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Wieder sind ein paar neue Informationen aus unserem Nachbarland von der CD Projekt Conference letzte Woche zu uns hinüber geschwappt. So heißt es auf einer polnischen Fanseite, dass der Held nun nicht mehr Fischer, sondern Schäfer von Beruf sei. Es waren in der letzten Zeit einige Gerüchte diesbezüglich aufgetaucht, da man den Helden in den zuletzt veröffentlichen Videos vermehrt mit einem Hirtenstab bewundern konnte. Diese Gerüchte scheinen sich nun zu bestätigen. Doch das ist noch nicht alles: Arcania soll zudem 4 Schwierigkeitsgrade beinhalten. Neben den drei konventionellen "Leicht", "Normal" und "Schwer" soll es noch einen vierten mit Namen "Gothic" geben. Was sich allerdings hinter dem letzten verbirgt, ist bisher nicht bekannt. Des Weiteren kann man auf der Seite unserer polnischen Kollegen Amateuraufnahmen des Hauptmenüs und des Inventars bewundern. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Menüs der X-Box Version. Ob diese auch so in der PC Version sein werden, ist nicht bekannt
Links zum Thema:
- Quelle: gothic.org.pl
- Diskussion im Forum
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Seit einer Weile kannte man den Nachfolger von Gothic 3, der sich gerade bei Spellbound in Entwicklung befindet, unter dem Namen Arcania - A Gothic Tale. Doch offenbar hat sich der Name des Spiels nun wieder geändert. Bei der Frühjahrs-Pressekonferenz des polnischen Publishers von Arcania, CD Projekt, auf der neben anderen Spielen auch Arcania vorgestellt wurde, wurde der Titel des Spiels vom Publisher mit Arcania: Gothic 4 angegeben. Auf Nachfrage einer polnischen Fanseite bei Community Manager Reinhard "Megalomaniac" Pollice bestätigte dieser den Namenswechsel. Arcania: Gothic 4 ist nun schon der vierte oder fünfte Name für das Spiel, das zuerst schlicht Gothic 4 hieß. Wir erinnern uns: Auf der Games Convention 2007 präsentierte man das Spiel zusammen mit dem von Jowood ausgewählten neuen Entwickler Spellbound als Gothic 4: Genesis, was den Neuanfang der Serie ausdrücken sollte. Später wurde der Name zu Gothic 4: Arcania geändert, wodurch das mystische und geheimnisvolle hervorgehoben werden sollte. Danach hieß der Titel dann bis heute Arcania - A Gothic Tale. Nun also wurde der vorletzte Name wieder benutzt, nur in anderer Reihenfolge: Arcania: Gothic 4. Update 31.03.2010:Jowoods Marketing Manager Clemens Schneidhofer bestätigte gegenüber GamersGlobal.de: "Das kann ich bestätigen! Da der Zeitpunkt des Releases bereits spruchreif ist (demnächst mehr Details per Presseaussendung), haben wir uns entschlossen den Arbeitstitel „ArcaniA – A Gothic Tale“ hinter uns zu lassen und den endgültigen Namen „ArcaniA - Gothic 4“ zu verkünden. Diese Änderung betrifft alle Länder, insbesondere natürlich auch den deutschsprachigen Markt."
Links zum Thema:
- Quelle: gothic.phx.pl
- Diskussion in unserem Forum
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Die aktuelle Ausgabe der Spielezeitschrift GameStar enthält einen zweiseitigen Vorschaubericht auf Arcania. Darin finden sich unter anderem vier neue Screenshots. Im Text selber finden sich kaum Neuigkeiten. Der neue Held, dessen Aussehen durch diverse Screenshots und Videos schon seit längerer Zeit bekannt ist, wird hier als Neuigkeit dargestellt. Ansonsten werden vor allem bekannte Fakten noch einmal zusammengefasst: - Es soll etwa 300 Quests geben.
- Die Entwicklungszeit wurde verlängert, ursprünglich sollte das Spiel Anfang diesen Jahres erscheinen.
- Einen genauen Releasetermin gibt es nicht.
- Alle Spielehilfen wie die Minimap sollen abschaltbar sein.
- Nach Möglichkeit sollen für bekannte Figuren die Originalsprecher verpflichtet werden.
Eine Spielversion lag der Redaktion nicht vor. Im Fazit meint Redakteurin Petra Schmitz: Ich mag die Idee mit den Spielerhilfen. Die Gothic-Reihe erschien mir immer bemüht sperrig, als würden sie sich nur an einen elitären Kreis von Menschen richten wollen. Nämlich an den, der nicht nur eine hakelige Steuerung , sondern auch Fehler verkraftet. Apropos! Ich verkrafte kein weiteres Gothic 3 mehr. Dass es auch ohne Bugs geht, hat Risen bewiesen. Ich hoffe von Herzen, dass Spellbound Ähnliches gelingt. Die neue GameStar ist seit heute bei den Abonnenten und ab Mittwoch, den 31. März beim Zeitschriftenhändler.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- GameStar.de
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Die österreichische Finanz-Seite Börse-Express.com hat heute einen Artikel veröffentlicht, in dem Jowoods CEO Albert Seidl seine Pläne für die weitere Entwicklung der Firma ein wenig erläutert hat. Unter anderem nimmt Arcania als eine der wichtigsten Marken des Unternehmens eine zentrale Stellung in der zukünftigen Entwicklung ein. So soll das Spiel laut Seidl im Herbst veröffentlicht werden und dabei - so seine Hoffnung - Gothic 3, den nach Verkaufszahlen bisher besten Release Jowoods, noch übertrumpfen. Um dies zu gewährleisten, sei Arcania nicht mehr nur wie die Vorgänger auf den europäischen Markt fokussiert, sondern man peile mit dem Spiel ebenso den Durchbruch auf dem nordamerikanischen Markt an. Außerdem werde demnächst mit der Entwicklung eines Nachfolgers zu Arcania begonnen werden. Um Jowood zu stärken, werde man sich in wichtigen europäischen Kernmärkten nicht mehr nur als Publisher betätigen, sondern ebenso den Direktvertrieb übernehmen. Außerdem solle in Zukunft die Kommunikation mit den Investoren verbessert werden. Auf Verbesserungen in der Kommunikation hoffen übrigens nicht nur die Investoren. Scheint so, als gäbe es in diesem Punkt besonders viel Nachholebedarf.
Links zum Thema:
- Artikel bei Börse-Express
- Diskussion im Forum
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Die User unseres englischen Gothic Forums haben eine Unterschriftenaktion vorbereitet, mit welcher sie ihre Bitte an JoWooD unterstreichen möchten, den Quellcode von Gothic 3 - Götterdämmerung unter einer GPL Lizenz zu veröffentlichen. Dies hätte zur Folge, dass der Quellcode für jedermann frei zugänglich gemacht wäre und nach eigenen belieben verändert werden dürfte. Originalmeldung: Hello!
We (on the english forums) have written a petition to Jowood, in which we ask that the source code to Götterdämmerung be published under the GPL License. If you are interested, please sign there. A discussion thread for sharing thoughts/feedback about the petition is also available there.
Thanks for your time, and I hope to see many signatures. Let's make our voices heard! Wer die Petition unterstützen möchte, findet unten einen Link direkt zur Unterschriftensammlung angegeben.
Links zum Thema:
- Zur Petition
- Diskussion in der englischen Sektion
- Diskussion in der deutschen Sektion
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Ein neuer Trailer zur Vision Engine 8 - mit der Spellbound auch Arcania entwickelt - hat seinen Weg ins Netz gefunden. In diesem Video, welches die Vorzüge der Engine präsentiert, sind auch kurze Schnippsel zu Arcania - A Gothic Tale zu finden. So sieht man in dem Video etwa bei 1:32 min den Helden, wie er mit einem Hirtenstock bewaffnet gen Sonnenuntergang den Strand hinunter läuft und nach etwa 2 Minuten, wie er bewaffnet durch die Wildnis streift. Leider sind es nur wenige Sekunden, die wir hier von Arcania zu sehen bekommen. Wie schon vor 2 Tagen angekündigt, hat der Arcania Fanblog ein Interview mit KARAKTER geführt. Mittlerweile sind alle drei teile in Netz gestellt worden und gleich dazu ein paar neue Artworks. Diese zeigen Entwürfe für Magierroben, Rüstungen aus Setariff und drei verschiedene Erscheinungsformen von Golems.
Links zum Thema:
- Arcania Fanblog
- Vision Engine 8 Trailer
- Artwork-Galerie
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Bezüglich der Unsicherheiten, die mit der kürzlich bekanntgewordenen Präsentation eines Spellbound-Titels namens Ravensdale aufgetaucht sind, hat sich auf Anfrage von World of Gothic Spellbound-Vorstand Andreas Speer bereit erklärt, einige Fragen zu beantworten. Ist Ravensdale ein neues Projekt von Spellbound?
Ich möchte gerne etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ravensdale gab es bereits, bevor die Entwicklung von ArcaniA begann und der Prototyp mit der überzeugenden Technologie war damals einer der Hauptgründe, warum JoWooD Spellbound als Entwickler für ArcaniA ausgewählt hatte.
Und seitdem lag der Prototyp "in der Ecke"?
Ravensdale wurde nie „eingestampft“, es wurde lediglich zurückgestellt und im Hintergrund weiterverfolgt. Es ist nicht plötzlich wieder da, sondern war nie weg.
Gibt es irgendwelche Verbindungen zwischen Arcania und Ravensdale? In der Community wurde zum Teil die Vermutung geäußert, dass die Ravensdale-Demo lediglich ein umbenanntes Arcania darstellt.
Ravensdale hat nichts mit ArcaniA zu tun, außer dass ArcaniA auf der Technologie von Ravensdale basiert, die Spellbound mit in das Projekt eingebracht hat. Beide Projekte basieren also auf der gleichen Code-Basis.
Werden wir in Zukunft mehr von Ravensdale hören und sehen?
Jetzt da ArcaniA dem Ende der Entwicklung zugeht und Spellbound sich wie jeder Entwickler um Anschlussprojekte kümmern muss, wird Ravensdale wieder mehr in der Öffentlichkeit gezeigt.
Spellbound arbeitet also derzeit an zwei Rollenspiel-Projekten?
Nein, das ist nicht der Fall. Es wurde lediglich der Ravensdale Prototyp von unserem Research Team im Hintergrund weiterentwickelt, wovon auch ArcaniA profitiert hat.
War Ravensdale also ein Geheimprojekt, das nun enthüllt wurde?
Ravensdale ist kein geheimes Projekt. Es war wie gesagt, der Grund, warum wir von JoWooD als Entwickler für ArcaniA ausgewählt wurden und es ist unser Ziel, dass Ravensdale das nächste große Projekt von Spellbound nach ArcaniA wird.
Dass Ravensdale gefällt und Interesse geweckt hat, freut uns übrigens sehr. Damit sollten die Unklarheiten ausgeräumt sein.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- Spellbound
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Wie in einer im Netz abrufbaren Video-Präsentation der Vision Engine 8 zu sehen ist, arbeitet Spellbound möglicherweise an einem weiteren Rollenspiel. Dieses nennt sich Ravensdale und benutzt als Setting offenbar einen Mix aus Mittelalter und Steampunk-Fantasy. Ein Demo-Level dieses Rollenspiels wurde von Dag Frommhold von Trinigy, der Herstellerfirma der Vision Engine 8 benutzt, um auf einer offenbar auf der Game Developers Conference stattgefundenen Präsentation einige der Funktionen der Vision Engine 8 zu erläutern. Die Vision Engine von Trinigy wird von Spellbound auch für Arcania verwendet. In dem 38 Minuten langen Video beginnt der Abschnitt mit der Präsentation der Ravensdale-Demo bei 9:45 und endet bei 13:30. Interessant daran ist, daß die Dateibeschreibung der Datei ravensdale.exe, die kurz im Video eingeblendet wird, "Arcania" lautet und daß das der Datei zugeordnete Icon aus dem Arcania-Logo erstellt wurde. Siehe dazu auch die Bilder im unten verlinkten Forenthread. Wurde Arcania zur Tarnung für die Präsentation in Ravensdale umbenannt? Oder wird statt an Arcania an einem anderen Rollenspiel gearbeitet? Oder ist Ravensdale lediglich eine Technik-Demo für Präsentationen, die als vollwertiger Spieletitel präsentiert wurde? Entwickelt Spellbound zwei Rollenspiele gleichzeitig? Fragen, die sich derzeit nicht beantworten lassen.
Links zum Thema:
- Video der Präsentation
- Diskussion im Forum
- Diskussion mit Bildern im Forum
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Der Arcania Fanblog veröffentlichte heute den ersten Teil ihres Interviews mit der Firma KARAKTER, welche an vielen visuellen Aspekten rund um Arcania mitgewirkt hat. Das Interview beschäftigt sich mit der Ideenfindungen zu Kleidung und Rüstungen, Monstern und Landschaften von Arcania, sowie Allgemeinem zur Firma. Bereits morgen soll es schon den zweiten von insgesamt drei Teilen des Interviews zu lesen geben.
Links zum Thema:
- Zum Interview
- Arcania Fanblog
- Diskussion im Forum
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