Allgemeine Spieltipps
Bei der Modifikation „Die Bedrohung“ wurden einige bekannte Locations
im Minental von NPC entvölkert und versperrt. Die betrifft
beispielsweise das neue Lager oder das Sumpflager. Zudem gibt es so gut
wie keine Lehrer mehr – somit spielen Erfahrungspunkte auch nur eine
eher zweitrangige Rolle. Die einzigen Lernpunkte die man direkt
investieren kann sind 15 Stärkepunkte die man bei Elric erlernen kann
(lehrt bis 55 Stärke). Es bringt somit nichts mehr kleineren Gegnern
hinterherzujagen um einige Erfahrungspunkte zu kassieren.
Ringe und Amulette
Es gibt zwar diverse Ringe und Amulette zu finden –
allerdings funktionieren alle nicht. Soll heißen man kann sie zwar
anlegen aber weder Attribute noch Schutzwerte werden davon beeinflusst.
Geldprobleme
Gerade zu Beginn kann man etwas Geld gebrauchen um beispielsweise
Dexter einige Tränke oder dem Alchemisten Enamarth für 500 Erz die
Speed-Boots abzukaufen und später dort aus Erz Gewehrkugeln zu gießen.
Da man von Anfang an über Kenntnisse im Schlösserknacken verfügt sollte
man alle Truhen plündern die man noch aus Gothic 1 kennt. Es gibt nur 2
Händler in dieser Mod daher braucht man auch nicht zuviel Krempel
anhäufen um ihn bei den Händlern in Erz zu tauschen – beide Händler
haben nur das Erz was sie von vornherein im Inventar hatten. Vorrang
haben also Truhen in denen viel Erz liegt.
Die erste gute Möglichkeit Erz zu erhalten ist die alte Mine. Diese ist
im Spiel offen, aber komplett verwaist – es sind weder Buddler noch
Gardisten noch Mincrawler zu finden. Damit sind die Truhen in der Mine
(speziell die Truhen bei Ian) ein gefundenes Fressen für einen geübten
Schlossknacker mit einigen Dietrichen im Gepäck.
Eine andere sehr gute Quelle ist das neue Lager. Der Haupteingang ist
zwar verrammelt allerdings gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit
hineinzukommen. Dort wo der Bach aus dem neuen Lager heraus fließt
wurde zwar eine Holzmauer errichtet, allerdings erweist diese sich als
Illusion – man kann einfach hindurch laufen. Die normalen Truhen im
neuen Lager haben nur selten ein wenig Erz – die einzige Truhe die sich
wirklich lohnt ist die in Lees Höhle. Ansonsten sollte man auch in
Lares Hütte mal vorbeischauen dort steht u.a. eine Essenz des Lebens im
Regal (+5 Leben).
Eine ganze Menge Erz kann man auch in einer Truhe unter dem Stonehenge
erbeuten – allerdings wird diese Truhe von 8 Skeletten bewacht. Daher
sollte man in jedem Fall erst die Quest „Der Hirte“ bei Goran erledigen
da man dafür eine magische Laute (Zauber „Untote vernichten“) erhält.
Damit kann man fortan Skelette relativ ungefährdet aus dem Weg räumen. Tipps zu Monstern
Die meisten Monster sind schon aus Gothic bekannt, allerdings wurden
einige davon äußerlich verändert entweder im Design (z.B. Eiszwerge,
Feuerfliege) oder in der Größe (z.B. Moskitos, Eidechse). Bei diesen
Monstern sollte man die gleichen Kampfstrategien wie auch in Gothic
anwenden. Für die schwereren Monster wie Razors empfiehlt es sich die Quest „Die Schreine“vorher
zu erledigen da man dann auf die Magie „Eisblock“ (Herz eines
Eisgolems) zurückgreifen kann. Ansonsten sollte man immer versuchen
Gruppen von Monstern vorher aufzusplitten indem man einzelne Monster
an- und von der Gruppe weglockt
- Harpyien: Gegen diese Biester
hilft am besten eine gute Fernwaffe – man sollte sich unbedingt das
Gewehr „Schallbrecher“ vom Alchemisten Enamarth besorgen (Quest „Der Alchemist“). Harpien findet man eigentlich nur noch in und um die Felsenfestung.
- Skelette / Zombies: Dafür
sollte man vorher unbedingt die Quest „Der Hirte“ erledigen um dan die
magische Laute einsetzen zu können – Magie „Untote vernichten“.
- Orks: Diese gehören nach wie
vor zu den gefährlichsten Gegnern. Hier hilft am besten eine gute und
schnelle Nahkampfwaffe. Zudem sollte man unbedingt die Orks immer
einzeln anlocken. Sofern man bereits das „Herz eines Eisgolems“ besitzt
sollte man dessen Magie einsetzen kurz bevor der Ork in Reichweite ist.
- Winddämonen: Diese Monster
sehen zwar aus wie Harpyien, ließen sich bei mir allerdings am besten
mit Nahkampfwaffen bekämpfen. Man trifft sie um den "Schrein des
Windes" sowie während der Quest "Das Buch der Verrückten".
- Golems (Außer die Wächter der Schreine – Für diese gibt es jeweils gesonderte Vernichtungsmethoden)
* Steingolem (vor Xardas Turm):
Bekanntermaßen ist dieses Wesen nur durch stumpfe Waffen zu besiegen –
also sollte man sich vorher den „Steinbrecher“ aus der Alten Mine
besorgt haben. Als Lohn kann man dem toten Golem dann das „Herz eines
Steingolems“ abnehmen – dieses kann als „Windfaust“-Rune eingesetzt
werden.
* Eisgolem (vor Xardas Turm): Da
dieses Wesen nur durch Feuer getötet werden kann sollte man vorher
schauen das man in der Welt einige Spruchrollen „Feuerpfeil“ oder
„Feuerball“ zusammensammeln (4 bis 5 Feuerpfeile genügen) . Einige
Rollen „Feuerpfeil“ lassen sich u.a. in der Orkarena finden (vorher
sollte man die beiden Wächter erledigt haben – am besten mit dem Gewehr
während der Quest „Das Buch der Verrückten“).
Ansonsten mal die Truhen im neuen Lager durchschauen. Dem toten Golem
kann man dann das „Herz eines Eisgolem“ abnehmen – dieses wirkt als
„Eisblock“-Rune.
* Feuergolem (vor Xardas Turm): Hier
hilft normalerweise nur Eis-Magie – allerdings gibt es kaum
entsprechende Spruchrollen im Spiel finden. Daher muss man in diesem
Fall auf andere Mittel zurückgreifen. Man muss vorher die Quest „Die Schreine“
erledigen – dort erhalt man am Ende das Schwert „Xerydon“ – Die Waffe
der Elemente. Diese Waffe zeigt glücklicherweise Wirkung gegen den
Feuergolem. Da man mit diesem Schwert nur äußerst langsam schlagen kann
sollte man den Feuergolem vorsichtig bis zu einer Felsstufe locken
(etwa da wo vorher der Steingolem stand). Da der Feuergolem diese Stufe
nicht hochkommt kann man ihn von dort ungefährdet mit dem Schwert
„Xerydon“ erledigen. Als Lohn für die Mühe kann man auch ihm das Herz
abnehmen – dieses wirkt als „Feuerball“-Rune.
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