1.30
Dieses Update setzt die Vollversion von Gothic II (1.28/1.29 deutsch) voraus.
Es wird dringend dazu geraten, ein neues Spiel zu beginnen.
Durch die Skriptänderungen könnten sonst unerwartete Situationen bei der Fortsetzung von alten Spielständen auftreten - bis zur Unspielbarkeit.
Da die alten Spielstände somit als inkompatibel anzusehen sind, können wir auch keinen offiziellen Support dafür leisten.
Engine
1.29 -> 1.30
- 'Umschau umkehren' funktioniert nun auch bei Firstperson-Ansicht
- F1 bis F4 als Kurzwahltasten für Sichtweite (80%, 120%, 200%, 300%)
- Joystick und Gamepad erzeugen keine Buchstaben mehr in Eingabefeldern
- Einlesen von Spielständen wurde weiter gegen Daten-Fehler abgesichert
- Miles aktualisiert (6.1c-6.5c http://www.radgametools.com/msshist.htm)
- Bink aktualisiert (1.0v-1.5s http://www.radgametools.com/bnkhist.htm)
- 5.1/7.1-Lautsprecher im Menü verfügbar, interne Provider-Liste erweitert
- Von Modellen ausgehende 3D-Sounds werden jetzt korrekt aktualisiert
- Camera-Distanz im Inventar vergrößert (abgeschnittene Items bei 16-Bit)
- Reinitialisierung von VDFS wird nach einem Crash erzwungen
- Radeon-Hack wird nur noch bei 9000/9500/9700 aktiviert.
1.28 -> 1.29
- Verkürzte Startzeiten und Ladevorgänge im Spiel. | VDFS aktualisiert (kürzere Startzeiten bei gleicher Volume-Liste)
- Gold, dass der Spieler bei sich trägt, wird jetzt von den NSCs immer korrekt erkannt. | Goldwert des Spielers wird jetzt immer korrekt erkannt.
- Joystick/Gamepad standardmäßig deaktiviert
Inhalt
Vorsicht Spoiler, also Hinweise zur Lösung des Spiels.
1.29 -> 1.30
- Logik des Schlaf-Zaubers vereinfacht - wirkt jetzt bei allen NPCs außer Paladinen und Magiern.
- Stärke-Exploit beim Ring der orkischen Kriegsherren gefixt.
- Biffs Goldfieber geheilt. (Wollte auch ohne Deal Gold)
- Daron erhöht nun beim Segnen die LP auch permanent.
- Übergabe von Rods Schwert gefixt.
- Bennet ist nun auf der Drachinsel auch Händler.
- Diverse Textänderungen in Dialogen/Logs.
1.28 -> 1.29
- Zu früh freigeschaltete Dialogoption im Kapitel 3 (Auge Innos) korrigiert.
- Der Todesstoss wird von den NSCs jetzt immer mit ihrer Waffe ausgeführt.
- Bosper Schattenläuferfelle-Exploit, Sekob-gibt-ständig-60-Gold-Exploit und Bennet Dracheneier-Exploit entfernt.
- Fester hatte drei Degen.
- Bengar weißt nicht mehr auf ankommende Milizen hin, wenn diese schon tot sind.
- Die Lagerhauswache wartet jetzt ab anstatt den Spieler anzugreifen.
- Informationen (Kronstöckel) für das Brauen von Geschwindigkeitstränken im Kloster korrigiert.
- Abuyin vergibt jetzt mehr Erfahrungspunkte.
- Der Schlüssel zur Bibliothek im Kloster nun über herumliegenden Schlüssel im 3. Kapitel für alle Gilden zu erreichen.
- Skelettmagier greifen jetzt immer an.
- Plündern in der Burg des Minentals erschwert.
- Unerwartete AI
- Reaktionen beim Betreten eines verbotenen Raum korrigiert.
- NSCs bemerken keinen Diebstahl mehr, wenn sie sich in einem anderen Stockwerk des Gebäudes befinden.
- Schmiedewaffen haben höheren Wiederverkaufwert.
- Bennet lehrt auch im 5. Kapitel die Schmiedekunst.
- Verbesserte Schadensberechnung bei stumpfen und scharfen Waffen.
- Bennet händigt dem Spieler immer eine Höhlenkarte aus, wenn er den Spieler auf Dracheneiersuche schickt.
- Golemherzen belegen auch bei höherer Anzahl nur noch einen Slot im Inventory.
- Bennet kann man jetzt auch Drachenschuppen bringen.
- Dokument-Mission mit Igaraz und Babo gefixt.
- Unlogische Situationen bei einer Mission mit Gerbrandt und Diego gefixt.
- Rods Waffe heben ging manchmal nicht, auch wenn der Spieler die nötige Stärke besaß.
- Die erste Stufe des Taschendiebstahls klappt jetzt immer, unabhängig von der Geschicklichkeit des Spielers.
- Bei Biff kann der Spieler nun seinen Anteil abgeben ohne von ihm angesprochen zu werden.
- Stehengebliebende Dialogoptionen beim Drachenjäger Jan entfernt.
- Alle Freunde auf dem Schiff auf der Dracheninsel geben dem Spieler jetzt Erfahrungspunkte, wenn sie selbst Orks oder Monster töten.
- Lobart verweist nicht mehr auf seine tote Frau.
- Zu lange Texte gekürzt. Sind jetzt alle bei 800 X 600 lesbar.
- Lobart´s Kleidung hat nun korrekte Werte.
- Bosper verkauft jetzt immer Pfeile.
- Doppelter Satz eines Wegelagerers korregiert.
- Falscher Satz des Spielers bei Engrom behoben.
- Einige Unstimmigkeiten im Missionslog korrigiert. Falsche Hinweise und falsche Anzeigen über Misssionsstatus behoben.
- Diverse Unstimmigkeiten in den zu lesenden Bücher über Magie und Alchemie behoben.
- Diverse Verbesserungen des Tunings. (Werte von Gegenständen, Waffenwerte, Schaden, Erfahrungspunkte)
- Kleinere kosmetische Korrekturen.
Deinstallation
- Dieses Update hat keinen eigenen Uninstaller. Alle geänderten/gelöschten Dateien werden in den Ordner [GOTHIC2]_backup-1.30_de gesichert.
- Um die vorherige Version wiederherzustellen den Inhalt des Ordners [GOTHIC2]_backup-1.30_de nach [GOTHIC2] kopieren.
Quellen: [Piranha Bytes] Patch 1.30 und [WoG-Downloadseite] Patch 1.30
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