
Die Mod hat ein Update auf Version 2.0 erhalten. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorversion sind folgende:
- deutlich größere Pflanzen-Items mit Signalfarben eingefügt
- nahezu alle Monstertexturen überarbeitet und den Detailgrad erhöht
- die Stadt Khorinis enthält jetzt vermehrt hochaufgelöste Originaltexturen und erstrahlt damit wieder mehr im Originalgewand
- Tempelplatz und Hafenbar in der Stadt Khorinis aufgehübscht und überarbeitet*
- fehlende Innen
- bzw. Außenfenster in der Stadt Khorinis und den Bauernhöfen hinzugefügt*
- Architektur der Gebäude auf Onars Hof aufgewertet*
- Vegetation auf dem Weidenplateau in der Newworld reduziert, so dass eine bessere Orientierung ermöglicht wird*
- Burg im Minental architektonisch sowie optisch aufgewertet*
- Schneegebiet im Minental überarbeitet*
- neuer hochaufgelöster Ladebildschirm im Originallook und überarbeiteter Startbildschirm
- neue Kapitelbilder
- diverse Texturen überarbeitet
- Normalmaps überarbeitet für eine verbesserte Tiefendarstellung (erfordert erneuten Download)
- weitere Objekte durch verbesserte Meshes ausgetauscht*
- diverse Korrekturen von Objekten, der Vegetation sowie der Beleuchtung vorgenommen*
Alle mit * gekennzeichneten Änderungen werden erst nach einem Neustart des Spiels bzw. nur nach dem erstmaligen Betreten der Welten wirksam!
Auch die Normal Maps wurden erneuert, sind aber mit allen Versionen des Gold Remaster kompatibel.
Leider folgt der Ersteller der Mod mit der neuen Version einem bedenklichen Trend, die Nutzer seiner Modifikation zu einem bestimmten Setup zu zwingen. So sind neuerdings Reportversion 2.6.0, Playerkit 2.6f und der 4 GB-Patch in der Installationsdatei integriert, egal, ob diese schon längst installiert sind oder nicht installiert werden sollen.
Um in den Genuss der Änderung zu kommen, ist ein Neustart des Spiels erforderlich.
Über Gothic II Gold Remaster:Das Gold Remaster von Gothic II: Die Nacht des Raben ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Das Projekt basiert im Kern auf Inhalten der L’Hiver Edition von unknown111, überarbeiteten Welten und Texturen der High Vegetation Mod von felsenschmied sowie weiteren Texturpaketen von Artemiano, LordRiisis/Merlin, Vurt und Bentraxx. Ohne die einzelnen Werke dieser Entwickler gäbe es das Projekt in der Form nicht.
Aus all den Einzelpaketen wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.
Links zum Thema:
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Download @ WoG.de
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Release-Thread im Forum