[Artikel]
Erste Tests der Gothic II Classic Switch-Version
29.11.2023 18:58
Schon vor zwei Tagen sind die ersten Tests zur heute offiziell erschienenen Switch-Version von Gothic II Classic erschienen. So berichtet Games.ch in einem ausführlichen, dreisieitgen Test plus Testvideo über die neue Version. Dabei sticht vor allem positiv die Gamepad-Steuerung heraus, die nach Meinung des Testers besser als die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert.
Im Fazit heißt es:
"Gothic II" ist und bleibt ein erstklassiges Rollenspiel, das erzählerisch, spielerisch und atmosphärisch absolut erlebenswert ist. Gerade Fans, die das Action-RPG noch mal auf einer anderen Plattform erleben möchten, können wir eine Empfehlung aussprechen. Wenn ihr damals darin versunken seid, wird es euch auch jetzt auf der Switch genauso gehen. Bei Neueinsteigern kommt es wiederum sehr darauf an, ob sie sich mit dem nach heutigen Massstäben überschaubaren Spielkomfort und dem relativ hohen Schwierigkeitsgrad anfreunden können. Stellt für sie beides keine Hürde dar, stehen die Chancen aber trotz kleinerer Altersschwächen und eines potenziellen Plotstoppers sehr gut, dass auch sie sich in diesen Rollenspielklassiker verlieben werden.
Ein zweiter Test wurde am gleichen Tag bei GamersGlobal.de veröffentlicht. Hier ist der Tester etwas kritischer und bemängelt einen manchmal auftretenden Lares-Bug, bei dem eine wichtige dialogzeile nicht ausgelöst wird.
Im Fazit heißt es hier:
Auch mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung von Gothic 2 und Die Nacht des Raben sowie vermutlich locker zwei Dutzend vollständigen Spieldurchgängen, verliere ich mich noch heute in dieser Welt. Die herrlich kernigen Dialoge, die fantastische Queststruktur mit vielen alternativen Lösungspfaden, der tolle Soundtrack und nicht zuletzt die schlicht geniale Weltarchitektur machen Gothic 2 noch heute zu einem erstklassigen Rollenspiel-Erlebnis. Ja selbst visuell sorgt Gothic 2 noch für Stimmung, auch wenn man dem Spiel die zwei Jahrzehnte alte Technik deutlich ansieht. Einziges wirkliches Manko ist aber der potenziell auftretende Plotstopper, über den eigentlich nur Gothic-2-Veteranen hinwegsehen können. Deshalb wird es auch bei Gothic 2 nichts mit dem Daumen nach oben, den ich ohne diesen groben Fehler ohne Weiteres gezückt hätte.