Hallo Reinhard Pollice, du bist jetzt seit einem Jahr bei Jowood. Hast du dich eingelebt?
Ja, wobei das gar nicht wirklich nötig war. Die Stadt kannte ich ja schon sehr gut und meine netten Kollegen sowie die Strukturen der Firma haben mir das extrem erleichtert. Ich fühle mich hier mittlerweile sehr wohl, auch wenn die jetzige Projektphase extrem viel Einsatz erfordert, was sich dann natürlich auch niederschlägt.
Uns wurdest du vorgestellt als Community Manager, aber so wirklich viel sehen wir dich gar nicht im Forum. Woran liegts?
Das liegt daran, dass ich mich seit ein paar Monaten auch als Producer um ArcaniA – Gothic 4 kümmere. Das tut mir auch echt Leid, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden.
Macht dir das eher Freude oder eher Frust?
Ich bin froh, dass ich mich als Produzent um ArcaniA kümmern kann. Das ist doch der Job, der mich angemessen genug fordert und genau das von mir abverlangt, was meinen Fähigkeiten am meisten entspricht.
Wenn du jetzt die Tests betreust, wer testet denn dann? Sind es wieder die rumänischen Kollegen, die schon bei Gothic 2 und Gothic 3 zu einer bugfreien Auslieferung geführt haben?
Nun, also Quantic Lab kam erst bei Gothic 3 dazu. Sie haben da immer gut Arbeit geleistet. Beim Testing ist es aber immer so, dass der Entwickler auch nachkommen muss mit dem Beheben der Fehler und das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Neben Quantic Lab waren noch 4 andere Teams beteiligt am Testprozess von ArcaniA, sodass am Ende ein bestmöglichstes Spielerlebnis entsteht
Als Jowood verkündete, dass entgegen älterer Beteuerungen keine Forenmitglieder testen werden, hast du das verteidigt. Du warst aber damals noch neu, was sagst du heute dazu?
Man muss das dahingehend relativieren, dass wir zwar keine Forenmitglieder zum Testen eingeladen haben, aber sehr wohl Gothic Fans an Bord hatten. Wir hatten also sehr wohl ausreichend Feedback von Gothic Spielern und haben das auch immer in die Entwicklung einfließen lassen, allerdings muss man auch schauen, was in den Zeitplan reinpasst und Kompromisse finden.
Jowood weht ein rauer Wind entgegen, die User sind misstrauisch, ablehnend und auch oft ungerecht. Bereitet dir das schlaflose Nächte?
Ich finde es einerseits verständlich, aber andererseits unfair. Jeder macht mal Fehler, hat aber auch weitere Chancen verdient. Ich mag Vorurteile überhaupt nicht. Daher gebe ich nur einen Rat: Schaut euch ArcaniA – Gothic 4 an und urteilt dann über das Spiel.
Die Trennung von den Piranhas hat unter den Usern dazu geführt, dass von da an Jowood das personalisierte Böse war. Dass Jowood die Rechte an Gothic verwerten will, hat zu einer Welle der Empörung geführt und zu zahllosen Hass-Ausbrüchen. Wie gehst du denn damit um?
Ich kann es nachvollziehen, aber im Endeffekt ist für Rollenspieler dabei nur etwas Positives herausgekommen. Es gibt nun 2 Teams, die an guten Rollenspielen arbeitet und somit eines mehr.
Du hast ja inzwischen in alle Portale zum neuen Spiel reingehört, welcher Kommunikationsweg erscheint dir denn am optimalsten?
Wir bevorzugen da den klassischen Kommunikationsweg über Print- und Onlinemedien, weil wir denken, dass wir so die Gothic Fans am besten erreichen. Social Media Aktivitäten sind auch ein Thema, aber eher on top.
Also nicht die Foren, wo hältst du dich am liebsten auf?
Das ist die Frage, wo ich WorldofGothic.de antworten muss, oder? Auch hier gilt: Ich schau mir alles an. Auf Grund der User bin ich aber meistens im JoWooD Forum oder eben im World of Gothic Forum unterwegs.
Ihr habt eine Kooperation mit Dreamcatcher, die sich auf dem amerikanischen Markt um das Spiel kümmern, denkst du, das wird erfolgreich?
Dreamcatcher verfügt über gute Kontakte zu den Verkaufsstellen und auch zu den wichtigen Medien in Nordamerika. Das ist uns sehr wichtig. So können wir die Marktbearbeitung direkt steuern und auch die Erfahrung des Teams in unsere Pläne einfließen lassen. Früher war das leider nicht so. Da waren wir auf den Goodwill des Partners angewiesen. Wir haben zum Beispiel gerade wieder eine PR Tour laufen, wo man bald auch Resultate sehen wird.
In welchen Ländern und welchen Sprachen wird Arcania erscheinen? Ist für alle Länder der Release-Termin der selbe?
Der 12. Oktober 2010 gilt für Zentraleuropa, Nordamerika und Australien. Russland, Polen sowie andere osteuropäische Ländern werden auch im 4. Quartal 2010 bearbeitet. Sonst haben wir noch eine Chinesische und eine Japanische Version. In China wird es höchstwahrscheinlich auch noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
In unserem Forum wird oft darüber spekuliert, dass Jowood die alten Gothic-Veteranen stiefmütterlich behandelt. Sind euch die Gothic-Veteranen nicht wichtig?
Nein, Gothic Veteranen sind uns sehr wohl wichtig. Allerdings haben wir uns bei ArcaniA – Gothic 4 schon zu einem Zeitpunkt, als ich nicht an Bord war entschieden, das Spiel in eine etwas andere Richtung zu bringen. Ich denke aber, das Spiel ist ein tolles RPG mit einer Gothic würdigen Story!
Kommen wir jetzt mal zu Fragen zum Spiel selbst. Frauen waren ja immer eine Schwäche der Gothic-Reihe. Werden wir es diesmal mit »echten« Frauen zu tun bekommen?
Ja, und einige haben tragende Rollen in der Handlung von ArcaniA.
Und was hat es mit dieser Dame auf sich?
Oh, wollt ihr das wirklich wissen? … Auch sie spielt eine große Rolle. Lassen wir es dabei
Eine große Stärke war das Gildensystem von Gothic. Leider steht nun fest, dass es keine Gilden geben wird. Kannst du dazu etwas sagen?
Das klassische Gildensystem, also dass man sich einer Gilde anschließen kann und somit andere Wege verschlossen bleiben, haben wir etwas modernisiert – es ist nun ein freieres System. Storytechnisch gibt es aber Gilden, die Motivationen im Spiel haben. Der Spieler bekommt das in den Storytelling Mechaniken wie Dialogen und Videos mit.
Kannst du mir etwas zum Questlog sagen? Am besten mal anhand eines Bildes.
Das Questlogbuch ist unterteilt in erledigte und offene Aufträge. Jeder Quest hat dort einen eigenen Eintrag. Im Eintrag selbst findet sich dann eine Beschreibung, die direkten Ziele sowie Items, die diesen Quest direkt betreffen. Weiters gibt es dann noch eine Bestiarium Sektion, in der man sämtliche Monster, die man bereits »getroffen« hat, wieder findet.
Gothic 3 unterstützt kein Antialiasing - unterstützt Arcania Antialiasing?
ArcaniA – Gothic 4 unterstützt Antialising.
Wie wir erfahren haben, kann man Aktionen aufeinander »stapeln«. Wird man im Kampf während einer Aktion unterbrochen, wenn man getroffen wird?
Ja, man wird unterbrochen. Z.B Feldräuber können den Helden zu Boden schleudern, wodurch alle Aktionen, wie das sprechen von Zaubern,abgebrochen werden.
Gibt es im Spiel auch sehr dunkle Nächte? In den bisherigen Videos hat man dies nicht erkennen können, es war immer noch recht hell gewesen.
Das ist so eine klassische Geschmacksfrage. Die Nächte in ArcaniA – Gothic 4 werden nicht übertrieben dunkel sein, aber auch nicht unrealistisch hell. Man muss ja bedenken, dass der Mond scheint und Licht gibt. Mondphasen haben wir aber nicht eingebaut
Wir konnten was von Feuer-, Wasser- und Licht-/Blitzmagiern lesen. Was hat es mit Letzteren auf sich? Wo kommen sie her und was ist aus den Magiern geworden welche die Macht Beliars nutzen?
Es sind nach wie vor die, die sich die Macht Beliars zu Nutze machen.
Magie soll eine wichtige Rolle spielen - nur wissen wir nicht viel konkretes über die Magie. Wie wird man Magie einsetzen können? Ist auch Nicht-Magiern die Nutzung von Magie (wie durch Spruchrollen) möglich? Nutzen Magier die Alte Magie aus Gothic 3? Gibt es wieder verschiedene Arten der Magie (Innos-, Adanos- und Beliarmagie)?
Es gibt einerseits Magie über den Skilltree, wo man eben die klassischen 3 Richtungen hat. Dann gibt es Spruchrollen und zu guter Letzt gibt es Runen, die noch ein paar weitere nützliche Zauber (eher unterstützend) zur Verfügung stellen. Insgesamt wird sich ein Magier anders spielen, als in vorangegangenen Gothic Teilen. Bisher musste man sich mehr oder weniger entscheiden, welcher Klasse man angehören möchte. Nun ist das System ganz frei und verzeiht auch leichter Fehler bei der Skillung.
Wie sich auf der GamesCom zeigte, kann man das Tutorial scheinbar recht leicht bewältigen und man kann nicht viel falsch machen. Ändert sich das auf Argaan und wenn ja inwiefern?
Man muss dazu sagen, dass es nicht das gesamte Tutorial ist und das es nur auf Leicht und Normal verfügbar war. Das Tutorial spielt sich grundverschieden von Argaan, da die Story sich noch nicht geöffnet hat und unser Held nur ein normaler Schafhirte ist. In Argaan werden sowohl die Dialoge als auch die Atmosphäre wieder im bekannten Gothic Flair daherkommen.
Die NPCs auf Feshyr haben offenbar keine Regung gezeigt, wenn man mit einer gezogenen Waffe herumläuft, oder sie gar angreift. Sind im Tutorial Teile der KI abgeschaltet, oder ist das der Normalfall?
Ihr habt ja gemerkt, dass man NPCs auch nicht mehr einfach so attackieren kann. Diesen Teil haben wir weggelassen, damit wir uns ganz auf die Story konzentrieren können.
In einem Video sieht man, dass wenn der Held verletzt ist, eine Nachricht auf dem Bildschirm erscheint, dass man sich bandagieren oder heilen muss. Diese Anzeige verschwindet erst, wenn dies der Held gemacht hat. Es wirkt sehr störend und befremdlich, wird dies noch geändert?
Wenn dafür noch Zeit bleibt, ja. Generell muss man bei so kleinen Dingen immer abwägen, ob es Sinn macht und wie viel Zeit eine andere Implementierung in Anspruch nimmt.
Was bedeutet die Option »Roleplay Activities Available« im Menü zum Interface, die in einem polnischen Video zu sehen war?
Man kann dadurch das Benutzen von Stühlen und anderen nebensätzlichen Objekten abdrehen.
Wer wird die PS3-Version von Arcania entwickeln? Gerüchten zufolge soll das TrineGames machen.
Dazu werden wir uns zur gegebenen Zeit äußern. Da es ein Port der fertigen PC/X360 Version ist, sind wir gerade dabei alles in die Wege zu leiten.
Bisher wurde immer gesagt, dies und jenes sei abschaltbar, etwa die Minimap, oder grafische Features. Wo kann man sich das mal ansehen? Ich hoffe, dass das Video, welches die WoG unmittelbar vor der Gamescom erhielt, das gut rüberbringt.
Zum Schluss: was denkst du? Wird Arcania neben den alten Spielen der Reihe bestehen?
Ich denke, dass im Endeffekt viele Gothic Fans zufrieden sein werden mit dem, was geboten wird und somit denke ich, dass es bestehen wird.
Wann erscheint die Demo? Wird es die selbe sein, wie die, die man auf der Gamescoim anspielen konnte? Und wird es sie für alle Plattformen geben?
Die Demo kommt Ende September und ja, sie kommt sowohl für PC als auch Xbox360.
Seid ihr mit den Reaktionen auf der Gamescom zufrieden? Was haben die Besucher am meisten gefragt, was hat ihnen am meisten gefallen und was wurde am meisten kritisiert?
Im Großen und Ganzen ja. Die Besucher haben am meisten kritisiert, dass man nicht schwimmen kann. Die Erklärung dazu ist relativ einfach: Wenn wir schwimmen implementiert hätten, hätten wir das doppelte an Arbeit gehabt mit der Erstellung von Gameplay. Das war aus Zeitgründen nicht machbar, wäre aber sich ein schönes Feature geworden. Am besten kam sicher die Grafik an. Das freut uns natürlich sehr!
Wird es Arcania 2 geben?
Wir werden sehen. Ich würde es gerne von Anfang bis Ende betreuen. Direkt nach ArcaniA werden wir es aber vermutlich nicht starten – interne Konzepte mal ausgenommen.
Abschließend möchte ich dem WorldofGothic.de Team für die jahrelange Kooperation bedanken sowie jedem Spieler, der Spaß mit unseren Spielen hat und ich hoffe, dass wir auch weiterhin Spiele bringen können, die euch Spaß machen!
|