Das Interview wurde ursprünglich
für den WoG-Forennewsletter "Khorinis Times" und die RPG-Foren-Zeitschrift
"Meditates illustriertes Schatzkästlein" erstellt.
Die Fragen stellte meditate, für Piranha Bytes saß Kai Rosenkranz
am Mikro. ;-) |
World of Gothic:
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Hallo KaiRo, wir freuen uns, dass du unserer Zeitung
ein Interview geben willst. Weißt du, wer wir sind und kennst du
unsere Auflage?
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Piranha Bytes:
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Ich hab' natürlich verfolgt, was in den Foren abläuft.
Deshalb kenne ich auch die Khorinis Times.
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World of Gothic:
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Du weißt ja sicher, dass es auf der Seite
von www.worldofgothic.de ein großes Rollenspiel gibt, dass als pen-and-paper
die Erfindung eurer Leute ins Extreme weiter getrieben hat. Vor genau
zwei Jahren bildeten sich bei WoG die ersten Clans, die dann immer mehr
begeisterte User in ihren Reihen versammelten. Irgendwann entstand da
aus dem ziellosen Posten ein Rollenspiel, das bis heut fast 800 Leute
in seinen Bann gezogen hat und immer weiter lebt und wächst.
Zur Zeit verbringen 200 Leute ihre freie Zeit damit, die Welt von Khorinis
zu durchstreifen und zwar nicht zockenderweise, sondern als Dichter und
Denker. Schaut ihr hin und wieder mal rein? Wie unsere Leute das von euch
konzipierte Khorinis bevölkern und weiterentwickeln? Immerhin gibt
es unter uns einige, die sich in Khorinis vielleicht sogar besser auskennen
als ihr, weil sie darin leben?
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Piranha Bytes:
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Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Eine Welt erwacht
erst dann wirklich zum Leben, wenn sie durch viele Details und Handlungsstränge
bereichert wird. Deshalb ist es für uns Piranhas auch so schön
zu sehen, dass die Welt von Gothic ein gewisses "Eigenleben"
entwickelt, indem sie von Euch weiter ausgeschmückt wird. Sind ja
echt klasse Ideen bei.
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World of Gothic:
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Es ist in unserem RPG unschwer zu erkennen, dass
es hier sehr talentierte Schreiber gibt. Würden euch den auch an
deren Ideen interessieren? Gothic wird's ja auch in Zukunft geben oder?
Es gab bei uns zum Beispiel eine Geschichte einer bösen Magierin,
die Orkherden befehligt für ihre dunklen Zwecke und es gibt die Sithi,
seltsame Lichtwesen. Auch einen Besuch der Unterwelt gab es, bei dem die
Horden der Finsternis von den Menschen zurückgedrängt wurden.
Interessiert?
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Piranha Bytes:
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Verstehe. Dieses Interview ist eigentlich eine Verkaufsveranstaltung,
die Werbung für Eure Ideen machen soll :-). Na gut, warum nicht.
Es fließen ohnehin viele Ideen aus den Foren in die Entwicklung
der Gothic-Teile ein. Nicht nur im Bereich Story, sondern auch zum Gameplay
im Allgemeinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die eine oder andere
Idee aufgreifen. Ich sag' dann natürlich bescheid :-).
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World of Gothic:
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Da es Gothic 1 gab und damals die Sumpfbruderschaft
als Gilde bestand, hat die bei uns natürlich weiter gelebt. Sie haben
ihr Lager nach der Vernichtung ihrer alten Heimat im Pyramidental. Wird
es da Probleme geben?
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Piranha Bytes:
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Selbst wenn es im Pyramidental mehr zu entdecken gäbe,
als die Sumpfbruderschaft seit ihrem Umzug bereits erkundet hat, würde
das nicht zu Problemen führen. Der Boden ist dort an einer Stelle
eingestürzt und hat einen kleinen unterirdischen Bereich freigelegt.
Vielleicht sind die Psioniker ja auch schuld an dem Einsturz? Vielleicht
hätte Samantha nicht so laut mit ihrem Eichhörnchen schimpfen
sollen? Das überlasse ich Euch... :-).
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World of Gothic:
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Wusstet ihr, dass es eine Gilde der Schwarzmagier
um Xardas gibt, die in einem magischen Kastell hoch auf den Gipfeln des
Gebirges in unmittelbarer Nachbarschaft des schwarzen Trolls lebt?
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Piranha Bytes:
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Ich war selbst nie dort, aber man spürt ihre Präsenz,
wenn man seine Sinne auch nur etwas für magische Auren sensibilisiert.
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World of Gothic:
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Könnt ihr den Schwarzmagiern mehr Raum einräumen?
Immer nur Xardas und keine Frau an seiner Seite? Wie wärs mit einer
besondern finsteren Magierin Meditate?
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Piranha Bytes:
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Ok, es gibt Frauen mit einem absonderlichen Geschmack
was Männer angeht. Ich hörte davon. Hinzu kommt, dass Meditate,
ihres Zeichens Hohepriesterin der dunklen Mächte, mit Xardas anscheinend
ein paar Hobbys und Interessen teilt. Aber der Altersunterschied ... :-)
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World of Gothic:
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Kannst du überhaupt mal ein bisschen erzählen,
wie bei euch das Spiel als Geschichte und Drehbuch entsteht? Wer brütet
die Ideen aus und wie wird das dann umgesetzt? Ich mein das mal ausnahmsweise
weniger technisch, mehr inhaltlich?
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Piranha Bytes:
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Es gibt ein vierköpfiges Team, in dem die Geschichten
erdacht werden. Björn, Mattias, Mike und Stefan. Bei Gothic I war
die Vorgehensweise anders als bei Gothic II. Es wurde zunächst ein
Grundgedanke entwickelt, der dann stimmig und detailliert ausgeschmückt
wurde. Die Zusammenhänge waren durchdacht, die Beziehungen zwischen
den Lagern, die Prophezeiungen, der Schläfer, etc., alles hatte seinen
passenden Platz in der Geschichte. Bei Gothic II gab es diesen stimmigen
Unterbau aus Zeitgründen nicht. Es wurde daher eher versucht, inkrementell
an bestimmten Stellen zu erweitern und einen Plot dahinter zu quetschen.
Darunter hat die "Tiefe" der Welt etwas gelitten. In zukünftigen
Projekten von uns werden wir den Fehler nicht noch einmal machen. :-)
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World of Gothic:
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Gibt es eine Art "Masterplan", wie die
komplette Welt von Gothic aussieht oder wird jedes Mal einfach der zu
diesem Zeitpunkt notwendige Teil der Welt hinzu erfunden und an das schon
Vorhandene "angekleistert"?
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Piranha Bytes:
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Letzteres. Es gibt ein paar Grundpfeiler der Geschichte,
wie zum Beispiel die Rolle der Götter, das Königreich, die Orks
und dergleichen. Diese Grundideen ziehen sich natürlich wie ein roter
Faden durch die Geschichten, alles andere wird bei Bedarf auf das bestehende
Fundament aufgebaut. Der "Ring des Wassers" ist eine Erfindung
des Addons, der vorher niemals geplant war, aber trotzdem inhaltlich im
Rahmen der Welt Sinn macht. Deshalb ist es auch möglich, so viele
Ideen von Fans einfließen zu lassen. In der Welt von Gothic ist
immer Platz für neue gute Einfälle.
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World of Gothic:
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Wird über mehr Rassen außer Menschen
und Orks nachgedacht oder wird es auch in Zukunft bei diesen beiden bleiben?
Interessant wäre ja auch die Frage von Haustieren. Immer nur Schafswurst
ist ja langweilig. Sind nicht mehr typische Haustiere möglich, um
das Mittelalter-RPG-Feeling zu erhöhen (Schweine, Hühner, Ochsen...)
oder wird bei der Weiterentwicklung vor allem an neuen Monstern/wilden
Tieren gearbeitet?
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Piranha Bytes:
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"Vor allem" würde ich nicht sagen, aber
es gibt Neuerungen in jedem Bereich. Im Addon gibt es neue Kreaturen (die
ich allerdings nicht als Haustier halten würde), und im weiteren
Verlauf der Geschichte kommt natürlich auch wieder frisches Fleisch
in Form von neuen Spezies dazu.
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World of Gothic:
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Kann irgendwann einmal mit Pferden oder anderen
Reittieren gerechnet werden (in Teil 3) oder kann man jetzt schon sagen,
daß auch die zukünftige Engine (was für eine auch immer
das sein mag) derlei Dinge nicht unterstützt?
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Piranha Bytes:
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Diese Frage kommt etwas früh. Der technische Rahmen
steht noch nicht fest und wird derzeit fleißig konzipiert.
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World of Gothic:
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Das besondere Gothic-Feeling hat ja auch viel mit
der Musik und überhaupt mit dem Ton zu tun. Manchmal wünsch
ich mir die Musik schon auf ner CD. Kann man das nicht mal weiter entwickeln?
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Piranha Bytes:
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Hehe, danke. Bisher gibt es nur eine winzige Soundtrack-Maxi,
die der Gold-Edition beiliegt und eine Handvoll Stücke aus den Cutscenes
und aus dem Spiel beinhaltet. Eine "richtige" Soundtrack-CD
mache ich wahrscheinlich für Gothic III, da ich - wenn alles gut
geht - erstmals mit einem richtigen Orchester zusammenarbeiten werde.
Dann lohnt sich auch eine Soundtrack-CD.
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World of Gothic:
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Ich bin übrigens ein großer Fan von dem
Sprecher der Drachen. Werde ich diese tolle grollende Stimmer wieder hören
können und wer ist das überhaupt, der so perfekte Drachenstimmen
kann?
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Piranha Bytes:
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Der Kerl heißt Bodo Henkel und arbeitet beim Radio.
Seine Stimme hat er beispielsweise auch Xardas, Saturas, Cord und anderen
Charakteren geliehen. Die Drachen haben wir nachträglich im Studio
"processed", also mit Effekten und Voicepitch versehen.
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World of Gothic:
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Habt ihr schon mal von unserem Mudforum gehört,
in dem unzählige Leute weit über den Kreis der Rollenspieler
Probleme aus der realen Welt diskutieren, über Filme und Musik reden,
Drachenjäger- und Drachenschützerclans gründen und dort
viel Spaß haben?
Wird Mud mal wieder erscheinen?
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Piranha Bytes:
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Du meinst die Plauderecke? Ja, die kenne ich. Bin aber
nicht so häufig da, muss ich gestehen. Wenn ich mir die Zeit zum
surfen nehme, dann durchforste ich lieber die eigentlichen Gothic-Foren.
Zu der Frage nach Muds Comeback: Die Wahrscheinlichkeit, dass Mud noch
am Leben ist, dürfte relativ gering sein, oder? :-)
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World of Gothic:
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Wer war der mysteriöse 13. Magier, den Saturas
in Gothic 1 erwähnt? "als wir die Barriere erschufen, waren
wir 12 Magier. Doch gab es damals einen 13 Magier, der unsere Kräfte
kontrollierte. Doch dieser wandte sich nach kurzer Zeit ab, um seine Studien
fortzuführen. Die ersten die in der Kolonie waren, werden sich wohl
noch an ihn erinnern.. Sein Name ist Xardas" (die 12 Bekannten: Corristo,
Damarok, Rodruigez, Torrez, Drago, Saturas, Cronos, Riordian, Nefarius,
Myxir, Merdarion, Xardas - Milten kam ja erst später hinzu.) - Und
im Handbuch werden auch nur 12 erwähnt.
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Piranha Bytes:
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Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten
Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder
Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals
von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand
danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten
niemals gestellt werden :-)
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World of Gothic:
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Werden die "südlichen Inseln" von
denen Abuyin erzählt, irgendwann noch mal eine Rolle spielen?
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Piranha Bytes:
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Das kommt ganz darauf an, wie urlaubsreif wir beim Entwickeln
der Gothic III Story sind. Wenn die vier Märchenonkel Björn,
Mattias, Mike und Stefan beim Schreiben der Rahmenhandlung reif für
die Insel sind, wird es der Namenlose vielleicht auch sein. Ich denke
jedoch, dass wir mit dem Festland erst mal genug neues Material bieten
können.
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World of Gothic:
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Pyrokar erzählt dem Helden, dass es vier Tempel
der Nacht gab oder so (Formulierung weiß ich nicht mehr). Mit den
Hallen von Irdorath wurde nun der Dritte gefunden. Ein Vierter ist immer
noch verschollen. Finden wir den jetzt?
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Piranha Bytes:
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Gut aufgepasst. Die Hallen von Irdorath sind der Östliche
von vier Beschwörungstempeln des Gottes Beliar. Der Nördliche
und der Westliche waren zum Zeitpunkt des Siegs in Irdorath bereits zerstört.
Der Südliche ist also nach wie vor intakt, aber da das Addon vornehmlich
im nördlichen Teil der Insel spielt, bleibt er wohl für's erste
verborgen.
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World of Gothic:
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Wie du dir sicher vorstellen kannst, wartet die
ganze Gemeinde gespannt auf das Add-On. Wir sind hochgradig neugierig,
wolln aber auf keinen Fall zu viel wissen. Spekulieren ist so was von
spannend und das Suchen auf diversen Seiten nach Neuigkeiten ist wie Ostereier
suchen. Kannst du uns auch etwas spendieren? Etwas, was man dann nur bei
uns findet?
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Piranha Bytes:
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Exklusive Infos sind ohnehin nicht lange exklusiv. Die
Erfahrung musste ich machen, als ich die Website zum Addon vorläufig
"nur für die Community" gelauncht habe. Noch am gleichen
Tag war die geheime Neuigkeit auf den Onlinepräsenzen der Spielezeitschriften
zu finden. :-)
Aber okay, warum nicht. Wir können es auf einen Versuch
ankommen lassen. Die Fokussteine tauchen im Addon wieder auf. Da sie ja
bekanntlich über eine erstaunliche Menge an Energie verfügen,
eignen sie sich bestens dafür, alte Mechanismen und Technologien
der alten Kultur zu reaktivieren. Doch nicht nur dem toten Stein könnt
ihr im Laufe des Spiels wieder Leben einhauchen. Vielleicht schafft ihr
es sogar, mit einen der längst verstorbenen Erbauer Kontakt aufzunehmen
und an Informationen über die alte Kultur zu gelangen, die in keinem
Reiseführer zu finden sind.
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World of Gothic:
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Aber nun das Allerwichtigste: Wann halten wir es
in den Händen? Und gleich noch eine Frage, wie lange können
wir am AddOn spielen?
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Piranha Bytes:
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Wann es fertig ist? "When it's done" (ich habe
aus den jüngsten Ereignissen gelernt und veröffentliche keine
Termine mehr, solange sie nicht niet- und nagelfest sind). Wie lange ihr
spielen könnt? Die ersten Erfahrungswerte sind da sehr unterschiedlich.
Unter 20 Stunden hat noch keiner von uns das Addon beendet. Und das, obwohl
wir die Story nahezu auswendig kennen. Wer seine Abenteuerlust vollkommen
ausleben will, ist wahrscheinlich länger als 40 Stunden beschäftigt.
Damit ist wohlgemerkt nur die Addon-Spielzeit netto gemeint. Die Gothic
II Storyelemente sind dabei nicht berücksichtigt.
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World of Gothic:
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Schreibt ihr schon an Gothic III?
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Piranha Bytes:
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Ja. Die Überschrift steht schon. :-)
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World of Gothic:
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Wie sieht es mit einem Mod-Tool aus? Mike Hoge sagte
mal: "Wir denken drüber nach, können uns aber nicht so
recht vorstellen, daß das großen Anklang finden wird... unsere
Tools sind halt nicht einfach zu bedienen..."
Es gibt bei uns aber einige Leute, die sich der Herausforderung gern stellen
würden und sogar schon Pläne hätten.
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Piranha Bytes:
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Es gibt viele Faktoren, die dagegen sprechen. Ich würde
daher nicht damit rechnen. Wir bemühen uns redlich, die Addon-Welt
für die Mod-Community so weit wie Möglich zu öffnen. Aber
einige gravierende Probleme werden wir nicht restlos aus der Welt schaffen
können.
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World of Gothic:
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In vielen Ost-RPG´s trifft man auf optionale,
sogenannte "Bossgegner". Habt ihr schon mal darüber nachgedacht,
gerade für die Leute, die sich über ein zu leichtes Gothic /
Gothic 2 beschweren, solche nahezu unbesiegbaren Gegner mit einzubauen
? Das würde den nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad für eingefleischte
Gothicfans anheben. Und da diese Gegner nicht besiegt werden müssen,
um das Spiel erfolgreich zu beenden, dürften sich auch RPG-Neulinge
nicht daran stören.
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Piranha Bytes:
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Die Gegner im Addon sind zunächst mal um einiges
tougher als im Originalspiel Gothic II. Wir gehen davon aus, dass die
Käufer des Addons schon ihre Erfahrungen mit Gothic II haben und
nach echten Herausforderungen suchen. Die werden sie finden. Boss-Gegner
ist eine Frage der Definition. An vereinzelten Stellen (egal ob plotrelevant
oder nicht) tretet ihr als Spieler gegen einen besonders großen
Koloss an. Mit den nötigen Tricks und einem Bewusstsein für
die Achillessehne der Kreatur ist es aber dennoch möglich, in der
überlegenen Position zu sein.
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World of Gothic:
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Wir haben zur Zeit eine Umfrage auf www.worldofgothic.de
zu laufen, in der die Leute sich doch ziemlich eindeutig stärkere
Bonusgegner wünschen. Vielleicht schaut ihr euch das ja mal an.
Aber ne andere Frage: Wie wird es technisch mit Gothic 3 weitergehen?
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Piranha Bytes:
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Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben jedenfalls
nicht vor, einen Schritt zurück zu machen. Das gilt für Optik,
Gameplay, Sound, AI, Steuerung, etc. gleichermaßen. Die neue Engine
basiert auf einem lizenzierten Grundstein, der dahingehend weiterentwickelt
wird, dass wir all unsere Anforderungen an ein gelungenes Gothic III damit
umsetzen können.
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World of Gothic:
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Wie groß ist der Erfolg der beiden Spiele
bislang? Seid ihr zufrieden und könnt ihr ein weiteres Spiel entwickeln?
Konntet ihr sogar etwas auf die hohe Kante legen, damit ihr durchhalten
könnt?
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Piranha Bytes:
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Wir lassen uns nicht unterkriegen, selbst wenn das bedeutet,
eine zeitlang finanziell zurückstecken zu müssen. Es scheint
so eine Art Naturgesetz zu sein, dass die kreativen Köpfe von den
Wirtschaftsfuzzis über den Tisch gezogen und wie eine Weihnachtsgans
ausgenommen werden. Falls dies ein Wirtschaftsfuzzi liest: War natürlich
nur ein Scherz! Unsere Situation hat sich dahingehend verbessert, dass
wir durch die Popularität der beiden Gothic-Teile eine bessere Verhandlungsposition
haben.
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World of Gothic:
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Ihr (oder besser du selbst), hast in einem früheren
Interview mal die Hoffnung auf eine "Releaseparty" zu Gothic
2 erwähnt. Ist diesmal was draus geworden ? Wenn ja, wie war sie
? Wenn nein, woran hat es gelegen?
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Piranha Bytes:
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Es gab keine Releaseparty. Wir Piranhas haben uns still
und heimlich ein paar Koteletts reingefuttert und mit billigem Sekt angestoßen,
das war's. Woran es gelegen hat? Die meisten von uns sehnen sich nach
dem nervenaufreibenden Endspurt einer Entwicklung eher nach Urlaub als
nach Party.
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World of Gothic:
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Das wärs, zum Schluss noch die Frage, wie die
Hardwareanforderungen sind, ob sich da was geändert hat?
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Piranha Bytes:
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Irgendein Knallkopf hat schon mal falsche Systemvoraussetzungen
veröffentlicht (128MB Ram..., na klar!). Wenn Gothic II bei Dir läuft,
wird das Addon auch laufen. Ist zwar alles noch ne Ecke detaillierter,
aber dafür wurde die Engine auch noch weiter optimiert. Die endgültigen
Systemvoraussetzungen werden auf der Addon-Homepage veröffentlicht,
sobald sie niet und nagelfest sind.
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World of Gothic:
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Na dann, wir wünschen uns und euch viel Erfolg
mit dem AddOn und vielleicht klappts ja doch irgendwann mal mit der Party.
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