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07 Rang-6-Skills - Teil 4-6: Das G3-Finale



Die acht Pfade der Krieger

Werte Leser, die Umstellung naht, und so wie ein Teil der aktuellen Gilden und Zweige in ihrer jetzigen Form nicht auf die südlichen Inseln übersiedeln können werden, wird es auch für einige Skills heißen, Abschied zu nehmen oder ihren jetzigen Status zu verlieren. So widmen wir uns heute diesen vermeintlichen Auslaufmodellen, um ihnen so kurz vor der Umstellung noch die Aufmerksamkeit einzuräumen, die ihnen gebührt. In dieser Folge werden der Skill "Exotische Waffen" der Orksöldner, das "Kriegsmammut" der Orkkrieger und die "Schattenmimik" der Assassinen von den Skillinhabern Calintz, Brosh dar Urkma und den Klingenmeistern Berash und DraconiZ vorgestellt.



Teil 4: Exotische Waffen

Wie würdest du den Skill exotische Waffen beschreiben?
Calintz: Ich würde sagen, der Skill exotische Waffen ist die Freiheit eines Kämpfers eine einzigartige Waffe zu führen, die ihn von den restlichen Charakteren abhebt.

Welche Waffe hast du dir dabei gewählt und warum?
Calintz: Ich habe das Kettenschwert gewählt. Im Grunde genommen besteht diese Waffe aus vielen kleinen Klingen, die mit einer Art Drahtfeder zusammengehalten werden. Drückt man auf den Knopf am Griff, löst sich die Spannung darin und das unscheinbare Schwert wird zur todbringenden Klingenpeitsche. Es ist keine perfekte Waffe, vor allem für schwer gepanzerte Gegner nicht, da man damit nur schwerlich durch eine ordentliche Plattenrüstung kommt, aber sie besitzt dafür den gewissen "Angst-Bonus". Wer würde schon nicht einen Schritt zurückweichen, wenn ein kleiner, blutrünstiger Kerl mit einer klingenbewehrten Peitsche um sich schlägt, dass nur so die Fetzen fliegen? Diese Eigenschaft macht sie wiederum ausgesprochen praktisch bei größeren Feindgruppen, die sich dadurch vielleicht nicht auf der Stelle töten lassen, aber man kann sie sich auf jeden Fall auf Abstand halten... Und warum ich diese Waffe gewählt habe? Hm...gute Frage. Ich denke ausschlaggebend war dabei zum Einen das Spiel "Prince of Persia - The Two Thrones", wo der dunkle Prinz schließlich auch andauernd mit einer Klingenpeitsche herumfuchtelt, und zum Anderen die Tatsache, dass ich eine Waffe wollte, die zu meinem Char passt.
Schließlich ist das Kettenschwert ebenso gefährlich und unberechenbar, wie Calintz selbst.

Hattest du noch andere Waffen im Blick? Was für Waffen sind denn alles denkbar, die man seiner Phantasie entspringen lassen kann?
Calintz: Einige, ja. Das erste was mir eingefallen war, sind die klassischen Katare, wie wir sie von der Assassinin aus Diablo 2 kennen. Echt tolle Waffen, mit der man zum Beispiel den waffenlosen Kampf um ein gutes Stück gefährlicher gestalten könnte. Dann hätten wir da noch die Doppellilien, wie wir sie von den Schamanen aus G3 kennen, und die typischen Doppelklingen. Beides Waffen, die einem sehr schnell in den Sinn kommen, wenn man an diesen Skill denkt, was sie jedoch nicht minder attraktiv macht. Auch ein einfacher Hammer, der an einer Kette hängend durch die Luft gewirbelt hat, wäre für manch einen Char denkbar. Ich hatte noch einige andere Ideen, von denen mir der Großteil inzwischen unglücklicherweise schon wieder entfallen ist. Auf jeden Fall möchte ich damit sagen, dass praktisch jede Waffe möglich ist. Man muss sich nur ein paar Filme (oder Serien) ansehen. Da kommen die exotischsten Waffen überhaupt vor. Zudem hilft es noch ungemein sich mit seinen RPG-Kollegen zu unterhalten. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Francoise bedanken, die mir schlussendlich das entscheidende Bild, welches mich zum Kettenschwert geführt hat, zeigte :-) Denkbar ist im Grunde genommen so gut wie alles, das nicht mit Magie gespeist wird oder etwas mit Schießpulver zu tun hat. Man muss sich nur die Zeit nehmen sich darüber Gedanken zu machen...irgendwann hat man dann die zündende Idee. Und Zeit...Zeit hat man ja genug. Ich für meinen Teil habe ja auch schon auf Rang 1 begonnen mir zu überlegen, welche exotische Waffe ich erlernen möchte und ich denke...ich bin da nicht der Einzige gewesen.

Wo sind Möglichkeiten und Postpotenzial zu finden? Und wie hast du die Lernzeit mit der Waffe im RPG erlebt? Unterscheidet sie sich grundlegend von den gewöhnlichen Waffen?
Calintz: Also ich würde sagen, das meiste Postpotenzial hat man mit diesem Skill bei Duellen. Man hat plötzlich vollkommen andere Möglichkeiten anzugreifen, sich zu verteidigen oder den Gegner auszutricksen. Allerdings hat jede Waffe auch so seine Tücken, wie zum Beispiel bei meinem Kettenschwert die Fähigkeit zu blocken. Es ist ziemlich schwierig einen Schlag abzufangen, wenn die eigene Waffe beim Aufeinandertreffen nachgibt. Schließlich fehlt dem Kettenschwert durch die Drahtfeder-Verbindung jegliche Stabilität. Durch diese "Neuheiten" entsteht ein vollkommen anderes Postgefühl. Der Gegner wird mehr gefordert und auch man selbst, als Träger einer exotischen Waffe, muss sein Bestes geben. Dadurch entstehen anspruchsvolle Posts...der Traum eines jeden RPGlers. Außerhalb von Kämpfen kann man mit dem exotischen Waffenskill nur relativ wenig anfangen...leider. Im Prinzip schleppt man das Ding nur mit sich herum, kann ein bisschen damit angeben, aber das war es dann auch schon wieder. Dafür hat man immer ein erhebendes Gefühl, wenn man solch eine Waffe mit sich herumträgt. Was die Lernzeit mit meiner Waffe betrifft, so denke ich, dass ich kein sehr gutes Beispiel bin. Ich habe mir zwar jede Menge Gedanken gemacht, wie ich das Ganze vernünftig angehen kann, aber im Endeffekt hat es einfach nur lange gedauert. Es war definitiv nicht zu vergleichen mit einer "gewöhnlichen" Lehre und das liegt nicht nur daran, dass ich mir den Skill im Selbststudium beigebracht habe. Zum Beispiel habe ich, bevor ich das Kettenschwert auch nur ein einziges Mal geschwungen habe, mit einer stinknormalen Lederpeitsche geübt. Ich dachte mir, eine Peitsche weist ungefähr dieselben Eigenschaften auf und damit verletzt man sich immerhin nicht sofort lebensgefährlich. Ein Aspekt, den man vielleicht auch bei anderen exotischen Waffen nicht außer Acht lassen sollte. Allerdings denke ich, dass man die Lernzeit für exotische Waffen ausgesprochen interessant gestalten kann. Einfach mit einem anderen Söldner zusammentun und gemeinsam üben. Der zweite Söldner muss nicht einmal zwingend selbst diesen Skill erlernen, aber es ist einfach für die meisten besser nicht alleine posten zu müssen. Da verliert man nicht so schnell den Spaß an.

Im Hinblick auf die Zukunft: Sollte der Skill weiterhin für Kriegercharaktere verfügbar bleiben? Meinst du, dass es möglich ist, die exotischen Waffen zu einem gildenspezifischen Kriegerskill einer Gilde umzuformen, also an einen Lehrmeister gebunden?
Calintz: Definitiv ja. Der exotische Waffenskill ist meiner Meinung nach der perfekte Skill für einen wahren Waffenmeister. Wer kann sich schon rühmen mit einer einzigartigen Waffe umzugehen? Vor allem in Hinsicht auf eine Gilde mit Söldnern (unter anderem), wäre er ideal. Die kommen je bekanntlich aus aller Herren Länder und kennen somit auch dementsprechend ausgefallene Waffen. Wie das Ganze dann wäre, wenn man es an einen Lehrmeister bindet, kann ich nicht sagen. Wäre schwierig...aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Auf jeden Fall hätte ein Lehrmeister für exotische Waffen eher eine begleitende Funktion, als eine Lehrende. Schließlich sieht jede exotische Waffe anders aus und ist somit auch unterschiedlich in der Handhabung. Also entweder setzt sich der Lehrmeister dann ebenfalls mit der Waffe des Schülers auseinander oder aber er berät ihn nur in den grundsätzlichen Dingen, macht Übungskämpfe mit ihm usw. Wäre bestimmt ein abwechslungsreicher und interessanter LM-Posten.

Willst du unbedingt noch etwas für die Nachwelt loswerden?
Calintz: Ein paar Worte noch in Hinsicht auf die bevorstehende Umstellung: Seid offen für alles. Ganz egal wie besch...eiden ihr etwas findet...hört es euch zumindest an.

Dann danke ich dir recht herzlich für das Interview.

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