhalb der verlassenen Miene. Sie sind als einzige dem König treu geblieben und verfügen über gewisse Privilegien, wie zum Beispiel die Königlichen Garde-Rüstungen. Jedoch besitzt dieser wild zusammengewürfelte Haufen keinerlei Respekt vor den Göttern, was zur Folge hat, dass sie keine Magie besitzen. Ihr Traum ist es, irgendwann die verlassene Miene wieder in Betrieb zu nehmen, und ihren eigenen Erzhandel mit dem König zu betreiben.
Der Held kann sich hierbei als Laufbursche, Lieferant oder in anderen "Nebenberufen" tätig machen.
Die Rache des Königs 1.2 Nova Mod Team - ca. 40 neue NPCs
- veränderte Originalwelt
- neue Story mit 3 Kapiteln
- neue Items, darunter viele neue und veränderte Rüstungen
- eine Gilde, zwei Entscheidungsmöglichkeiten
- Sprachausgabe
lange Mortus, der neue Erzbaron, hat das Sumpflager angegriffen und ausgelöscht.
Warum hat er dies getan? Wer ist er? Woher kommt er?
Du schlüpfst bei dieser Gothic 1 - Modifikation in die Rolle des Überlebenden Oberon und findest heraus, dass sich im verlassenen Sumpflager eine Gruppe von königstreuen Kriegern und Magiern niedergelassen hat.
Schließe dich ihnen an, und lüfte das Geheimnis um Mortus.
Minemod Lubo - eine komplett neue Story, die in das Gothicuniversum eingebettet wurde
- 8 verschiedene und zum Teil auch neue Welten
- 50 abwechslungsreiche Missionen
- über 150 alte und neue NPCs
- neue Monster, Gegenstände, Waffen, Menüdesign, Kamerasystem, Texturen, Fähigkeiten und technische Neuerungen
- ca. 10 Stunden Spielzeit
- 2 Stunden Sprachausgabe (optional)
lange Der Spieler lenkt in der Minemod die Geschicke des Schattens Torak, der zusammen mit vielen anderen in der eingestürzten Alten Mine gefangen ist. Die Lage scheint aussichtslos zu sein - es gibt nur noch wenige, die daran glauben, die Mine je wieder verlassen zu können, da die sich anhaufenden Beben den kompletten Einsturz der Mine ankündigen.
Die Aufgabe des Spielers besteht darin, das Unmögliche möglich zu machen und sich und den anderen Gefangenen die Flucht aus der Mine zu ermöglichen.
Orcades davied - von Gothic komplett unabhängige Story.
- eingeteilt in 4 Kapitel
- 25 teilweise sehr abwechslungsreiche Quests.
- 4 kleine Welten, zwei davon wurden noch in keiner Gothic Mod benutzt.
- geschätzte 5-6 Stunden Spielzeit.
- Action-Adventure (Nur Levelups + Stärke lernbar).
- Viele Spielereien wie Mover, Kamerafahrten, Kamerazittern usw.
- einige versteckte Geheimnisse.
- optional komplette Sprachausgabe und hochauflösende Videos.
- optimiert für Freddys Texturpatch (Welt, einige Naturobjekte).
mittel Auf dem Rückweg zur Insel versinkt das Schiff in einem Sturm an der Küste. Der Spieler übernimmt die Rolle eines der Schiffbrüchigen. Nachdem er es gerade noch an den Strand geschafft hat, verliert er das Bewusstsein...
Orcades ist in erster Linie ein Action-Adventure, in dem Kämpfe aber auch nicht zu kurz kommen. Der Spieler muss zunächst die Insel erkunden und dabei viele abgedrehte und innovative Aufgaben lösen.

Weitere Infos: Homepage

Texturpatches und Breitbildpatch für Gothic 1

Name/DL Team/Ersteller Beschreibung & Anmerkungen
Freddy's Texturpatch 0.8 BETA Freddy Mit diesem Patch erhält Gothic 1 eine zeitgemäßere Grafik. Gothic 1-Texturen wurden durch höherauflösende Gothic 2 bzw. angepasste Texturen ausgetauscht.
Der Grafikstil von Gothic 1 und somit auch die Atmosphäre wurde nach Möglichkeit beibehalten.

Um diesen Patch zu nutzen muss kein neues Spiel gestartet werden.
Freddy's Worldpatch 1.0 Freddy Dieser Patch behebt einige Fehler in der Oberwelt von Gothic 1:
- Sumpfportal entfernt (Kasten über dem Sumpf, der eher unschön aussah und zu fehlendem Wassser an einer Stelle führte)
- Texturfehler bei Gravo am Wasser behoben
- Walddächer texturiert
- Rechts neben dem Tempelvorplatz im Sumpflager Bäume gepflanzt

Um diesen Patch zu nutzen muss ein neues Spiel gestartet werden.
Gothic 1 Rüstungs- und Kreaturenpatch SMST Dieser Patch nimmt folgende Änderungen an Gothic 1 sowie zugehörigen Modifikationen vor:
- leichte, mittlere und schwere Banditenrüstung mit Texturen aus G2 DNdR versehen
- leichte Söldnerrüstung durch leichte Söldnerrüstung aus G2 ersetzt
- mittlere und schwere Söldnerrüstungen sowie normale und hohe Feuerrobe durch ihre G2-Gegenstücke ersetzt
- Texturen folgender Monster durch Texturen aus G2 ersetzt:
- Fleischwanze
- Molerat
- Blutfliege
- (Feuer)Waran
- Schattenläufer
- Eisgolem
- Dämonenlord
Gothic I Breitbild-Patch Dieser Patch optimiert die Spielkameras so, dass der Held beim Spielen mit Breitbild-Auflösungen (16:10, 16:9) nicht mehr bis zu den Knien abgeschnitten wird. Außerdem vergrößert sich das Sichtfeld in der Breite etwas, so wie man es von Breitbild-Auflösungen normalerweise gewohnt ist.
Für einen reibungslosen Betrieb wird Gothic I in der Version 1.08 benötigt, das Playerkit ist nicht notwendig.
WICHTIG: Der Patch optimiert NICHT Menügrafiken, diese bleiben weiterhin verzerrt. Er wirkt auch nicht, wenn eine Mod ihre eigenen Kameraveränderungen mitbringt.
Den Patch gibt es in einer deutschen und einer englischen Version.
Satti's Texturpatch Satti212 und Thielhater Satti's Texturpatch erneuert sämtliche Texturen aus dem Originalspiel: Von Landschaftstexturen, über Rüstungs- und Monstertexturen, bishin zu einem neuen Menü. Es wurden hierbei hauptsächlich Texturen aus Gothic 2 verwendet.
ThielHaters Texturepatch v1.0.1 Thielhater Featureliste:
- Komplett neue Blutdecals
- Realistischere Himmel
- Bearbeitete Objekte & Items
- Schöneres Wasser
- Überarbeiteter Nebel
- Neuer Bodenschatten für den Helden
- Luftzug von Nah- und Fernkampfwaffen ist abschaltbar
- Verbesserte Monster (Eisgolem, Molerat, Schattenläufer)
- BlueSky AddOn
- Installer erstellt aus ausgewählten Komponenten eine .vdf Datei

Kleinere fertige Modifikationen und Demos für Gothic 1

Name/DL Team/Ersteller Beschreibung und Anmerkungen
Avatar Skin Zonk Es gibt eine neue Rüstung die man per Cheat "insert ava_armor_h" ins Spiel einfügen kann.
Blade C.Kokolewski (Doomi) Der Held hat einen anderen Skin und ein neues Schwert
GothMoth Bert Speckels Kleinere änderungen an den Tagesabläufen der NPCs und der Welt. Patch vorhanden.
Liebenungen Gothic MoD Team Der Held bekommt den Auftrag einen NPC zu töten den er ein paar Meter weiter findet.
Beschreibung und Komplettlösung
Sturmbringer AMT Der Spieler trifft zu Beginn an der Austauschstelle einen Edelmann, welcher sein Schwert namens "Sturmbringer" verloren hat. Aufgabe des Spielers ist es nun, in die verlassene Mine zu gehen und das Schwert wiederzubeschaffen.
Beschreibung und Komplettlösung
Beta Babe-Mod Zonk Anstatt eines Helden spielt man eine Heldin. Allerdings ändert sich die Stimme nicht und es gibt nur wenige passende Rüstungen
ShakeyCam Alistair Wenn der Held still steht, läuft, schwimmt oder eine Fernkampfwaffe benutzt wechselt Gothic von der Gothic-üblichen 3th Person Perspektive zur 1st Person Perspektive. auch in englisch
Skinsmod Althais und YACC Die Rüstungen im alten Lager haben eine neue Textur
BlueSky Patch TAGMT Veränderte Himmelstexturen und Horizontfarbe. Kann zusammen mit anderen Mods oder dem Orginalspiel benutzt werden.
Mudball CeeX Mudball ist eine kleine Funmod, die aus einem Test heraus entstand. Ziel der Mod ist es, Mud in eine Grube auf der anderen Seite des Spielfeldes zu katapultieren. Dazu stehen dem Spieler drei verschiedene Schläger zur Verfügung, mit denen man Mud über verschiedene Distanzen schleudern kann.
Beschreibung @ Dunkle Brut
ErzMod DeaD-HeRo Cavalorn hat immer 2500 Erz, um die Gegenstände, die sich in den späteren Kapiteln im Inventar des Spielers anhäufen, abzukaufen. Damit man ihn aber nicht ausrauben kann, ist Cavalorn nun unsterblich.
Die Bedrohung 2 Demo AMT er Held befindet sich in einer kleinen Stadt, die nur noch von Untoten bevölkert wird. Gehe der Sache auf den Grund.
Die Arbeiten an 'Die Bedrohung 2' wurden leider eingestellt.
Dunkle Brut Demo Team 'Dunkle Brut' Diese Mod beinhaltet umfangreiche Möglichkeiten zur Herstellung und Verbesserung zahlreicher alter und neuer Gegenstände. Unter anderem Waffen reparieren, Rüstung herstellen/verbessern und Tränke brauen.
MiniMod Digital Resolutions Development Dies ist eine kleine Demo zu 'Chromanin - Legends of Moria'. Diese Modifikation von Ken Suyoko erweitert das originale Spiel um zusätzliche Missionen sowie einige leicht veränderte Monster.
Beschreibung und Komplettlösung
Gothic: The Dark Project DEMO AndiNo Die Demo zu der Gothic-Mod "The Dark Project". Die Aufgabe in diesem Level ist einfach: Stehle die Statuette aus dem 1.Stock des Hauses. Kehre anschließend zurück zum Startpunkt des Levels.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart