Der Modder unknown111 aus dem russischen World of Players produzierte vor einigen Jahren ein komplett neues Khorinis. Die uns bekannten Welten wurden grundlegend verändert und um zahlreiche neue Gebiete erweitert. Insbesondere Khorinis wurde um einige neue Locations erweitert und verschönert. Die Modifikation lässt sich wie ein Remake von Gothic II Die Nacht des Raben spielen. Es wurden auch Änderungen an den Scripten durchgeführt, so dass sie vom originalen Gothic II Die Nacht des Raben stark abweichen. Neues Balancing, höherer Schwierigkeitsgrad, aber keine neuen Quests.
Version 1.1 DE war eine eigene, auf Gothic 2 DNdR basierende Kreation und hatte einen völlig anderen Aufbau. Damit distanzierte sie sich von der russischen Version 1.1u . Der Patch 1.7 bleibt der 1.1 DE treu und brachte Neuerungen im Balancing, bei den Talenten, Verschiedenes und Code-Optimierungen. Dabei wurden einige Hotfixes veröffentlicht.
Allgemeines
1.1, 1.7 und 2.0 sind KEINE Übersetzungen aus der russischen Version! Sie enthalten NUR die Texturen, Objekte und Welten der russischen L'Hiver Edition 1.1f!
Ohne D3D11 Renderer, 4GB-Patch und Memfix für Gothic II gibt es die wenigsten oder gar keine technischen Probleme im Spiel. Insbesondere keine oder wenig Abstürze. Getestet unter Windows 7 und Windows 10.
Auch die Sichtweite über das Systempack enorm zu erhöhen, ist ein massiver Eingriff, wofür die Gothic-Engine nicht gemacht ist. Bitte auf Standard lassen. Wer dennoch auf die genannten Aspekte nicht verzichten möchte, muss mit den technischen Konsequenzen leben. Betrifft L'Hiver Edition 0.91, 1.1 & 1.7.
Unsichtbare NSC's werden in Kombination mit D3D11 Renderer durch den Renderer ausgelöst, das ist kein Fehler der L'Hiver Edition. Mit F5 quicksaven oder einfach normal speichern, um Abhilfe zu schaffen.
Bitte Untertitel im Spiel aktivieren.
Spielstände der Versionen 0.91, 1.1, 1.7 und 2.0 sind nicht miteinander kompatibel. Man muss bei einer Version bleiben oder eine neues Spiel starten.
In der L'Hiver-Khorinis-Welt dauert der Speichervorgang etwas länger als in der Original-Khorinis-Welt, weil die L'Hiver-Khorinis-Welt um ein vielfaches größer ist, umso mehr muss Gothic auch an Daten aufnehmen und verwalten, um es richtig speichern zu können.
Version 1.1 | 15.05.18
Changelog
enthält das Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
enthält die Original-Skripte aus dem Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
enthält Lord Sargons Skriptpatch, der es ermöglicht, Gildenlos, als Novize oder Wassermagier zu spielen, keine neuen Quests
enthält Skriptpaket Ikarus & LeGo, damit kann man komplexe Dinge in Gothic II programmieren (Sektenspinner, Lehona & Gottfried)
enthält einige einfache Skripte, die das Spielen erleichtern, z. B. ein Schafsfell für das Schlafen in der Wildnis (Marcello)
enthält die Hauptwelten, Modelle, Texturen und Animationen aus der russischen L'Hiver Edfition 1.1f (unknown111)
enthält einige Modelle, Texturen und Animationen aus Returning 2.0 vom Trazege & TG MODTEAM
enthält den Carnage Grafikpatch für Gothic II von Mark56
enthält Lernpunkte-Trainingsystem-Modell von Tricky
enthält eine LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled, für schwache PC-Systeme, Erläuterung hierzu in der Download-Datei enthalten (Marcello)
erfordert für mindestens, standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer
enthält ein überarbeitetes Minental, ist nun insbesondere um die Burg und Außenring 'düster und grauer' (Marcello)
enthält die Möglichkeit, EXP (gilt nicht für Quest-EXP!) und Lernpunkte jederzeit im Spiel am Innosschrein zu ändern (Marcello)
enthält die Möglichkeit, einmalig ab Kapitel 2 einen Monsterrespawn in Khorinis am Innosschrein zu aktivieren (Marcello)
Positionsanzeige für Khorinis korrigiert (Marcello)
Patch 1.7 | 04.02.19
Voraussetzung
benötigt Version 1.1
Changelog
1. Balancing
Neue Funktionen/Spieländerungen in v1.7 sind NICHT ZWANGSLÄUFIG auf jedwedem Schwierigkeitsgrad vorhanden
Genaue XP-Angabe am Innosschrein nicht mehr möglich, da auf Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore eine prozentuale Berechnung erfolgt; > Schwierigkeitsgrad Schwer: ca. 10 - 15% weniger XP; > Schwierigkeitsgrad Hardcore: ca. 15 - 25% weniger XP
Schlösser öffnen & Taschendiebstahl: auf Schwer und Hardcore nur 8 LP
Verkaufspreise von 15% von 100% (DNdR -Standard) auf 8% von 100% gesenkt
Mana trainieren: 20LP für 5 Manapunkte -> erst ab 170 trainierten Manapunkten
Alle Paladinrunen erhältlich (Albrecht, ab Kapitel 3)
Wasserfaust jetzt stärker als Geysir
Blutfliegen und Sumpfgasdrohnen können temporären Blutungsschaden verursachen...
Prozentuales Heilen neu angepasst (nicht mehr wie in v1.1), da es nun 4 Schwierigkeitsgrade gibt
Trainer-Caps: abhängig nur noch von trainierten Punkten, früher war es abhängig von Attribut- oder Talentwert
K.I. - Änderungen
Orkschlächter ist jetzt wirklich ein Orkschlächter (5% Chance auf zusätzlichen Schaden)
und und und...
2. Talente
Feilschen inkl. Handelsgeschick lernen bei Lutero (enthält 3 Stufen), dadurch etwas bessere Preise im Verkauf
Pfeile, mag. Pfeile, Feuerpfeile, Bolzen und mag. Bolzen herstellbar, lernbar als Bospers Lehrling
Fernkampfwaffe verbessern (benötigt Leder), lernbar als Bospers Lehrling
Leder aus Tierhäuten/-fellen herstellen, lernbar als Bospers Lehrling
Schleifen/Schärfen, wenn man Schmieden kann, dann lernbar bei Brian > Schleifen mit Klinge: erzeugt zufallsbedingt eine Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht > Rostige Waffen 'bearbeiten': erzeugt zufallsbedingt eine bessere Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht > Waffen schärfen: Söldner-/Drachenjägerwaffen und Miliz-/Paladinwaffen
Rüstungen verbessern (benötigt Eisenerz), lernbar als Harads Lehrling
Akrobatik lässt sich über Schlafmenü aktivieren/deaktivieren, ist nicht mehr standardmäßig aktiv
Kampftaktiken switchen (gilt für 1H und 2H = Modus wechseln zwischen Kämpfer und Meister) ab 60% möglich
Veränderte Tagesabläufe
und und und...
4. Code-Optimierungen
Hotfix 1.7.04 | 16.04.19
Voraussetzungen
benötigt Version 1.1
benötigt Patch 1.7
Changelog
Verbesserte Gildenrüstungen werden richtig erkannt
Anzeigefehler bei Talentkosten behoben
Geschärfte Paladinschwerter können geweiht werden
Schadensberechnung von verbesserten Runen gefixt
Um die verbesserten Runen nach dem Fix zu nutzen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Spielstand laden, bevor die Rune verbessert wurde
Neues Spiel beginnen
Version 2.0 + Hotfixes
Voraussetzungen und Inhalt
Version 2.0 | 27.12.19
benötigt Version 1.1
enthält Patch 1.7 inklusive Hotfix 1.704
Version 2.0.3 | 17.01.20/17.04.20
enthält Version 1.1
enthält Patch 1.7 inklusive Hotfix 1.704
enthält Version 2.0 inklusive Hotfix 2.0.3
Changelog
Constantino
Lehrlings-Einstiegs-Boni erhöht (nicht erhältlich auf Schwierigkeitsgrad 'leicht')
Lehrt Lehrlings-Einstiegs-Trank
Kauft Kräuter zu höheren Preisen ab
Braut temporären Lebenstrank (kurzweilige Dauer, nicht stapelbar!)
Intelligenztrank: erhöht temporär die Stärke von Angriffsmagie (magiekreis- & schwierigkeitsgradabhängig, nicht stapelbar!)
Xardas
Xardas & Hero haben neue Dialogskripte (vertont)
Xardas 4 neue Runen/Spruchrollen inkl. Effekte eingefügt (davon ist eine neutral: 'Feuerblitz'), lehrt nur Kreis 1 bis Kreis 3
Xardas lehrt/spricht mit dem Hero nur, wenn dieser Gildenlos oder Novize ist und erst ab dem 3.Kapitel
Zeitgrenze für Feuer-/Wassermagier-werden gesetzt (max. bis Ende 2. Kapitels)
Xardas 'Alter Novizenrock'
Fix Xardas: er geht zum Sonnenkreis, auch wenn man Novize bleibt
Story/Dialoge
Schwierigkeitsgrad 'leicht' und 'normal': > Auswahl beim StartDialog bei Xardas: XP, LP und HP zufallsbasiert berechnen zu lassen
Schwierigkeitsgrad 'hardcore': > Gothic1-Power, mit zusätzlicher Abfrage, ob Spieler es sich wirklich wünscht > Gothic1-Power: erhöhte Skills, man entscheidet sich für Magier, Nahkämpfer oder Fernkämpfer > Gothic1-Power: erhöhte Skills sind bei den Lehrern schon miteinberechnet > Gothic1-Power: bei Auswahl 'Magier' gibt's von Xardas eine Rock & eine Rune
Einige stille Quests (zB. Eddas Statue) ins Logbuch verfrachtet
Schattenlord Inubis-Dialog vor dem Kampf
Diego: Nostalgie-Fix am Austauschplatz inkl. veränderter Sprachausgabe
Fixed Oric's Questdialogreihenfolge um 'Hosh Paks Tod' ("Ich brauche Ausrüstung")
Lothar und Matteos Warenlagerwache werfen Hero aus der Stadt, wenn unerlaubt drin
Waffen
Armbrüste benötigen hauptsächlich Stärke und etwas Geschicklichkeit, um es anzulegen (Ausnahme Quest-Items)
1 neue Waffe: 'Beowuls Eisklinge' (1H-Waffe, geringe Chance, den Gegner einzufrieren)
Schlagradius der Meleewaffen zu Waffenstats hinzugefügt
1 Schild im Spiel zu finden ('Alter Ritterschild')
Magierstäbe: haben Effekte und machen Zufallsschaden, im Late-Game etwa 15% stärker
Beliarrunen (Klaue Beliars) etwas stärker
Beliarrunen wirken auch auf Monster
'Beliars Zorn' visuell ein wenig geändert
Paladinmagie ist stärker gegen Untote und Orks
'Blitz' heißt jetzt 'Kleiner Blitz' und wurde visuell/Stats ein wenig geändert
Kampf
Speziale Waffen wie der Orkschlächter haben unterstützenden Nebeneffekt, allerdings mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit
Verlangsamtes Kämpfen bei wenig Lebenspunkten, Overlay wird wieder normal, sobald ausreichend Lebenspunkte vorhanden sind
In den beiden, höchsten Schwierigkeitsgraden ist während dem Kampf der GodMode inaktiv
Im Kampf, zufallsbasiert: Hero lästert über Gegner (originale Sprach-Sound-Dialoge)
Drachen regenerieren ihr Leben erst ab ca. 50% der Lebenspunkte (abhängig vom Schwierigkeitsgrad)
A.I. der Drachen ein wenig verbessert
Fernkampf-Schaden der Drachen an Schwierigkeitsgrad angepasst
Raven beschwört Helfer, wenn sein Leben sehr niedrig ist
Raven und Oberdementor auf Irdorath regenerieren unter 50% ihr Leben permanent bis 50%
Minimale Chance, im Endkampf instant vom Untoten Drachen getötet zu werden
Animation
Rennen-Animation erneuert
Schild ausgerüstet: eigene Schild-Kampfanimation, Schild abgelegt: bekannte, alte 1H-Kampfanimationen
Rüstung
Schwere Minecrawlerplattenrüstung: 1. erhältlich fast umsonst... 2. oder man kauft diese für viel Geld...
Alte Erzrüstung als Gildenloser erhältlich
Carl lehrt Rüstungen verstärken: Rüstung des Ring des Wassers und Wassermagierroben (entfällt bei Bennet)
Lederrüstung kostet jetzt 400 Gold
Gorax verkauft ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Feuermagierrobe (ist weit besser als die leichte FMR)
Funktionen
Lebensregeneration: regeneriert auch im Kampf erst ab Level 15, da sonst im Low-Level zu stark
Manaregeneration: regeneriert auch im Kampf erst ab dem 2.Magiekreis
Blutungsschaden: während der Wirkdauer wird die Lebensregeneration deaktiviert
Bäume fällen (Junger Ahorn): macht stärker und das erhaltene Holz wird für die Pfeil-/Bolzenherstellung benötigt
Baum Junger Ahorn: eigene Textur, um es besser von den anderen zu unterscheiden
Leichenverbrennung: bringt ein wenig XP
Boni
Einstiegsboni bei Harad und Bosper, solange Hero unter Attribut Stärke/Geschick < 25 ist
Interner Monstercounter inkl. Bonivergabe, je nach Anzahl erledigter Monster (Boni-Vergabe ist zufallsbedingt!)
Vatras hat einen internen PermManaCounter (für zu erhaltende Boni beim Beten)
Monster
Beschw. Monster Attitudes angepasst (beschw. Golem und Dämon lassen sich dennoch nur 1x beschwören!, sonst Game zu easy)
bei Auswahl von Gothic1-Power keine Möglichkeit auf zusätzlichen Monsterrespawn bei Innos
Schlag-Reichweite von Dämonen/Waranen gefixed
Rüstungswerte von Schattenlord Amorth gesenkt
Boss Kazh'rir...
Boss Tjolf...
Monster 'Steinpanther'
Welt
Piratenbucht (Jharkendar): Tannen durch Palmen ersetzt (außer Tannen in der weiten Entfernung, da hardcoded mit der 3d-Welt)
Genaue XP-Angabe auf Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore nicht mehr möglich, da eine prozentuale Berechnung erfolgt; ansonstem müsste man für jeden Schwierigkeitsgrad alle Monster und Menschen einzeln erstellen, dieser Aufwand ist absolut unnötig
Schwierigkeitsgrad Schwer: ca. 20% weniger XP;
Schwierigkeitsgrad Hardcore: ca. 30% weniger XP
Engor stockt ManaExtrakt / LebensExtrakt auf (begrenzt)
Morgans Ring: erhöht Lebenspunkte, nicht mehr 1H-Talent
Zufallszitate des Helden während dem Kampf jetzt sehr selten gemacht
Niclas Moleratkeule gibt es nur auf dem Schwierigkeitsgrad 'schwer' und 'hardcore'
Gebratenes Fleisch: heilt direkt 15 statt 10 Lebenspunkte und 2% statt 3% zusätzliche Lebenspunkte, um den Abstand zur Essenz der Heilung zu wahren
Ein paar Fehler entfernt, auf die nicht weiter eingegangen wird (17.04.20)
Version 2.0.4 | 17.04.20/22.06.20
enthält Version 1.1
enthält Patch 1.7 inklusive Hotfix 1.704
enthält Version 2.0 inklusive Hotfix 2.0.4
Changelog
Mana- und Lebensregeneration ein wenig erhöht
SlomoEffekt deaktiviert
Dauerfeuer und Monster-Spawn-Hilfe der Drachen: Zufall sehr selten gemacht
Chance auf Instant-Kill vom Untoten Drachen 3%
Blutungsschaden erhöht, 'Gefährliche Blutfliegen' heißen wieder nur 'Blutfliegen',
da jetzt auch 'Kleine Blutfliegen' Blutungsschaden verursachen können
Magie: nur Bücher/Bücherstände lesen und Magiekreise lernen erhöht die Intelligenz (was wiederum den Schaden von Angriffszauber erhöhen kann)
Rune 'Zorn Adanos': fixed
Renn-Animation auf Gothic-Standard resettet, da es über Ninja einen Patch gibt, welcher die Renn-Animation optional ändern kann (bitte auch v2.0 installieren, auch wenn früher schon mal installiert worden ist- enthält ausgewechselte Renn-Animation)
LeGo Update zu 2.7.1 (22.06.20)
Installationsanleitung
Basis
Gothic II DNdR als Administrator installieren, wenn möglich, nicht unter Programme (x86), sondern z. B. unter C:\Spiele\Gothic II