Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
20 Jahre Gothic: Interview mit Tom Putzki 18.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Tom Putzki. Er war einer der vier Gründer von Piranha Bytes und seit Anfang an dabei. Neben seiner Arbeit als Game Designer und dem moddelieren der Welt war er für die Pressearbeit verantwortlich und hat die Redaktionen der Gamesmagazine mit Infos, Screenshots und überzeugend vorgetragenen, geplanten Features des kommenden Rollenspielsterns versorgt.

"Ich habe allerdings schon früh verstanden, dass es unerlässlich sein wird, nach außen in Erscheinung zu treten als neues, unbekanntes Team – Presse, Publisher und die Branche ganz allgemein. Und die gute Presseberichterstattung hat uns damals auch bei den Publishern ganz neue Türen geöffnet."
20 Jahre Gothic: Interview mit Heiko Klinge 16.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Heiko Klinge gesprochen, Chefredakteur der GameStar und damals, als Gothic veröffentlicht wurde, gerade neu im Team.

"Die Serie trifft mit ihrem sehr speziellen Charme einfach den sehr speziellen Geschmack unserer Leserinnen und Leser. Und natürlich haben wir es hier auch mit einer Serie zu tun, die sich im Gegensatz zu vielen anderen immer treu geblieben ist."
20 Jahre Gothic: Interview mit Nico Bendlin 14.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Nico Bendlin. Nico hatte Modding-Tools für Gothic erstellt und wurde daraufhin von Piranha Bytes eingestellt. Dort war er dann neben seiner eigentlichen Abeit auch dafür verantwortlich, das auch für Gothic II ein eigenes Modkit erstellt und rechtlich abgesichert wurde. So hat er die Grundlage für all die vielen Gothic-II-Mods gelegt, die bis heute veröffentlicht werden.

"Ich war selbst Teil der Editing-Community und bewunderte die Modifikationen, die bereits für GOTHIC erstellt wurden. Diese Begeisterung war für mich der entscheidende Grund, auch für Gothic II - Die Nacht des Raben die Modifikations-Tools bereitzustellen."
20 Jahre Gothic: Interview mit Christian Wewerka 12.03.2021 12:00 Für den dritten Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Christian Wewerka gesprochen, der Stimme des Helden aus sämtlichen Gothic-Teilen.

"Es war schon irgendwie schräg, die eigene Stimme immer wieder aus dem Kinderzimmer zu hören."
20 Jahre Gothic: Interview mit Ralf Marczinczik 10.03.2021 12:00 Für den zweiten Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Ralf Marczinczik gesprochen, der damals sehr viele Konzeptzeichnungen für Gothic erstellt hatte.

"Es ist, trotz meiner kurzen Zeit, immer noch wahnsinnig viel im Spiel, dass ich als meine visuellen Ideen wiedererkenne. Es war also wirklich die Lebenszeit wert."
20 Jahre Gothic: Interview mit Bert Speckels 08.03.2021 12:00 Den Anfang in unserer kleinen Interview-Reihe macht Bert Speckels, der damals zusammen mit Dieter Hildebrandt und Ulf Wohlers eine in Pascal geschriebene Demo eines 3D-Rollenspiels namens "Finster" bei verschiedenen Entwicklern und Publishern vorstellte. Der Rest ist Geschichte ...
Rückblick: 10 Jahre Gothic 15.03.2011 22:03 Heute vor zehn Jahren ist das Rollenspiel Gothic erschienen. Am 15. März 2001 stand es nach langer Entwicklungszeit und vielen Verschiebungen in den Läden: Das Erstlingswerk eines bis dahin unbekannten Studios, in das vier Jahre lang all das Herzblut der Entwickler geflossen war, wurde endlich flügge. Und begeisterte Kritiker und Fans. Ein Rückblick.
Interview mit Piranha Bytes @ WorldofGothic.de 01.03.2001 16:51 Unser zweites Interview mit Piranha Bytes.
Neuigkeiten zum Release-Termin und zum Spiel.
Lest euch es einfach durch.

Interview mit Piranha Bytes @ WorldofGothic.de 01.03.2001 16:50 Unser erstes Interview mit den Gothic Entwicklern, die meisten Fragen sind allgemein gestellt. Informationen über das Gameplay und das Relasedatum von Gothic.

Screenshot Story 01.03.2001 16:50 Eine geniale Screenshot Story der Piranha Bytes.

Piranha Bytes Besuch 01.03.2001 16:49 Ein Bericht von unserem Besuch bei den Gothic Entwicklern "Piranha Bytes" in Bochum.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart