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Wo kann ich das Programm herunterladen, mit dem man Gothic Mods erstellen kann?
Im Gegensatz zu anderen Spielen existiert so ein Programm für Gothic nicht. Zum Erstellen sind mehrere Tools und das Einarbeiten ins 3D-Modellieren sowie das Erlernen einer Skriptsprache nötig.
Was du genau benötigst, hängt natürlich auch davon ab, was du mit deiner Modifikation verändern willst. Als Grundlage brauchst du auf jeden Fall das Modification Development Kit (MDK), welches hier bei WoG heruntergeladen werden kann:
MDK für G1
MDK für G1 Spacer Update
MDK für G2 (kleine Version)
MDK für G2 (große Version)
Update v2.6a für die G2-MDKs
Die Installation des passenden MDKs und der Updates ist Grundlage für jedes Modelling.
Wie kann ich die Grundlagen erlernen?
Wenn du ernsthaft in Editing einsteigen willst, solltest du dich näher in dieser Zone umsehen.
Hier findest sich eine riesige Sammlung mit Einleitungen, Referenzen und Tutorials rund ums Erstellen von Gothic-Mods.
Der beste Weg zum Editing ist es allerdings, sich einem bestehenden Team anzuschließen. In unserem Forum gibt es eine Jobbörse. Außerdem haben die meisten Teams auch Ausschreibungen auf ihren Websites.
Aber als Neuling will mich doch kein Team aufnehmen
Ein schwerer Irrtum, der schon dazu geführt hat, dass Modteams aufgrund von Nachwuchsmangel aufgeben mußten!
Gothic-Editing wird nunmal nicht in der Schule unterrichtet und die erfahrenen Modder sind bereits in einem Team. Daher weiß auch jedes Team, dass sich bei ihnen Anfänger melden werden, du bist also genau der richtige für den Job..
Ich möchte einen neuen NSC/einen neuen Auftrag erstellen!
Charaktere und Aufträge werden komplett in den Spielskripten erstellt. Das MDK stellt kein besonderes Programm zur Verfügung, mit dem sich auf einfache Art und Weise NSCs oder Aufträge erstellen lassen. Stattdessen ist es nötig, sich in die Skriptsprache Daedalus einzuarbeiten und danach die Skripte mit Hilfe eines Texteditors anzupassen.
Die Grundlagen der Sprache finden sich hier. Eine gute Einführung bietet das Skript-Tutorial.
Zur Vereinfachung der Erstellung existiert für G2 ein NSC Scripting Wizard. Dieser ersetzt allerdings nicht die Einarbeitung in Daedalus!
Ich möchte eine neue Waffe/ein neues Item erstellen!
Dazu gehören zwei Schritte: Zuerst musst du das Aussehen (das Mesh) der Waffe oder des Items in einem entsprechenden Tool wie 3D Studio Max, Milkshape oder GMax modellieren. Siehe auch diese Übersicht für mehr Details zu Modelling-Tools.
Danach muss die Waffe oder der Gegenstand in den Spielskripten definiert werden. Im Skript-Tutorial gibt es dazu ein Beispiel. Wie üblich lohnt es sich auch sehr, die Original-Skripte anzusehen (Dateien im Unterverzeichnis Items sowohl in G1 als auch G2).
Kann man auf ein neues Aussehen verzichten, ist es auch möglich, das Mesh eines der vorhandenen Waffen oder Gegenstände wiederzuverwenden.
Ich möchte einen neuen Dialog erstellen!
Auch Dialoge werden ausschließlich in den Skripten erstellt. Grundlagenwissen in Daedalus (siehe oben) ist also erneut Pflicht. Zusätzlich sollte man sich den Artikel Untertitel und Sprachausgabe durchlesen, da es ansonsten passieren kann, dass im Spiel die Dialoge weder zu hören noch Untertitel zu sehen sind. Sehr wichtig ist es auch, sich die Original-Dialoge (Story\MISSIONS in G1 bzw. Story\Dialoge in G2) anzusehen, um ein Gefühl für den Aufbau von Dialogen zu bekommen.
Zu Vereinfachung der Dialogerstellung existiert das Tool Miranda Dialog Creator für G1 und G2. Aber auch dieser ersetzt nicht die Einarbeitung in Daedalus!
Ich sehe meine Änderungen an den Skripten nicht im Spiel!
Das kann verschiedene Ursachen haben. Deine Änderungen müssen sich im Verzeichnis Gothic-Unterverzeichnis _work\DATA\scripts befinden.
Gothic erkennt nicht automatisch, wenn du Skripte veränderst, das musst du explizit im GothicStarter angeben. In G1 kreuzt du dazu die Option "reparse all scripts" an und startest danach den Spacer oder das Spiel. In G2 heißt die Option "Skripte parsen".
Bei G2 musst du außerdem zuerst deinen eigenen Eintrag im GothicStarter einfügen. Dazu erstellst du eine Kopie von system\GothicGame.ini im system-Unterverzeichnis und benennst sie passend um. Öffne die neue INI mit einem Texteditor und ersetze die Zeile VDF=GothicGame.mod durch VDF=. Die anderen Einträge kannst du auch anpassen, aber für den Anfang ist die VDF-Zeile am wichtigsten. Danach verwendest du nur noch deinen eigenen Eintrag, wenn du den Spacer oder zum Testen der Mod G2 startest.
Ich möchte eine bestehende Welt editieren!
Für diesen Fall existiert ausnahmsweise ein MDK-Tool, der Spacer. Die Objekte einer Gothic-Welt (z.B. Khorinis, das Minental, die alte Mine) befinden sich in einer Datei mit den Endung ZEN, welche mit dem Spacer erstellt und verändert werden kann.
Zuerst solltest du dir die Spacer-Grundlagen aneignen. Danach ist es eine gute Idee, die verschiedenen Welten in _work\DATA\Worlds näher zu betrachten. Dabei kann man sich einige Tipps&Tricks abschauen.
Ich möchte eine neue Welt erstellen!
Eine Gothic-Welt besteht prinzipiell aus zwei Teilen. Dem statischen Teil wie dem Boden, Berge, Flüsse oder Häuser. Und den Objekten (VOBs) wie Tische, Stühle, Töre oder aufnehmbare Gegenstände. Wenn du eine völlig neue Welt erstellen willst, mußt du zuerst den statischen Teil in einem Modellierungstool erstellen, diesen in den Spacer importieren und dort mit Objekten füllen.
Beide Schritte werden im Tutorial "Ein Außenlevel entsteht" beschrieben:
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