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Heute hat sich Reinhard Pollice von THQ Nordic in unserem Forum gemeldet. Er machte eine Stellungnahme zum kürzlich veröffentlichen Gothic Classic auf der Nintendo Switch. Wir berichteten über die Veröffentlichung.Hallo Leute,
Ja, es haben sich ein paar ärgerliche Bugs in die Switch Version verirrt. Das ärgert mich massiv und sollte so nicht sein. Die Katastrophenberichterstattung finde ich aber maßlos überzogen - Clickbait lässt grüssen. Zumal es ja auch genug Berichterstattung gab und gibt, die das auch anders sieht. Jeder soll sich selbst eine Meinung dazu bilden. Vielleicht haben manche Leute hier einfach auch den falschen Maßstab angelegt. Der Maßstab ist leider nicht eine voll gemoddete Version mit etwaigen Code Injections und Hacks (Gothic auf Steroids), sondern der Maßstab ist die Gothic 1 Version wie sie auf Steam verfügbar ist.
Wir werden natürlich an weiteren Patches arbeiten. Gerade ist einer im Abschluss und soll spätestens Montag zu Nintendo gehen. Der sollte dann die gröbsten Sachen (Gobbo KI, Leitern, Chromanin, Spell Hotbar Order wird nun gespeichert, Item Darstellung im Inventar, Widescreen FOV, Looten von Items, Trading Calculation Fixes, Bogen gefixt, Item Benutzung von Lute/Horn gefixt, etc...) fixen. Wir sind aber an weiteren Fixes dran zB wie der Fokus im Kampf funktioniert.
Bzgl. der Grafikqualität: Wir haben eine Qualitätsstufe, die dem entspricht, wie es im Trailer dargestellt wurde. Alles nativ, ohne irgendwelche DirectX11 Mode Injections. Leider mussten wir den in der finalen Phase rausnehmen, weil er nicht Performant und Bugfrei genug war. Wir haben das aber noch nicht aufgegeben und wollen den nachliefern, leider wird das aber kein kurzfristiger Patch, sondern noch etwas dauern, vermutlich nach Gothic 2.
Btw, zum Abschluss ein kleines Easteregg, keine ahnung ob das schon jemand rausgefunden hat: Ihr könnt eine Tastatur an die Switch anschließen und den Marvin Modus nutzen - aber vorsicht, einige Sachen bringen das Spiel zum Absturz. Die Benutzung der Konsole funktioniert aber super. Es ist nun also offiziell bestätigt: Weitere Patches für Gothic Classic auf der Switch wird es geben. Zudem wir daran gearbeitet, die bei Veröffentlichung geplante höhere Grafikqualität trotzdem noch nachzureichen. Solltet ihr weitere Fehler finden, Feedback und Feature-Wünsche haben oder Support benötigen, dann könnt ihr euch hier an THQ Nordic melden. Update um 22:20Reinhard Pollice hat sich mit einem weiteren Beitrag gemeldet. Dabei geht er noch einmal genauer auf die Fehler und die Fixes bzw. Patches ein. Zudem gibt er detaillierte Einblicke in die Prozesse des Konsolenports. Also wie gesagt, einige Fehler sind sehr ärgerlich und wir sind gerade intensiv dran, dass die sobald wie möglich gefixt werden. Unspielbar ist es aber bei weitem nicht. Ich selbst habe auf einer Retail Switch einen Run gemacht und bin gerade kurz vor dem Schläfer - alles ohne Cheats.
Ein Konsolenrelease bedeutet, dass man einen Zertifizierungsprozess beim Konsolenhersteller durchlaufen muss. Dieser Prozess bedeutet entsprechend Vorlauf und auch die Produktion von Cartridges dauert entsprechend. Daher mussten wir bereits Ende Juni mit der 1.0 Version abschließen. Patches müssen auch diesen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Das geht aber in der Regel schneller, es können aber locker auch um die 10 Tage sein. Für den PC hätten wir bereits mit Hotfixes in Branches abhilfe schaffen können.
Eine kleine Erklärung habe ich aber dann doch noch: Einige Probleme wie zB dass manchmal NPCs in der Luft schweben und dann runterfallen liegen an einem oder mehreren Memory Leaks. Die Konsequenz ist, dass sich das nicht eindeutig reproduzieren lässt und auch, dass es tendenziell in längeren Sessions auftritt. Unserer Erfahrung nach sollte in Sessions um die 1-2 Stunden alles fein sein, in Sessions die darüber hinausgehen, kann es aber verstärkt zu Problemen, die die Ursache darin haben, kommen. Der kommende Patch sollte auch hier einiges verbessern.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- 1. Beitrag von Reinhard Pollice
- 2. Beitrag von Reinhard Pollice
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geschrieben von
Schatten
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09.10.2023 01:51 |
1 |
Plexxus
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Hey, danke für die Info! Du hast so ziemlich alles angesprochen, was mich bekümmert hat. Zeigt, dass ihr euch Feedback sehr zu Herzen nehmt. Und dass ihr schon einen Fix im Ofen habt, ist ja mal großartig Ich drücke euch die Daumen, dass die Fixes alle hinhauen und keine großen Probleme bereiten.
Vielen Dank für dieses Update!
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09.10.2023 16:56 |
2 |
Gast
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Hallo, freue mich auf die Patch Fixes und hoffe das auch Quest gefixt werden. Z.B. das man das Rezept im Sumpflager endlich entwenden kann und der eine Kerl sich endlich schlafen legt. Dennoch freue ich mich über den Port und Gothic 2 ist schon vorbestellt. Danke und Gruß
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09.10.2023 20:24 |
3 |
Gast
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Da ich keine Seite gefunden habe, bei der man Bugs reporten kann, werde ich die Gelegenheit nutzen und noch einen Fehler ansprechen, dem man nicht so schnell über den Weg läuft, es aber unmöglich macht, die Hauptmissionen abzuschließen: Nachdem man sich den Fokusstein in der Trollschlucht mit Telekinese geholt hat, Diego wieder ins Alte Lager zurückgeht und man mit der klemmenden Winde interagiert, wird Diego, wenn in seine Nähe kommt, immer noch feststellen, dass die Winde klemmt und sie reparieren wollen. Also folgt ihm die Kamera während er vom Alten Lager aus zur Trollschlucht spaziert, bis er dann komplett verschwunden ist. Das ist immer noch so, nachdem die Feuermagier getötet wurden und Diego, anstatt dem Helden Infos zum Vorfall zu geben, zur Trollschlucht geht, um die Winde zu reparieren, während, man sich nicht bewegen oder ihn irgendwie daran hindern kann.
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10.10.2023 00:38 |
4 |
Schatten
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13.10.2023 14:38 |
6 |
Gast
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VIelen Dank für die Infos, das erleichtert mich sehr!! Ich bin schon fast durch die ganze Story durch und freue mich bereits auf den G2-Port! Perfektes Timing!
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14.10.2023 19:16 |
7 |
Gast
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Immer noch Inflation bei Wolf Botgen 40 Erz 60 Erz Buch 150 225
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19.10.2023 16:00 |
8 |
Gast
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Hi,nach dem Patch funktioniert der marvin Mode anscheinend mit der Tastatur nicht mehr.Die Steuerung ja.
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25.10.2023 08:48 |
9 |
Gast
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Die Steuerung ist auch nicht toll. Sie verzögert(reagiert)einfach nicht. Wenn man prügel kassiert reagieren die Knöpfe nicht. Bogen und Pfeil ist auch noch mies
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24.02.2024 18:08 |
10 |
Gast
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Hab Gothic Classic die letzte Woche gut gesuchtet. Hat mir eine Menge Spaß bereitet und einen Traum erfüllt, Gothic 1 und 2 unterwegs zu spielen. Leider war Gothic Classic aber noch nicht Bugfrei. Das Spiel ist ständig im Orkfriedhof und im Schläfertempel abgestürzt. Wenn ihr diese Abstürze und das versprochene Grafikupdate nach liefert dann ist es für mich perfekt. Als Nächstes werde ich mich die Tage in Gothic 2 stürzen. Wünsche euch weiterhin erfolgreiche Bug Entfernung und ein schönes Wochenende.
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