Sowohl in der aktuellen Ausgabe der PC Games als auch der GameStar finden sich Inhalte rund um Gothic-Spiele und Piranha Bytes.
In der PC Games 09/2024 findet sich am Heftende im Magazin-Teil ein Retro-Artikel von Redakteur und Gothic-Spezi Carlo Siebenhüner. Es dreht sich darum alles um den 20jährigen Release des Addons Die Nacht des Raben zu Gothic 2. Im Text geht er sowohl auf die Entstehungsgeschichte des Addons ein als auch auf die Inhalte. Weiterhin arbeitet er heraus, was die Besonderheiten des Addons waren und weshalb es so erfolgreich war und Gothic 2 auf ein neues Level gehoben hat. Die PC Games 09/2024 ist seit 23. August im Zeitschriftenhandel erhältlich.
In der GameStar 09/2024 gibt es gleich drei Artikel, die sich mit Piranha Bytes und ihren Spielen beschäftigen. Redakteur Peter Bathge hat sich nicht nur Gedanken um das Ende von Piranha Bytes gemacht und fordert Antworten von Studio-Eigentümer Embracer, der sich bis heute um Erklärungen herum laviert und eisern zur Frage schweigt, weshalb es gerade Piranha Bytes erwischen musste und weshalb es keine Perspektive zur Erhaltung gegeben hat.
Außerdem wird in einem weiteren Artikel von ihm das neue Studio von Jenny und Björn Pankratz vorgestellt. Das Pithead Studio möchte Indiegames im Bereich Action-Adventures entwickeln. Als kleines Studio (derzeit nur zwei Mitarbeiter wird man allerdings keine Projekte von der Größe der bekannten Piranha-Bytes-Spiele in Angriff nehmen.
Ein dritter Artikel erinnert an Risen 2. Peter Bathge schaut in der Retrospektive auf das umstrittene Spiel und meint, dass Piranha Bytes unter anderem auch deswegen geschlossen wurde, weil dieses Spiel mit einigen ungewöhnlichen Ansätzen scheiterte und daraus nicht die richtigen Lehren gezogen wurden. Auch die GameStar 09/2024 ist seit 23. August im Handel erhältlich.
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die beiden Zeitschriften also nicht entgehen lassen.
Links zum Thema:
-
PC Games @ pcgames.de
-
GameStar @ gamestar.de