Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


(Seite: 1)

Modifikationen

Die häufigsten Fragen zur Installation und Benutzung von Modifikationen werden in den Modifikationen-FAQ beantwortet. Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr sie im Modifikationen-Forum stellen. Die Beschreibungen der Modifikationen stammen meist von den jeweiligen Mod-Teams.

Informationen zu in Arbeit befindlichen Modifikationen findet ihr im Forum im Thema Modifikationen für Gothic 2.

Gothic 2 Hauptspielerweiterungen

Name Team/Ersteller Beschreibung und Anmerkungen
Dunkle Magie LAP "Dunkle Magie" ermöglicht es dem Spieler die Story von "Gothic 2 - Die Nacht des Raben" als Dunkler Magier zu spielen. Dafür sind einige neue Charaktere, Zaubersprüche und Quests (für alle Gilden) erstellt worden. Außerdem haben auch die Addon-"Tierchen" Alligatoren und Pumas ihren Platz in der Welt gefunden. Zudem kann der Spieler Dunkler Magier werden.
Mana Reload RealityCheck Lebensenergie und Manaenergie regenerieren sich kontinuierlich. Es wurde ausserdem ein weiterer NSC eingefügt bei dem man lernen kann, wie man die Regenerationsrate der Manaenergie steigert. Wie schnell sich die Manaenergie regeneriert, wird unter dem Charakterbogen als ein neuer Punkt angegeben.
Gothic 2 New Balancing Mod HCL Die Mod balanciert G2 DNdR neu Unter anderem wurden die Waffen neu ausbalanciert, so dass die Gildenwaffen wieder die Stärksten sind. Paladin und Drachenjäger sind nun unterschiedlicher, wobei der DJ die stärkeren Waffen wie auch die besser Rüstung hat. Dafür kann der Paladin auf Angriffsmagie zurückgreifen, deren Manakosten auch gesenkt wurden. Die Manakosten für Runen wurden ebenfalls geändert, so dass ein Vollmagier nun einfacher möglich ist. Weitere kleinere Logikfehler ausgebessert.
Rüstungsmod Small Gothic-Björn In dieser Mod hat der Spieler die Möglichkeit im Verlauf des Spiels alte Gothic 1 Rüstungen zu bekommen. Es gibt in dieser Mod neue NPC, Quests, Aufträge und eine veränderte Spielwelt. Bei der veränderten Welt handelt es sich um das Minental, in dem das alte Gothic 1 Orkdorf wieder auferstanden ist. Außerdem kann der Spieler auch wieder Uriziel benutzen. Er wird die Waffe im Spielverlauf bekommen.
Diese Mod ist allerdings nur die kleine Version. Bis die große Version fertig ist, dauert es noch ein bisschen. In der großen Version wird man dann wieder die Möglichkeit haben, in den alten Schläfertempel zu gelangen, um dort nach Uriziel und der Erzrüstung zu suchen, die ja am Anfang von Gothic 2 vom Helden dort zurückgelassen wurde.
Die Sekte Nodrog Mitglieder des Sumpflagers sind aus dem Minental geflohen und haben sich auf Bengars Hof eingerichtet. Diese Mod fügt im ein neues Lager (Gilde) der G2 Welt hinzu. Man kann Novize, Templer und GURU werden. Änderungen: Held hat nun eine Sektentätowierung, 50 neue NPCs, neues Item (Schwarzer Weiser), anim "invocation green" eingebaut, neue Rüstungen, neue Waffen, neue Quests in jedem Kapitel.
Die Modifikation wird noch erweitert.
Godfather's Mod Godfather75 Die Mod beinhaltet umfangreiche Änderungen am Balancing. Z. B. wird beim Levelaufstieg nicht mehr automatisch die Lebensenergie gesteigert. Dies ist nun ein trainierbares Attribut. Als Ausgleich dafür wurde die Anzahl der Lernpunkte pro Levelaufstieg erhöht. Alle weiteren Änderungen sind in der Readme aufgelistet.
Zuris Mod DeaD-HeRo Zuris hat bei jedem Ansprechen neue Mana- und Heiltränke zum Verkauf, keine weitere Änderung.
Nacktpatch TAGMT Alle Frauen (mit einer Ausnahme in der Addon Welt) sind nackt
NdR Custom aldee Mit diesem Tool kann der Schwierigkeitsgrad von Gothic II je nach Wunsch verändert werden. Die Story wird nicht beeinflußt
GothicII Classic Mod Lord Sargon Diese Mod macht es möglich ohne Neuinstallation von GothicII, wieder das klassische GothicII zu spielen (also ohne Addon).
GothicII EnhancedTexturePack Postal Ersetzt Texturen in hochauflösendere Qualität und zum Teil neue Texturen.
Features:
-voll kompatibel zu allen GothicII versionen
LP Mini-Mod Bonne6 Hier werden die Attributkosten auf 1 gesetzt, egal wie weit man in der Story ist ist.
MiniMod Balance Tricky Die MiniMod Balance verändert das Original-Spiel Gothic II - Die Nacht des Raben in vielen Bereichen.

Es gibt umfangreiche Änderungen im Bereich der Gamebalance. D.h. es wurden Waffen-, Zauber-, Rüstungs- und Monsterwerte bearbeitet, Lernpunkt-Kosten verändert, Erfahrungspunkte von Quests und Items überarbeitet und vieles mehr. Es wurden auch neue Kampffähigkeiten, sog. Perks implementiert (bekannt aus Gothic 3). Diese verursachen bspw. Schadensboni bei bestimmten Waffenarten oder Zaubern, oder regenerieren Lebensenergie und Mana.
Auch wurde das etwas ärgerliche Lernpunkte-System des Addons etwas verändert, sodass die Kostensteigerungen nur noch von den bei Trainern gelernten Attributen und Kampftalenten abhängig ist und Boni durch Steintafeln, Tränke, etc. separat gezählt werden. Dadurch ist es nicht mehr nötig Boni bis zum Schluss des Spiels aufzuheben, weil ansonsten die Kosten pro Attributs- / Talentpunkts explodierten.
Dies ist nur ein kleiner Teil aller Balanceanpassungen. Die neue Balance soll vor allem ein neues Spielgefühl bieten und dafür sorgen, dass sich die verschiedenen Gilden etwas unterschiedlicher spielen.

Desweiteren fügt die Mod einige neue Spielelemente hinzu, die das Gameplay aufwerten sollen, sog. Features. So wurden u.a. die Lehrlingsberufe erweitert, sodass einem jeder Beruf spezielle Lernmöglichkeiten bietet, wie etwa das Herstellen von Pfeilen und speziellen Tränken. Außerdem ist es nun möglich Eisenerz abzubauen, um daraus Rohstahl herzustellen. Über zwei neue, frei konfigurierbare Tasten lassen sich ein sog. Infoscreen einblenden, der einem auf einem Blick mit allen wichtigen Informationen über die aktuellen Waffen- und Zauberwerte oder Regenerationraten versorgt oder ein Auswahlmenü aufrufen, über das man diverse Aktionen ausführen kann, wie das Abspielen von Animationen, das Anpassen der Gangart, das Auf- und Absetzen des Helms bei Rüstungen und mehr.

Zu guter Letzt beinhaltet die Mod umfangreiche Bugfixes.

Insgesamt sind es wirklich viele Änderungen und Neuerungen, die die MiniMod Balance bietet; zu viele, um sie alle hier aufzuzählen. Details gibt es daher in der ReadMe
Respawnmod 0.5.0 Caphalor ,
Godfather75 und
Milgo
Man kann bei Bosper ab Level 10 einen Monsterrespawn aktivieren und deaktivieren. Alle getöteten Monster werden beim Schlafen wieder respawnt. Features:
-kleine Sprachausgabe für den Dialog mit Bosper
-Fizzbans Scriptpatch enthalten
X in 1 Mod Bonne6 Fügt mehrere Gothic II Erweiterungsmods zu einer großen Sammelmod zusammen. Enthalten sind:
-Dunkle Magie
-Blood-Night
-Respawnmod
-Zuris Mod
-New Balancing Mod
-Fizzbans Scriptpatch und Lord Sargons Scriptpatch
Gothic II - VarusBiker Edition VarusBiker Gothic II - VarusBiker Edition ist eine Erweiterungsmod für Gothic 2. Im Gegensatz zu vielen anderen Erweiterungsmods liegt der Schwerpunkt bei dieser Mod nicht auf neuen Quests, sondern auf der Integration von neuen Features ohne dabei den original Gothic II Charme zu verlieren.
Die Mod integriert Locations aus G1 (so wurde z.B. die Orkstadt wieder aufgebaut) und fügt neue Höhlen und Locations hinzu.
Die Mod richtet sich an Spieler, welche mehr Gothic und weniger Mod haben wollen.

Auszug aus den Features:
- Viele neue Locations die zur Erkunden einladen!
- Monster beherrschen neue Angriffsanimationen!
- der Spieler kann sich als Kopfgeldjäger versuchen!
- neue Waffen für ALLE Klassen, selbstverständlich mit neuem Aussehen
- überarbeitetes Balancing, ausgefeiltere Stärken und Schwächen
- neue Monster
- neues Outfit und neue Animationen für den Keiler
- der Held darf nun aus G1 und G2 bekannte Gerichte nachkochen
- Constantino lehrt nun seinen exklusiven Blaufliedertrank
- ein Händler im Hafenviertel verkauft nun einen Schattenläufer, auf dem man reiten kann
- neue Rüstungen
- neue Questreihe in Jharkendar (Magier werden mit den neuen Skills belohnt)

Jägerlager (Der Orkkrieg - Demo) EiBeatBani "Jägerlager" ist eine Demo zur Mod "Der Orkkrieg". Diese Mod orientiert sich an den Ereignissen aus Gothic 2 und Gothic 3. Es ist eine alternative Zukunft von Khorinis. Der Held wacht in Orlans Taverne auf, wo ihm der verstoßene Ignaz die Lage erklärt. Schnell wird klar, dass der Held ihm und den Jägern helfen muss.
Features:
-6 Quests (davon eine mit Detektivarbeit)
-6 komplett neue NPC's, 10 NPC's insgesamt.
-Ein "Jägerlager" mit realistischen Tagesabläufen
- Überarbeitetes Waynet
- Bereits einige Elemente aus der Vollversion verfügbar
- Sprachausgabe
Die Spielzeit beträgt ca. 2-3 Stunden.


Gothic 2 eigenständige Modifikationen (Teil 1)

Name Team/Ersteller Beschreibung und Anmerkungen
Piratenleben Fizzban
und
Freddy
In der Mod lenkt ihr die Geschicke von Rhen, einem jungen Burschen aus der Hafenstadt Khorinis, der sich den Piraten anschließen will um Armut und Hoffnungslosigkeit zu entgehen. Euch erwarten 3 Kapitel vollgepackt mit interessanten, innovativen Quests die in bekannten aber zum Teil erheblich veränderten Teilbereichen der G2-Welten und Dungeons spielen. Weitere Features sind eine Vielzahl von bekannten und neuen NPC, ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad, Monsterrespawn welcher sich am Spielerlevel orientiert sowie eine vollständige 2 1/2 Stunden umfassende Sprachausgabe (optional).
Gemeinschaft des Grauens Milgo Einige Söldner und Banditen sind vor den Truppen des Königs auf eine Insel geflüchtet. Dort sind sie in eine verlassene Burg eingezogen und leben notgedrungen zusammen. Du bist der Neue. Finde dich zurecht und schliesse dich einer der Fraktionen an. Nicht alles ist wie es scheint. Triff die richtige Entscheidung!
weitere Features: - über 30 Minuten Sprachausgabe - Spielzeit: 3 - 5 Stunden
Bumshak MeHeavy00 In diesem Action Adventure schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Orks Bumshak. Bumshak wird schon in jungen Jahren in den Krieg gegen die Menschen eingezogen. Er beginnt seine Laufbahn wie alle Orksoldaten mit dem Rang des Ork Späher und steigt bis zum Orkischen Oberst auf.
Gothic 2 Fight Contest LoA Team Eine Kampf-Modifikation, es gibt keine RPG-Elemente aber dafür jede Menge Gegner. Ihr könnt eure erreichte Punktzahl in auch mit denen anderer Spieler vergleichen.
Das Mirandadorf Team Miranda In diesem Adventure schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen und idealistischen Praktikanten Bernd, der gerade für ein Jahr in das Mirandadorf einzieht, um dort Erfahrungen für seine Zukunft zu sammeln. Doch er muss schnell feststellen, dass im Dorf einiges anderes abläuft als erwartet...
Kampf um die Bruderschaft - Demo Blackstar-Studios In der (in sich geschlossenen) Demo spielt man einen Gardisten, der zusammen mit seinem Kommandanten in der verlassenen Mine durch deren Einsturz eingeschlossen wurde. In seiner Verzweiflung befiehlt der Kommandant dem Helden, nach überlebenden Buddlern zu suchen, die eventuell einen zweiten Ausgang kennen.
Die Demo erzählt sozusagen die Vorgeschichte eines Ortes aus der Hauptmod, hat aber sonst nichts mit dieser zu tun, bis auf die Tatsache, dass man die Welt der Demo auch in der Hauptmod betreten wird....
Alle Dialoge sind mit einer Sprachausgabe versehen.
Gestrandet Kazad alias Eldred Bei dieser kleinen Mod findet man sich gestrandet auf einer kleinen Insel wieder. Dein Ziel ist es jetzt zu überleben und dabei eine Möglichkeit zu finden wieder nach Hause zu kommen. Dazu muss man allerdings erst einmal die anderen Inselbewohner kennenlernen. In die Story sind einige recht überraschende Wendungen eingebaut.
eXodus Demo eXodus-Team Ihr spielt einen Bauernsohn, der überhaupt nicht mit seinem arbeitsamen Leben auf dem väterlichen Hof zufrieden ist, und der sich auf verschiedenste Weise in anderen Bereichen des Lebens bewährt. Bis er den Hof aber endgültig verlassen und seinem Onkel in die Stadt folgen kann, ist es ein langer beschwerlicher Weg, den ihr hier in der Demo nachspielen könnt. Die Demo beinhaltet das gesammte erste Kapitel der Mod. Die Spielzeit beträgt ca. 6 - 8 Stunden
Khorana Prolog Khorana - Team Garrik, ein junger Schmiedelehrling, erleidet Schiffbruch und landet auf Khorus, einer Nachbarinsel von Khorinis und Mitglied der fünf Khor-Inseln. Nach einer Woche ist Garrik von seinem Retter so weit wieder aufgepäppelt, dass er die Höhle verlassen kann. Aber wie wird es weitergehen mit Garrik? Schafft er es nach vielen interessanten und aufeinander aufbauenden Quests zu seinem nächsten Ziel Khorana kommen? Das liegt an euch, denn ihr werdet Garrik sein!
Features:
- komplett neue Welt
- Noch nie dagewesene Interaktion mit der Spielwelt
- ausgefeilte Quests, teilw. mit mehreren Lösungsmöglichkeiten und Wendungen
- Wählbarer Schwierigkeitsgrad
-optionale (z.T. Professionelle) Sprachausgabe
- mindestens 6 Stunden Spielzeit
Khorana-Demo Khorana - Team In dieser kleinen Demo könnt ihr einen Teil der Modifikation Khorana spielen. Sie hat keine Story und beinhaltet nur ein paar Quests.
Features:
-neue Welt
-neue NPCs und Quests
-neue Items
Weihnachtsmod Milgo Diese Mini-Mod ist ein Weihnachtsgeschenk (2005) an die Community. Du wurdest gefangen genommen und sitzt nun in einem Gefängnis - während du in dieser kleinen Mod versuchst aus deiner Zelle auszubrechen, wirst du über den ein oder anderen Witz bzw. Anspielung stolpern
Die Mod beinhaltet eine komplette Sprachausgabe.
Hexenfeuermod Lord Helmchen In dieser kleinen Mod spielst du als Paul und musst im Dorf helfen das kommende Hexenfeuer vor zu bereiten. Es ist an dir Brennholz zu holen, Lämmer zu schlachten und Ratten mit Dünnpfiff zu verprügeln...
Features:
- Freddys überarbeitete Neujahrs.zen
- neue NPCs, Quests, Items und Monster
- Sprachausgabe
-ca. 40 Minuten Spielzeit
Die Rache Beliars Undeaddragonkiller Hier spielst du den jungen Markus, welcher von seiner Mutter Ruth geschickt wird seinem Vater die tägliche Ration Nahrung zu bringen. Doch als dieser bei dem Jägerlager seines Vaters ankommt ist niemand da, nur ein Brief deutet darauf hin was geschehen ist...
Features:
-neue kleine Welt
-3 NPC´s und 3 Quests
-15-20 Minuten Spielzeit
-Sprachausgabe
Pirazstories orcjäger Als du von einer Kaperfahrt zurück kommst, bemerkst du dass auf der Insel eures Verstecks Soldaten gelandet sind um deiner Piratenbande den Gar aus zu machen.
Features:
- Neue Insel
- veränderte Items
- neue Story
- ca. 1 Stunde Spielzeit
The Vulcano Quest Undeadmodder-Modteam In dieser Mod spielt ihr Larius, den Sohn eines Fischers, der mit seinem Segelboot davon segelte um Hilfe zu suchen, denn seine Insel wird von einem Vulkan bedroht. Schon bald findet Larius eine Insel, welche von Wassermagiern und Söldnern bewohnt wird. Diese helfen ihm, nachdem dieser einige schwere Prüfungen und Aufgaben besteht...
Features:
-optionale Sprachausgabe
-1,5-2 Stunden Spielzeit
-neue Story
-neue NPCs
Silvester2006 Freddy Mal wieder ist der Held auf einer Insel gestrandet und will sich mit einem Feuerwerk bemerkbar machen. Diese kleine Mod kommt ganz ohne Scripte aus!!
Features:
-neue Welt
-Spielzeit 5-15 Minuten
Bruderschaft Geburtstagsmod BlackStar Studios & Friends In dieser kleinen Mod, anlässlich des einjährigen Bestehens der Blackstarstudios, musst in einem kleinen Tal Pauls Zigaretten wieder finden und lernst dabei einige Teammitglieder mit ihren Problemchen und Marotten kennen.
Features:
-neue Welt
-neue NPCs und Quests
- ca. 15 Minuten Spielzeit
Frohe Ostern 2007 Undeaddragonkiller Du hast von deinem Bruder zu Ostern eine Teleportrune bekommen. Diese hat dich ein Tal teleportiert. Um wieder nach Hause zu kommen musst du Ostereier suchen, welche du durch Schalterrätsel und Suchquests bekommst.
Features:
-Komplett neue Welt
-Knifflige und lustige Rätsel
-Komplette Sprachausgabe
-Spieldauer ca. 30 Minuten
Die Insel Unbekannt Du landest auf einer Insel und sollst Kokosnüsse sammeln.
Features:
-neue Welt
-neue NPCs und eine neue Quest
Ostermod 2007 orcjäger ,
Arthonius und
Maxim
In dieser Mod muss der Protagonist Ostereier suchen und noch die ein oder andere Quest lösen, aber dann kommt heraus das es gar keine Ostereier sind und der Held sieht sich einer neuen Gefahr entgegen...
Features:
- ca. 30 min Spielzeit
- neue Welt
- die ein oder andere lustige Überraschung
- Sprachausgabe
Der Pakt des Bösen - Die Vorgeschichte Sharkdata Du bist ein Bauernsohn auf einer abgelegen Insel und lebst in einem Dorf, in dem Söldner für die Sicherheit der Bewohner sorgen. Doch du willst kein Bauer sein, sondern Ritter werden. Wirst du es schaffen aus der Hierarchie des Dorfes zu entkommen und deinen Traum zu verwirklichen?
Features:
- Neue Welt
- Fertigung von Bögen und Pfeilen
- neue Monstertexturen
- Monster-Respawn
- Die Stärke der Monster variiert innerhalb einer Rasse
- Die Wirkung von Pflanzen wird erst nach dem ersten Verzehr bekannt
- ca. 2 Stunden Spielzeit
Xeres Demo Teutonic Team Diese kleine Demo dient nur dazu die neuen Fähigkeiten der Hauptmod zu erproben, dabei gibt es eine Nebengilde zu erforschen.
Features:
- 2 NPCs
- neue Fähigkeiten:
1. Kochen am Herd (3 Rezepte)
2. Erzhacken
3. Kochen am Kessel (3 Rezepte)
4. Handeln
Caribbean Midnight Feldräuber Du wurdest bei einem Unfall in die Gothicwelt versetzt und musst nun heraus finden, wie das geschehen ist und wie du hier wieder weg kommst. Zuvor musst du aber noch viele knifflige und lustige Aufgaben lösen.
Features:
- neue Insel
- 4 NPC`s
- Zahme Tiere
- Neue Designs und Sounds
- optionale Sprachausgabe
-Spielzeit ca. 2 Stunden
Dragons Tale Ken Suyoko Du bist Benni, ein Krieger in einer Gemeinschaft welche die mächtigen Drachen anbeten. Es ist der Tag der Anrufung und es ist noch viel zu tun. Als du von einem Auftrag zurück kommst, erfährst du dass die Drachen nach Blut dürsten und dass Miriam schon unterwegs ist. Du versuchst die Drachen zu stoppen, doch es kommt alles anders als gedacht...
Features:
- eine neue Welt
- insgesamt 8 neue NPCs
- Spieldauer 20-40 Minuten
Die Klonfabrik Hagelnacht Du bist ein Klon, erstellt von der Firma MudCorp. Du musst deinem Meister bei Aufgaben helfen. Doch auf einmal gibt es Probleme und du sollst zu MudCorp gehen und herausfinden was dort vor sich geht. Doch dort erkennst du die Schreckliche Wahrheit...
Features:
-veränderte Welt
-neue NPCs und Quests
-neue Items
- ca. 30 Minuten Spielzeit
Orkherrschaft Demo SunStars (Teamleiter: Der Diener Adanos , magier123 , BlackNapalm ) Du spielst einen Banditen der zusammen mit seinem Freund von Dexter beauftragt worden ist, einen Teleporter, der nach Jharkendar führen soll, zu testen. Bevor die 2 Freunde die Plattform betreten, saufen sie sich noch mal voll und als der Held dann in Jharkendar ankommt, wird er von den Schatten, die ihr Lager am Tempelvorplatz aufgebaut haben, als Schwächling eingestuft und muss sich wieder einmal beweisen…
Features:
-optionale und komplette Sprachausgabe (manche von professionellen Sprechern gesprochen)
-erstes Kapitel bis zur letzten Hauptquest spielbar
-LP Balancing (z.B. +1 STR kostet immer 1 LP)
- neues "Gutscheinsystem" bei manchen Händlern
-ausgefeilte Tagesabläufe
-ca. 4-6 Stunden Spielzeit
WoG-Forenmod Milgo und Freddy In dieser Mod werdet ihr in die Forenwelt von WorldofGothic versetzt und helft dort den Usern und Moderatoren um dein Ziel Moderator zu werden zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen müsst ihr euch durch das „Tal der Spammer“, den mit „Werbebots“ verseuchten Wald kämpfen und am Ende dem „schwarzen Forentroll“ gegenübertreten. Anstatt mit Gold und Lernpunkten handelt ihr mit Posts, die ihr zusammen mit Ruf beim Erfüllen von Quests bekommt. Je nachdem wie Ihr eine Aufgabe löst, erhaltet Ihr einen gewissen Wert an Ruf und Posts. Mit Posts könnt Ihr Fähigkeiten und Items erhandeln - doch handelt weise! Wer nur auf seinen Postcounter achtet, ruiniert seinen Ruf und das Ziel, ein Moderatorposten in der World of Gothic, rückt in unerreichbare Ferne.
Features:
- neue Welt
- komplette Sprachausgabe (optional)
- viele verrückte Quests
- ca. 6 Stunden Spielzeit
63 Bonne6 In dieser Mod könnt ihr in einer Arena in 63 Leveln gegen Gegner kämpfen. Am Anfang müsst ihr euch für eine Gilde entscheiden, die alle ihre eigenen Eigenschaften und Kampfstile haben. Durch den Levelaufstieg bekommt ihr Punkte, die ihr gegen Perks , Attribute, Waffen und Runen eintauschen könnt.
The secret of joke Undeaddragonkiller In dieser Funmod werdet ihr ausversehen in ein kleines Tal teleportiert und müsst durch witzige Dialoge und Quests den Weg zurück in deine Heimat finden.
Features:
- 15-20 Minuten Spielzeit
- Komplett neue Welt mit 2 NPCs
- Sehr viele lustige Dialoge und Idee
- Ein verändertes Monster und ein komplett neues (verstecktes) Wesen
- Ein paar Eastereggs
- Komplette integrierte Sprachausgabe
- Neue Items und Menüdesign
Sumpfscavenger Sumpfkrautjunkie Sumpfscavenger ist eine kleine Ballermod: Man steht in der Mitte eines Sumpfes und muss innerhalb von 5 Minuten so viele (nachspawnende) Scavenger erschießen, wie nur möglich. Am Ende erhält man seine Punkte angezeigt, um diese mit den Punkten anderer Spieler vergleichen zu können.
The Evil MiniMod Sumpfkrautjunkie Du wurdest auf eine kleine Insel gesandt um einen Mann namens Bruno zu suchen und zu töten. Dummerweise entpuppt sich Bruno als der Anführer einer der auf der Insel lebenden Gruppen und daher wird nicht jeder zu ihm vorgelassen. Notgedrungen musst du also erstmal Stimmen sammeln um in Brunos Nähe zu gelangen.
Features:
- eine kleine neue Welt
- neue Story mit ca. 1 Stunde Spielzeit
- Sprachausgabe
- Skills lassen sich zusätzlich "learning by doing" steigern
- eine neue Waffe (die vom Helden)
Schlacht um Khorinis Meerschweinchen Flüchtlinge aus dem besetzten Myrtana fuhren mit der Esmeralde nach Khorinis zurück und besetzen dort die verlassene Burg im Minental. Doch die Orks machen sich für den Gegenangriff bereit und somit wurde ein Elitetrupp gebildet, der den Durchgang zum Minental schützen soll. Unfreiwillig verlässt du die Burg und findest dich am Pass wieder.
Features:
- ca 1 - 1 1/2 Stunden Spielzeit
- 19 NPCs mit 19 Quests
- modifizierte Passwelt
- komplett neue Story
Vorweihnachtsmod 2007 Undeaddragonkiller und Arthonius Es ist der letzte Tag vor Heiligabend. Der Weihnachtsmanngehilfe Undeaddragonkiller (alias 'Undead') und Arthonius (alias 'Arthi') sind auf dem Rückweg aus der Stadt. Die beiden haben den Auftrag, Material für die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch auf dem Rückweg passiert Arthonius (mal wieder) ein Missgeschick (mehr oder weniger absichtlich). Eine Lawine wird ausgelöst und versperrt den verbleibenden Weg zum Weihnachtsdorf. Nun liegt es an euch (bzw. an Undead), Weihnachten zu retten!
Features:
- eine komplett neue Welt
- eine neue Rüstung
- neue und veränderte Items
- ein komplett neues Monster
- neue Animationen
- neue Texturen
- weihnachtliche Musik im Spiel
- komplette Sprachausgabe
- ca. 45 Minuten Spielzeit
Velaya Schreiberling und Sektenspinner Ihr spielt Velaya, vielen noch bekannt als Badewannenschönheit aus Gothic 1. Velaya ist Magd auf Onars Hof, als sie im Streit von einem lüsternen Söldner niedergeschlagen wird. So etwas will sie sich nicht länger bieten lassen. Sie will lernen, sich zu wehren! Und so verlässt sie den Hof, um in der Stadt Khorinis ihr Glück zu versuchen.
Features:
- eine vollständig neue Geschichte
- ein verändertes Khorinis
- viel alte Bekannte
- einige neue Charaktere
- eine vollständige Sprachausgabe
- zahlreiche Quests in vier Kapiteln
- etwa 40 Stunden Spielzeit
Weitere Informationen auf http://velaya.worldofgothic.com

Wichtige Hinweise:
-Die Datei 'Velaya.exe' wird in jedem Fall benötigt. Die Sprachausgabe ist optional.
-Der Richtwert für die Sichtweite ist in der Mod deutlich höher als in Gothic II. Auf langsamen oder instabilen Systemen sollte die relative Sichtweite (in den Spieleinstellungen) daher reduziert werden.

Update: Neuere Version erschienen!
Die Version 1.1 behebt verschiedene kleinere Probleme der Releaseversion. Ein Changelog ist hier zu finden.
Duell Sumpfkrautjunkie "Duell" ist eine kleine G2-DNdR-Kampfmodifikation: Man tritt alleine gegen einen Gegner an. Ein Gegner klingt recht zwar wenig, doch er ist nicht schwach.

Diese Modifikation bietet ein überarbeitetes Kampfsystem, gekoppelt an eine erweiterte Steuerung: Man kann nun beim Schwertkampf diverse Zauber wirken um sich taktische Vorteile zu verschaffen. Drei verschiedene Kampfstile, das neue Attribut Ausdauer und eine komplett neue Schadensberechnung ermöglichen taktischere Kämpfe als sonst. Zusätzlich wurde die KI stark überarbeitet. Der NPC passt sich eurer Taktik an und verwendet die neuen Kampfelemente zu seinem Vorteil. Interessant dabei ist, dass bei mittlerem Schwierigkeitsgrad der NPC exakt dieselben Fähigkeiten und Werte hat, wie der Held, aber trotzdem gar nicht so leicht zu schlagen ist. Das Ziel des Spiels ist es den Gegner zu töten. Dafür stehen verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.
Die Dialoge sind vertont.
Weitere Infos und Screenshots kann man dem Handbuch (separater Download im Anhang) entnehmen - wer sich überraschen lassen will, sollte den Storyabschnitt nicht lesen.
Neujahrsfestmod 2007 VarusBiker Du spielst einen Bauern der sich als Ziel vorgenommen hat, auf dem diesjährigen Neujahrsfest soviel Aufsehen zu erregen wie möglich. Der Spieler kann durch verschiedene Aktivitäten Punkte sammeln beispielsweise durch Müll sammeln oder bei Alrik kämpfen. Du startest um Punkt 0:00 Uhr und hast bis 12:00 Uhr Zeit möglichst viele Aufgaben zu finden und zu erledigen. Am Ende des Spiels werden dir dann deine Endpunkte angezeigt.

Features:
- Neue Items
- Überarbeitete Welt
- Spielzeit ca 1 Stunde
- stark überarbeitetes Balancing
- Geheime Titel
- Punktesystem
Stonehenge Lord Helmchen und Undeaddragonkiller In dieser Modifikation spielt ihr den jungen Alfred, der als Mitglied im Ring des Wassers ein paar Magiern zu Hand geht, welche eine Ausgrabung machen. Du musst ihnen helfen ihr Ziel zu erreichen und ins Tempelinnere zu gelangen. Wirst du es schaffen?

Features:
- 1/2 - 1 Std. Spielzeit
- neue Welt mit neuen NPCs
- neue Story
Battle of the Kings Milgo Battle of the Kings ist am ehesten mit einer Mischung aus Rollenspiel, Echtzeitstrategiespiel und Managersimulation zu vergleichen. In der Modifikation gibt es zwei Lager - das Lager der Paladine und das Lager der Drachenjäger. Aus beiden Lagern stürmen in gleichmäßigen Abständen automatisch Soldaten zum gegnerischen Lager - Hauptziel der beiden Lager ist es mit den eigenen Soldaten den König des Feindes zu besiegen.

Der Spieler kontrolliert das Lager der Paladine und kann um zu siegen seine Soldaten verbessern, ihnen bessere Waffen und Rüstungen herstellen lassen oder auch Magier rekrutieren, um die eigenen Soldaten zu unterstützen oder auch seine Goldeinnahmequellen vergrößern. Der Spieler kämpft dabei selber nicht! Der Spieler kann mit seiner Spielfigur durch die Welt laufen und ist dabei ein passiver Zuschauer, der keinen Schaden austeilen kann und auch von niemandem angegriffen wird.

Obwohl die Modifikation eigentlich noch sehr einfach gehalten ist gibt es dennoch viele verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen oder auch zu verlieren. Das Spiel ist dabei völlig flexibel und sollte sowohl für einmalige Spontanspieler als auch für Zahlentüftler und Profi-Spieler unterhaltsam sein.
Der Magier Jacal "Der Magier" ist eine kleine Kampfmodifikation für Gothic 2 - Die Nacht des Raben, in der sowohl Anfänger als auch Profis ihren Kampfgeist in 3 verschiedenen Schwiergkeitsgraden testen können.
An einigen Stellen wird die Modifikation jedoch etwas knifflig zu lösen sein, gebt also nicht so schnell auf, wenn ihr nicht weiterkommt.
Die Spielzeit beträgt ungefähr 30 Minuten.
Gothic - Der dritte Krieger max.1114 In dieser Modifikation spielst du den jungen Bauern Marlen, der zusammen mit den anderen Bewohnern und Soldaten von Khorinis vor den Orks geflohen ist. In dem kleinem Tal bei Xardas altem Turm bauten sie ein kleines Dorf auf und versuchten sich vom Krieg zu erholen. Doch nach einiger Zeit kamen die Orks auch dorthin um nach überlebenden Menschen zu suchen. Sie wurden zwar nicht fündig, aber als sie dann wieder abziehen wollten, verschütteten die Feuermagier ihren Weg und brachten so alle in Gefahr. Zu guter Letzt fängt jetzt auch noch die Miliz an zu streiken...
Die überlebenden Menschen haben also nicht gerade Glück. Sie brauchen dringend jemanden der ihnen hilft… einen Helden!

Die Spielzeit dieser kleinen Modifikation beträgt etwa 30 min bis 1 Stunde.
Battle of the Kings 2 Milgo Battle of the Kings ist am ehesten mit einer Mischung aus Rollenspiel, Echtzeitstrategiespiel und Managersimulation zu vergleichen. In der Modifikation gibt es zwei Lager - das Lager der Paladine und das Lager der Drachenjäger. Aus beiden Lagern stürmen in gleichmäßigen Abständen automatisch Soldaten zum gegnerischen Lager - Hauptziel der beiden Lager ist es mit den eigenen Soldaten den König des Feindes zu besiegen.

Battle of the Kings 2 verbessert den ersten Teil in den Aspekten, in denen der erste Teil seine Probleme hatte. Soldaten bleiben seltener hängen, die Künstliche Intelligenz wurde verbessert, die Fraktion und das Lager in dem man spielt ist auswählbar, es wurde eine weitere Fraktion (die Templer) hinzugefügt, man kann einen Schwierigkeitsgrad und der Performanceverlust wurde verbessert, zudem wurden einige neue Features eingebaut. Ein wichtiger Teil von Battle of the Kings 2 ist ein Ehrenpunkt-System: Für den Tod eines gegnerischen Soldaten bekommt der Spieler einen Ehrenpunkt. Für eine gewisse Anzahl an Ehrenpunkten kann man sich kurze Unsterblichkeit für die eigenen Truppen kaufen, Gold vom Gegner klauen oder aber Söldner anheuern.
Zudem hat der zweite Teil eine weitere Map spendiert bekommen - auf dieser neuen Map gibt es zwei Wege zum Gegner, sowie eine von beiden Spielern umkämpfte Mine. Das Spiel wird dadurch schneller, spannender und abwechslungsreicher.
Der zweite Teil bringt auch einiges an neuer Musik sowie ein neues Einführungstutorial mit.
Weg von der Insel Nneka. Parlan spricht dich auf einen Teleportstein an, der dich in das größte Paradies auf Erden bringen soll. Und er will dafür "nur 900 lumpige Goldstücke" haben. So ein Angebot konntest du dir natürlich nicht ausschlagen!
Kaum hast du den Stein benutzt, schon bist du in die Falle getappt. Du landest auf einer gottverdammten Insel, die alles andere als ein Paradies ist...

Die Spielzeit dieser kleinen Modifikation beträgt etwa 30 Minuten.
Kyrus Orkelite-Killer Die Geschichte der Modifikation handelt auf Kyrus, einer kleinen Insel nahe des östlichen Archipels. Du spielst den Sohn und zugleich auch Lehrling des Inselschmieds Kerros. Deine Mutter, Kerros Frau, wurde bei einem einfachen Diebstahl ertappt und musste deswegen sterben. Du bist darüber sehr wütend und gibst dem Fürsten Gregorius die Schuld an ihrem Tod...
Features:
- eine komplett neue Welt
- einige neue Waffen und Objekte
- einige neue Texturen
- mehrere kleine Mover-Spielereien
- Sprachausgabe von hoher Qualität
- 2 Neue Monster
- Messerwurf

Die Spielzeit dieser kleinen Modifikation beträgt etwa 2 Stunden.
Gefangen im Tal AFX Du spielst Tondror, Sohn von Grimbolt, dem Jäger. Jedes Jahr zur Jagdsaison verbringt ihr einige Zeit in eurer Hütte in einem kleinen, abgelegenen Tal. Zunächst läuft alles normal, so wie auch in den letzten Jahren. Doch als du eines morgens aufwachst und aufbrichst, um in der Stadt neue Vorräte einzukaufen, musst du entsetzt feststellen, dass der einzige Ausgang aus dem Tal eingestürzt ist.
Du und die anderen Bewohner des Tales seid nun darin gefangen...
Features:
- komplett neue, von Gothic unabhängige Story
- kleine neue Welt
- 5 neue Items
- 1 neues Schwert

Die Spielzeit dieser kleinen Modifikation beträgt etwa 1 Stunde.
Weihnachtsmod 2008 Arthonius und Maxim Das Amulett des Weihnachtsmannes ist verschwunden und IHR seid mit dem Auftrag ins Weihnachtsdorf gekommen, es wiederzubeschaffen. Ohne das Amulett, welches über magische Kräfte verfügt, ist es dem Weihnachtsmann unmöglich alle Kinder der Welt innerhalb von 24 Stunden mit Geschenken zu beliefern!
Features:
- eine komplett neue Welt
- komplette Sprachausgabe
- neue und veränderte Gegenstände und Items
- neue Texturen
- weihnachtliche Hintergrundmusik
- unabhängige Story

Die Spielzeit dieser kleinen Modifikation beträgt etwa 1 bis 2 Stunden.
Juran Thomas Brähler Dies ist die Geschichte eines jungen Bauern aus Khorinis. Verschleppt von einem Drachen, gestrandet in einer unbekannten Welt. Dort musst du dich zurechtfinden und den Gefahren trotzen. Wirst du es schaffen, zu überleben und einen Weg zurück nach Khorinis finden? Wer weiß....

Features:
- von Gothic komplett unabhängige Story
- vier neue Welten
- neue Rüstungen und Waffen
- der Held kann einen Helm tragen
- der Held kann zum Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier ausgebildet werden.
- es gibt einen Monster-Respawn wenn der Held schläft
- vollständige Sprachausgabe (erstellt unter der Leitung von Noraser)

Die Spielzeit dieser Modifikation beträgt etwa 20 bis 30 Stunden.
Battle of the Kings 3 Milgo Battle of the Kings ist am ehesten mit einer Mischung aus Rollenspiel, Echtzeitstrategiespiel und Managersimulation zu vergleichen. In der Modifikation gibt es zwei Lager - das Lager der Paladine und das Lager der Drachenjäger. Aus beiden Lagern stürmen in gleichmäßigen Abständen automatisch Soldaten zum gegnerischen Lager - Hauptziel der beiden Lager ist es mit den eigenen Soldaten den König des Feindes zu besiegen.

Battle of the Kings 3 beinhaltet den zweiten Teil und erweitert ihn um einige Aspekte: Neben verändertem Schwierigkeitsgrad und einer weiteren Fraktion (den Untoten), gibt es eine weitere Map, die als neues Feature eine Skeletthöhle bietet. Beide Spieler können Soldaten in die Skeletthöhle schicken und dessen Soldaten, die die Skeletthöhle kontrollieren werden von weiteren Skeletten unterstützt. Eine weitere umfangreiche Neuerung ist die Implementierung eines Helden: Mithilfe einer "Elite" kann man nun einen Helden anheuern, der selbstständig in den Kampf zieht und bei mehreren getöteten Gegnern eine Stufe aufsteigt und so besser wird. Zudem kann man die Rüstung, die Nahkampfwaffe und die Armbrust des Helden verbessern - so wird der Held eine effektive Waffe gegenüber dem Gegner. Außerdem kann der geneigte Spieler am Anfang des Spieles beim Spielverwalter einige Spezial-Optionen (wie das Ausschalten von Söldnern oder das Spawnen von mehr Soldaten) aktivieren und wichtige Ereignisse werden nun durch eine Ansagerin dem Spieler mitgeteilt.
Frohe Ostern 2009 Nneka. In der Modifikation Frohe Ostern 2009 spielt ihr einen jungen Mann, der eines Tages eine Nachricht von einem Drachen bekommt. Nicht nur irgendein Drache, nein! Ihr kennt den Drachen noch von früher und seid "ihm" sogar noch etwas schuldig.
Beim Lesen der Nachricht wirst du wie von Geisterhand zum Drachen telepotiert, der dich um den Gefallen bittet, welchen du ihm noch schuldest. Denn es ist etwas "Schreckliches" passiert...
Viel Spaß!

Features:
- inkl. Sprachausgabe
- komplett neu erstellte Welt/en
- neue "Monster"
- viele neue Items
- ein paar Videos
- lustige Geschichte

Die Spielzeit dieser Modifikation beträgt etwa 1 1/2 Stunden.
GothicRacer ZaphodBeeblebrox GothicRacer ist die erste Rennsimulation für Gothic.
Mit insgesamt 5 Fahrzeugen, die du nacheinander freischalten kannst, stürzt du dich einen großen Abhang bis zum Ziel hinab.

Features:
- 5 Fahrzeuge, die sich von der Geschwindigkeit her unterscheiden
- Score- und Time-Boni
- eine über 900 Meter tiefe Abfahrt
Karibik Kurzer Die Modifikation Karibik entführt den Spieler in eine spannende Welt voller Quests, NPCs, Items und vielem mehr! Die spannende Story garantiert einen Spielspaß von 8 bis 10 Stunden.

Story: Unser Held ist ein Bürger aus Khorinis. Da die Situtation sich von Tag zu Tag, wie jeder weiß, zuspitzt, beschließt er die Insel zu verlassen. Er will zum Festland und hofft dort auf ein besseres Leben. Wie er zum Festland kommen würde, wusste er schon genau: Oft schon hatte er vom Hafen aus beobachtet, wie Piraten an einem kleinen Strand halt machten und Handel mit ansässigen Bürgern abschlossen. So macht sich unser Held eines Tages auf, schultert etwas Proviant, seinen Knüppel und schwimmt zu eben diesem Felsen. Es dauert nicht lange, da erscheint in der Abenddämmerung ein kleines Boot am Horizont. An der Piratenflagge, die im Wind weht, erkennt unser Held: "Ja, dass muss ein Pirat sein!". Und so ist es auch: Nachdem ein Beutel mit Goldmünzen den Besitzer wechselt, beginnt die Reise. Warum der Pirat so wenig für die Überfahrt will, kümmert unseren jungen, naiven Helden natürlich nicht, was er aber zurückblickend sicherlich bedauern wird. Während der Überfahrt lernt er den Piraten etwas genauer kennen. Sein Name ist Jack ... Jack? Den Namen hat unser Held doch schon mal irgendwo gehört ... aber wo? Nach einiger Zeit vergisst er diesen Gedanken und schläft. Durch eine Ohrfeige wird unser Held schließlich am Vormittag aufgeweckt. "Aufstehn! Wir sind da!". wird ihm vom Jack, dem Piraten, ins Ohr geschrien. Voller Vorfreude richtet sich unser Held auf, springt aus dem Boot und rennt die letzten paar Meter durch das Wasser auf den Strand zu. Doch mit jedem Schritt wird ihm mehr klar, dass dies nicht das Festland sein kann, nein, es ist vielmehr eine Insel und eine nicht besonders große noch dazu! Was soll das fragt sich unser Held, rennt zu Jack und spricht ihn drauf an ...
Doch was passiert jetzt? Finde es in der Modifikation heraus und schreibe deine eigene Geschichte!
JiBo Bonne6 und Jim Hal Wilson Jimp 'n' Bonn, kurz JiBo, ist ein Jump 'n' Run auf Basis der Gothic-II-Engine. Von der Startwolke aus gelangt ihr in 9 Level, in denen auf unterschiedliche Weise Punkte zu sammeln sind.

Eckdaten:
- Genre: Jump 'n' Run
- Umfang: ca. 2-3 Stunden Spielzeit
- Schwierigkeit: Mittel-Schwer

Es wurden alle Texturen ausgetauscht, um der Mod ein comicmäßigeres Aussehen zu geben, ferner gibt es eine Reihe neuer Musikstücke, neuer Sounds und bearbeiteter Originalsounds.
Caduon - Der Prolog Esmeralda Modteam Caduon - Der Prolog handelt von einem jungen Mann namens Landro, der auf unbekannte Weise von einigen Söldnern in das Tal Aridonia geschleppt wurde. Ohne Gedächtnis und Vorwissen, nur mit einem seltsamen Amulett ausgerüstet, muss Landro sich auf dem Hof und in den Minen Aridonias vor den Söldnern und dem Grundherren Galor durchsetzen. Sein einziges Ziel: So schnell wie möglich einen Weg finden zu entkommen.
Erlebe eine packende Story in einer unglaublich detaillierten Welt und entdecke nach und nach die Geheimnisse des Tales mit all seinen Charakteren und Aufgaben.

Features:
- ca. 6 Stunden Spielzeit
- eine hochwertige Sprachausgabe
- zwei neue Welten
- haufenweise neue Texturen
- ca. 40 Quests
- ca. 40 NPCs mit Tiefgang
- eine kleine aber unglaublich detailreiche Welt
- Ein durchdachtes Storydesign

Fortsetzung auf Seite 2

Seite: [1] [2]



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart