Die Spielskripte kontrollieren Dialoge, NSCs, Aufträge und zahllose weitere Aspekte des Spieles. Es ist daher
kaum möglich, eine Mod zu erstellen, ohne sich mit ihnen genauer auseinander gesetzt zu haben. Die Skripte sind
in der eigens für Gothic entwickelten Skriptsprache Daedalus verfasst. Diese ist relativ einfach gestaltet und
speziell auf die Bedürfnisse der Gothic-Entwickler zugeschnitten. Daher ist der Einstieg relativ einfach, speziell
wenn man bereits Kenntnisse in imperativen Programmiersprachen hat.
Leider ist sie teilweise stark
eingeschränkt, wodurch es schwierig oder unmöglich werden kann, Dinge zu realisieren, die nicht im Original-Spiel
vorkommen.
Skripte
- Einführung in die Skripte
Was sind die Spielskripte und was mache ich damit?
- Syntax der Skriptsprache Daedalus
Wie baue ich meine Skripte korrekt auf?
- Skript-Tutorial
Gunther hat sein Schwert verloren und der Spieler soll es suchen. Schritt für Schritt-Anleitung
durch die wichtigsten Punkte bei Skripten: NSC-Erstellung, Item-Erstellung, Dialoge und Aufträge.
- NPC-Kontrolle mittels Skripte
Wie füge ich NSCs ein und sorge dafür, dass sie machen, was ich will?
- Items-Definition in den Skripten
Erstellung von neuen Gegenständen
- Liste aller externen G1-Funktionen
Vollständige, kommentierte Liste aller externen Funktionen, die man in G1-Skripten verwenden kann.
- Liste aller externen G2-Funktionen
Vollständige, kommentierte Liste aller externen Funktionen, die man in G2-Skripten verwenden kann.
- Interessante Funktionen
Liste interessanter in den Skripten definierten Funktionen (keine externen Funktionen), die man sich
mal anschauen sollte.
- Partikel-Effekte
Wie erstelle ich meine eigenen Partikel-Effekte?
- Tutorial: Eigene Zaubersprüche erstellen
Schritt für Schritt-Anweisungen, wie man seinen eigenen Zauber umsetzt
- Tipp und Tricks
Tipps und Tricks aus der Praxis
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