Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic







Am 04.06.2001 erschien bei dem ehemaligen Online-Magazin WithinGames.net ein Testartikel zu Gothic. Das Online-Magazin existiert seit vielen Jahren nicht mehr. Seite 2 und das Fazit sind leider verloren. Wir haben jedoch die erste Seite bei World of Gothic hochgeladen.

Gothic

Das Königreich Myrtana wird von Horden von Orks angegriffen. Die einzige Hoffnung auf den Sieg liegt im magischen Erz, das nur in einem Bergwerk einer Strafkolonie abgebaut werden kann. Selbst mindere Missetäter werden in die Mine geworfen und die höfischen Magier errichten eine Barriere um das Gebiet – man kann zwar hinein, aber nicht mehr heraus. Doch schon während der Errichtung der Kuppel geht etwas schief und die Magier werden in ihrer eigenen Falle gefangen.

Bist Du bereit, mit dem Tod um Dein Leben zu spielen, nur für Deine Freiheit?


Das Spiel beginnt mit einer Video-Sequenz, in der Sie zusammen mit Nahrungsmitteln und einer hübschen Dame durch die Barriere gestoßen werden. Der anschliessende Empfang ist schon mal nicht von schlechten Eltern – Sie werden angepöbelt und niedergeschlagen. Bald bringen Sie in Erfahrung, dass es innerhalb der Barriere drei größere Fraktionen gibt: Das Alte Lager, das Neue Lager und das Sumpflager. Sie stehen nun vor der Entscheidung, welchem dieser Lager Sie ihre Dienste anbieten möchten – diese Entscheidung sollte wohlüberlegt sein, es hängt ja vieles davon ab.

Jäger und Sammler

Wie im Genre üblich sind Sie zu Beginn des Spieles kaum mehr als ein grüner Küchenjunge. Doch überall in der Kolonie gibt es Leute, die ihnen gegen die hier gültige Währung (Erz) und ein paar Lernpunkte spezielle Fähigkeiten beibringen. So können z.B. Stärke, Geschicklichkeit und Mana gesteigert oder Talente wie das Häuten von erlegtem Vieh, der Umgang mit Waffen etc. erlernt werden. Sie sollten sich aber gut überlegen wie Sie die spärlichen Lernpunkte, die Sie bei jedem Stufenaufstieg bekommen, einsetzen wollen. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung – vom Haudrauf-Kämpfer bis zum Feuer- / Wassermagier.

Mit Ihren Attributen steigt auch die Qualität der Ausrüstung, die Sie verwenden dürfen – es gilt also jeden Winkel der Welt zu erforschen und nach besonders guten Waffen, Rüstungen und anderen Gegenständen zu suchen. Alternativ kann auch Fleisch, Krallen und Felle der erlegten Tiere verkauft werden, um sich die Ausrüstung zu finanzieren. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man „nackt“ gegen Monster antritt oder von einer schweren Gardistenrüstung gut geschützt wird.

Für 400 Erz?

Wie bereits erwähnt, ist das abgebaute Erz das einzige gültige Zahlungsmittel in der Kolonie, wenn man das überhaupt so sagen kann, denn es herrscht an jeder Ecke ein reger Tauschhandel. Sie dürfen praktisch alles von Wolfskrallen über Fleischwanzen bis Reisschnaps gegen andere Waren eintauschen. Das Tauschssystem verläuft dabei etwas umständlich: Die beiden handelnden Personen legen ihre Waren beide in die Mitte – dort wird der Wert angezeigt. Wenn der Wert beider gebotenen Waren übereinstimmt, machen Sie den Tausch perfekt.

Dein Gesicht gefällt mir nicht

Handlungsfreiheit wird in Gothic wirklich groß geschrieben. Sie dürfen so ziemlich alles tun und lassen, was Ihnen in den Sinn kommt. Nur sollten Sie darauf achten, dass auch die NPCs auf ihr Verhalten reagieren – wenn Sie z.B. beobachtet werden, wie Sie im Alten Lager jemanden niederschlagen und ausrauben, werden sich schon bald Gerüchte verbreiten, die Ihnen den Umgang im Lager erschweren. Auf der anderen Seite werden Sie aufgrund solcher Schandtaten in den anderen Lagern eher akzeptiert und respektiert. Als einzige Beschränkung verbietet Ihnen das Spiel Charaktere zu töten, die später in der Handlung noch eine wichtige Rolle spielen.

In Gothic kann man auch einfach mal ein paar Stunden in der Nacht umherstreifen und die Umgebung beobachten – Piranha Bytes hat da einige lustige Details eingebaut: Im Wald sorgen zu Boden fallende Blätter für Atmosphäre, so mancher Gardist entleert in der Nacht seine Blase einfach an der nächsten Hüttenwand, die Leute scharen sich nachts um die Lagerfeuer, wo Fleisch gebraten und musiziert wird, Sternschnuppen ziehen über den Sternenhimmel und auch die tagaktiven Tiere ziehen sich zum schlafen zurück. Gut gelungen ist auch die KI der Gegner. So jagen viele Tiere nur in Rudeln oder versuchen Sie auch in Fallen zu locken oder einzukreisen.
(Peter 'mithrandir' Taucher)




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart