Auch die GameStar hat sich das Remake angeschaut und sich von Producer Reinhard Pollice und Komponist Kai Rosenkranz den aktuellen Stand zeigen und erklären lassen. Für die Redaktion war Fabian Uslenghi bei THQ Nordic, um sich das Gothic Remake anzuschauen. Im Bussiness-Bereich wurde ihm hinter verschlossenen Türen erstmals Gameplay gezeigt. Der Artikel, den er über seine Eindrücke geschrieben hat, befindet sich leider im kostenpflichtigen GameStar Plus-Bereich, daher folgt weiter unten eine kurze Zusammenfassung.
Im Fazit schreibt er unter anderem:
Momentan wirkt das alles zwar weiterhin mehr wie ein von Fans zusammen getackertes Was-wäre-wenn-Szenario, das mir Gothic in der Unreal Engine 5 schmackhaft machen soll. Aber die Entwicklerinnen und Entwickler bei Alkimia Interactive meinen das komplett ernst.
Ob mich Gothic dieses mal allerdings wirklich komplett bekehren kann, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Wenn ich unter welchen Umständen auch immer mal selbst reinspielen darf. Denn nichts schreckt mich bei Gothic mehr ab, als die absurd umständliche Steuerung. Die wird im Remake einfacher von der Hand gehen, gar keine Frage. Aber trotzdem steht noch aus, ob sich das ganze am Ende wirklich nach modernen Maßstäben gut anfühlt.
Der Artikel selbst st aber viel positiver, als es im Fazit klingt.
Die Inhalte kurz angerissen:
- Durch den Wechsel auf UE5 seien die Figuren jetzt glaubhafter (weiß nicht, wie er das rausgefunden haben will).
- Der spielbare Messeprolog war in englisch, daher noch kein Ruhrpott-Charme. Vertonung auf deutsch soll mit den originalen Sprechern erfolgen, sofern noch möglich.
- Steuerung der Demo mit Controller. Wurde aber vorgeführt, er konnte nicht selbst spielen.
- Prolog-Charakter Nyras ohne Kampfskills, dementsprechende Kampfanimationen.
- Gute Gesichts- und Charakteranimationen.
- Eigenes Kochsystem mit Rezepten. Schmieden wird aufgebohrt mit Moglichkeiten, unterschiedliche Waffen zu erschaffen.
- Licht noch zu grell, wird noch überarbeitet.
- Es gibt weiterhin eine Menge Leitern, die sollen besser funktionieren, als im Original.
- Tagesabläufe werden komplexer.
Links zum Thema:
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Artikel @ GameStar.de (Bezahlschranke)
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