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Stand: 07.05.2009
Hier findet ihr alle bekannten Infos zu Story, Charakteren, Schauplätzen und Hintergründen.
Es liegt in der Natur dieser Informationen, dass diese Spoiler
darstellen.
Informationen zu Charakteren, Schauplätzen, Geschehnissen und Hintergründen
stammen im Wesentlichen aus den
Geschichten aus dem Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau.
Die Tavernengeschichten erzählen, was in den Jahren
geschieht, die zwischen Gothic 3 und Arcania – A Gothic Tale liegen. Ob
die Charaktere tatsächlich alle in Arcania vorkommen und alle Orte für den
Spieler erreichbar sind, werden wir wohl erst nach dem Release des Spiels erfahren.
Links
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Alle Infos zum Projekt - Beteiligte, Release, etc. |
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Alle bisher bekannten Infos zu dem was es im Spiel geben wird |
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Alle bekannten Infos zur Story. |
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Infos zu Plattformen und den bisher bekannten Hardwarevoraussetzungen |
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Engine und Effekte |
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Die Techhnik kurz erläutert |
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Quellen und weiterführende interessante Links |
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Thread im Diskussionsforum, in dem die aktuellsten Informationen gesammelt werden, bis sie zu dieser Seite hinzugefügt werden. |
Zeit
- Arcania spielt 10 Jahre nach den Ereignissen von Gothic 3
Schauplätze
Die Südlichen Inseln |
"Arcania wird Euch zu drei der Südlichen Inseln führen: Argaan, Feshyr
und Korshaan. Vielleicht gibt es auch noch eine Überraschung!?"
*
Das bisher bekannte Festland wird man nicht besuchen können. Alles spielt sich auf den Inseln ab.
*
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Argaan |
-
die größte der südlichen Inseln
*
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Feshyr |
-
Der Held der Geschichte stammt aus einem Dorf auf dieser Insel
*
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Korshaan |
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Torgaan |
-
Dschungelinsel
*
-
Heimat der so genannten Schwarzen Krieger
*
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Nach Gerüchten könnten Gorn und Thorus von dort stammen
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Große Städte |
Thorniara |
-
Liegt vom Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau aus im Norden
*
-
Hierher werden die Einnahmen aus den Steuern gebracht
*
-
Bild: Ein Haus in Thorniara
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Setarrif |
-
Liegt an der Ostküste Argaans
*
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Um von der Gespaltenen Junfrau aus nach Setarrif zu gelangen folgt man entweder
der Küstenstraße in Richtung Süden, oder man geht nach Norden über Thorniara
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Weitere Orte |
Stewark |
-
ist scheinbar eine Region, im Westen Argaans
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Tooshoo |
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Locations |
Die Gespaltene Jungfrau |
- Taverne
- hieß früher "Zum Ackermann" *
-
Lage:
- im Süden Stewarks *
- am westlichen Ufer Argaans *
-
unweit des Orkwaldes *
; zwischen Orkwald und dem Lattenzaun der Taverne liegt nur eine Wiese
*
-
Bei der Taverne gabelt sich die alte Handelsstrasse, welche seit jeher Stewark mit Setarrif und Tooshoo verbindet
*.
Nach Setarrif führt die Strasse zunächst Richtung Norden über die Berge und über Thorniara
*
*.
Richtung Süden, nach Tooshoo, führt die Strasse an der Küste entlang. Auch in dieser Richtung gelangt man letzen
Endes nach Setarrif
*.
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Bluttal |
-
ein strategisch wichtiges Tal, in dem immer wieder Schlachten geschlagen wurden
und folglich viel Blut geflossen ist
*
-
oberhalb des Bluttals liegt ein Geröllfeld, in dem Murdra eine uralte, ziemlich
verwitterte Statuette fand, nach der die Taverne benannt wurde.
*
-
Bei Krieg im Bluttal ist die Strasse nach Thorniara und Setarrif gesperrt.
Dann ist's "Essig mit dem Handeln"
*
-
Es gibt einen Weg direkt von der Taverne zur Gespaltenen Jungfrau zum Bluttal.
*.
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Orkwald |
-
ein Wald, in dem seit jeher Orks leben
*
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Büßerschlucht |
-
eine Schlucht, in der Verbrecher in Käfigen ausgestellt werden
*
-
Am Ausgang der Büßerschkucht befindet sich eine
Burg
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Jägerschlucht |
-
eine Schlucht, durch die schon immer die Jäger mussten, um in den Wald, in dem sie jagen, zu gelangen
*
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Weißaugengebirge |
-
begrenzt das Bluttal auf östlicher Seite mit einer steilen Flanke
*
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Silbersee |
-
Über dem Silbersee gibt es ein Schloss
*
-
In der Region des Silbersees leben auch Orks, die als Silberseeorks bekannt sind
*
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Schwarzwasser |
- Ein Lager im Sumpf
-
Den Namen für das Lager konnte die Community im Rahmen eines Wettbewerbs selbst wählen.
Eine Beschreibung und Artworks zum Lager findet ihr auf der
Seite des Wettbewerbs.
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Nach einem Artwork
scheint es wieder eine magische Kuppel zu geben, möglicherweise über einer Insel.
EDL in einem Interview
mit Gothicz.net dazu: Die Barriere ist wichtig für die Story, aber sie ist nicht Hauptfokus des Plots.
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Charaktere
Belgor |
- Murdras Mann
*
- Verlor im Kampf mit einem Schattenläufer ein Bein
*
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Craglan |
- Großmeister der Waldläufergilde
*
- wurde in der Schlacht zwischen Lord Tronter und Ethorn von Setarrif verwundet
*
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Danken |
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Elgan |
- Händler, der Handel mit dem Festland treibt
*
- raucht Pfeife
*
- hat faule Zähne
*
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Erhag |
- Orkkrieger
*
- bekannt aus Gothic 3 Götterdämmerung
- Anführer der Gruppe von etwa zwei dutzend Orks, die zusammen mit Thorus zu den südlichen Inseln geflohen ist
*
- Hat die Gruppe mit fünf weiteren Orks verlassen, um ins Gebirge von Argaan zu gehen
*
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Ethorn VI. |
- wollte als Rebellenanführer der die Herrschaft Myrtanas über Argaan ein für alle mal zu beenden
*
- besiegte Lord Tronter während einer Schlacht im Zweikampf
*
- König von Argaan
*
- eine frühe Skizze von Ethorn VI.
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Feren |
- junger Händler aus Stewark *
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Gonter |
- Jäger vom Bluttal
*
- wurde vor der Taverne ermordet
*
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Grengar |
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Grom (I) |
- nahm an der Schlacht zwischen Lord Tronter und Ethorn von Setarrif teil und verlor ein Bein
*
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Grom (II) |
- erster Jäger des Königs Ethorn VI.
*
- wurde offenbar vom zuvor gefangenen Schattenläufer bei der Fütterung gefressen
*
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Grosh |
- Orkschamane in der Gruppe, die mit Thorus unterwegs ist
*
- trägt einen knorrigen Stab
*
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Jilvie |
- junge Jägerin
*
- nahm an der Schlacht zwischen Lord Tronter und Ethorn von Setarrif teil
*
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Karella |
- Die jüngere der zwei Töchter von Ethorn VI.
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- Als sie das erste Mal in den Tavernengeschichten erwähnt wird ist sie etwa 15/16 Jahre alt
*
- Sie trägt einfache Kleidung, sodass man sie leicht für eine Magd halten kann. Einzig ihr Dolch
scheint kostbar zu sein.
*
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Leboras |
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Lord Tronter |
- ist bzw. war der Statthalter von Rhobar II. auf den Südlichen Inseln
*
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Mill |
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Murdra |
- Wirtin im Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau
*
- Oberhaupt der Händlergilde
*
- Artwork Murdra
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Onkel von Feren |
- war auf dem Festland und berichtete Feren von den Geschehnissen dort
*
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Rauter |
- Mitglied der Kämpfergilde von Stewark
*
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Rhobar der III. |
- Der Held der bisher erschienen Gothic-Spiele
-
Er soll sich "König von Midland" nennen. Die Südlichen Inseln waren unter Rhobar dem II.
Teil dieses Reichs. Daher wird wird im Gasthaus zu gespaltenen Jungfrau angenommen, dass der neue
König Midland wieder vereinen möchte.
*
-
Ein Adler soll den Heerzug von Rohbar dem III. begleiten. Dieser ist auch das Wappentier des Königs.
*
Es wird erzählt, dass der Adler bei der Krönung des Königs, die auf einem Hügel vor den Toren Vengards
stattfand, am Himmel kreiste. "Kaum war Rhobar gekrönt, glitt der Adler zu ihm hinab und ließ sich
auf seiner Schulter nieder."
*
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Ricklen |
- soll in der dritten Tavernengeschichte Heilkräuter besorgen.
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Thorus |
- Ein Charakter, der dem Spieler seit Beginn der Gothic-Reihe immer wieder begegnet.
- Ist zusammen mit einer Gruppe Orks zu den südlichen Inseln geflohen
*
- Möchte sich einem starken Heerführer auf Argaan anschließen um gegen Rohbar den III. zu kämpfen
*
- Artwork Thorus
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Tochter von Ethorn VI. |
- Der Name der älteren Tochter von Ethorn ist nicht bekannt. Als sie das erste Mal in den
Tavernengeschichten erwähnt wird ist sie etwa 17/18 Jahre alt. Sie ist schöner als jede
Frau, die Murdra je gesehen hatte. Ihr Kleid war von Gold durchwirkt, und sie hatte ein
klares, ebenmäßiges Gesicht. Ihr Auftreten ist herrisch.
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Xardas |
- der Onkel von Feren berichtete von ihm
*
- bei Murdra auch als Wardas
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Gruppierungen / Fraktionen / Gilden
Händlergilde |
- Murdra ist das Oberhaupt der Gilde
-
Sie möchte sich und die Händlergilde aus dem Krieg raushalten, denn Krieg ist
schlecht für den Handel mit Thorniara und Setarrif
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Waldläufergilde |
- Großmeister Craglan ist Oberhaupt der Gilde
*
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Kämpfergilde von Stewark |
-
Die Gilde besteht aus etwas mehr als zwanzig Mann
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- Rauter ist Mitglied der Gilde
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Die Schwarzen Krieger |
- stammen von Torgaan
- sie brauchen keine Hoffnung, um zu siegen
-
"Sie neigen also nicht dazu, kopflos vom Schlachtfeld zu fliehen, wie das andere vielleicht tun würden.
Hatte allerdings nicht die Römer im Blick, denen das durch Disziplin gelungen ist, sondern mehr etwas
Animalisches, ein Rudel Löwen in Menschengestalt (um es mal in ein Bild zu fassen)."
*
- Unterstützten Ethorn bei seinem Kampf gegen Lord Tronter
*
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Die Herren von Stewark |
-
Wollten sich Ethorn in der Schlacht gegen Lord Tronter anschließen. Ob Sie dies getan haben, ist nicht bekannt.
*
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Jäger vom Bluttal |
-
Wollten sich Ethorn in der Schlacht gegen Lord Tronter anschließen.
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Von einzelnen Jägern ist bekannt, dass sie ander Schlacht teilgenommen haben (Jilvie, Grom (I))
*
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Geschehnisse zwischen Gothic 3 und Arcania
- Rhobar II. ist tot
*
- Der Namenlose wurde zu Rhobar III. gekrönt
- Lee soll über die Paladine gebieten, aber seine Macht ist beschränkt auf Vengard und einen kleinen Teil Myrtanas.
*
- Die Nordmänner zerfleischen sich gegenseitig
*
- Varant hat viele Könige, die sich bis aufs Blut bekriegen
*
-
Schlacht zwischen Ethorn von Setarif und Lord Tronter im Bluttal - zeitlich etwa kurz vor den Ereignissen in Gothic
3 Götterdämmerung, also knapp 2 Jahre nach den Ende von Gothic 3.
*
- Ethorn wird zum König von Argaan und die Südlichen Inseln sind somit eigenständig
*
- Thorus soll mit einer Hand voll Orks vom Festland geflohen sein
*
-
Rhobar III. hat Nordmar befriedet. Er schmiedet einen neuen Pakt zwischen den Clans des Nordens, bei dem jeder der
Clanführer sein Gesicht wahren kann und will ein Bürge für ihren Frieden sein. Derweil hat er Heerführer Lee nach
Süden entsandt, um einen gegen Varant Feldzug vorzubereiten.
*
-
Der Feldzug gegen den Süden dauerte anscheinend mehrere Jahre. In dieser Zeit wurden Ben Sala und Mora Sul
[vermutlich auch weitere Städte] belagert
*
-
Thorus ist mit einer Gruppe Orks nach Varant geflohen. Während des Feldzuges gegen des Süden flohen sie nach
Ben Sala, Mora Sul und schließlich zu den Südlichen Inseln. Hier will er sich Ethorn VI, dem König von
Argaan anschließen, um gegen Rhobar und die Paladine zu kämpfen.
*
Auf den Südlichen Inseln ist er etwa sieben Jahre nach den Ereignissen von Gothic 3 eingetroffen
*
Hintergründe
-
Früher (vor langer, langer Zeit) war Setarrif ein Imperium, das sich
auch auf Teile des Kontinents erstreckt hat. Irgendwann zerbrach das Reich,
aber seine Ruinen blieben. Mit dieser Idee wurde Architektur der Setarrifer
auf den Grundlagen der Ruinen aus Khorinis und Varant entwickelt.
Da das in der GameStar 10|2008 erstmals gezeigte
Bild
den Baustil der Setarrifer zeigen soll, muss die Stadt auf diesem
Artwork
ebenfalls unter dem Einfluss der Setarrifischen Kultur errichtet worden sein.
*
*
-
Auf den südlichen Inseln kennt man Orks offenbar als Sklaven und Silberseeorks.
Sie haben eine "gebeugte Gestalt mit zerlumpten Klamotten und den verhuschten
Augen eines wilden Tieres".
*
(Artworks: 1,
2 )
Orks wie es sie auf dem Festland gibt, mit aufrechtem Gang,
Rüstung, Schild und Axt, scheint es hier normalerweise nicht zu geben.
"Silberseeorks sind Orks, die an einem See wohnen – dem Silbersee. Das ist jetzt aber keine Artenbezeichnung
wie „Goldfisch“ (vs. „Hecht“), sondern Rauters Faulheit. Er hätte auch fragen können: „Orks vom Silbersee?“
Stattdessen macht er es typisch deutsch und bildet daraus ein zusammengesetztes Substantiv: „Silberseeorks“.
Die Unterschiede zwischen den Orks sind übrigens sozialer Natur, keine Frage der Rasse. In einer früheren
Geschichte (beiß mich ein Wiesel, ich weiß gerade nicht mehr in welcher) hatten wir Begleitartworks von Orks.
Da sieht man die Unterschiede."
*
Story
-
Offizielle Hintergrundgeschichte zu Arcania: A Gothic Tale:
*
Krieg liegt über den Südlichen Inseln wie ein ölgetränktes Tuch und macht auch vor Feshyr
nicht halt, einem beschaulichen Flecken Land, weit draußen im Südlichen Meer. Als der Held
der Geschichte in diese, seine Heimat, zurückkehrt, steht sein Dorf in Flammen. Die Fremden,
die unter dem Zeichen des Adlers angriffen, entkommen und segeln davon.
Nun verlässt der Held seine zerstörte Heimat und sucht nach Rache. Doch schon bald erkennt
er, dass hinter dem Angriff auf Feshyr weit mehr steckt als nur die Willkür einer finsteren
Söldnerbande ... Eine böse Macht lauert an der Schwelle zur Welt. Der Held stellt sich dem
Bösen entgegen, und er steht nicht allein: Eine geheimnisvolle, wunderschöne Dame ist fest
mit seinem Schicksal verbunden, und ein Artefakt aus längst vergessener Zeit spielt eine
gewichtige Rolle in dem grandiosen RPG-Abenteuer von JoWooD.
Da der altbekannte Namenlose König Rhobar der III. ist, dessen Wappentier der Adler ist, dürfte
hiermit als offiziell bestätigt gelten, dass es in Arcania einen neuen Helden geben wird.
- Folgende Schilderungen sind eine Zusammenfassung zur Story von Arcania - A Gothic Tale, entnommen aus den Arcania-Previews
bei IGN.com und
bei GameSpot.com
vom 16.05.08. Ob diese Dinge tatsächlich genau so im Spiel vorkommen ist nicht klar. Von Spellbound wurde
davon nichts bestätigt:
-
Es soll einen neuen Helden geben. Genaueres dazu:
Der Namenlose Held hat die Orks besiegt und hat den Thron Myrtanas bestiegen. Zur Zeit von
Arcania versucht er das Königreich Myrtana wieder zu vereinen und marschiert dazu auf den
Südlichen Inseln ein. Unter anderem dadurch hat er den Rückhalt beim Großteil der Bevölkerung
Myrtanas verloren. Seine engsten Vertrauten haben nicht das Gefühl, dass der König aus
eigenem Antrieb handelt, etwas Dunkles, Bedrohliches scheint ihn zu umgeben. Selbst alte
Freunde haben sich von ihm abgewandt und können seine Ziele nicht unterstützen.
In diesen düsteren und schicksalsschweren Zeiten erhebt sich ein neuer Held im Süden, der
nicht gewillt ist die Zerstörung seines Landes hinzunehmen und macht sich auf den Weg.
Dabei hat er (und somit der Spieler) die Wahl sich dem König anzuschließen, ihn zu stürzen,
ihn davon zu überzeugen von seinen Abwegen abzulassen, oder aber sich als Söldner zu betätigen
und sich nur um eigene Angelegenheiten zu kümmern.
-
In den Previews von IGN.com und GameSpot.com werden die so genannten "Witches of Fate"
als diejenigen vorgestellt, die den Namenlosen Helden, wie wir ihn bisher kannten, damals in
seine Abendteuer geschickt haben sollen. Da sich Ihre Ziele nicht mehr mit denen des Helden Decken,
sollen sie den neuen Helden erwählen.
Klarstellung von EDL zu den "Witches of Fate":
Wir wissen noch nichtmal, ob sie wirklich "Hexen" heissen werden. Und sie werden mit
dem klassischen Bild der Hexe nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben. Die Mädels sind ganz
anders drauf und haben ganz eigene Ziele. Jedenfalls wohnen die nicht im Knusperhäuschen und
sperren unschuldige Kinder in Käfige.
- Aus der GameStar 10|2008
-
Nach seiner Krönung nennt sich unser bekannter Namenloser Held "König Rhobar III."
-
Der Kampf zwischen Beliar und Innos scheint immer noch offen. Auf Argaan soll es Antwort geben,
welche mit zwei Prophezeihungen und dem verfluchten König des Reiches Thorniara verknüpft
ist. Dieser König hat unter dem Einfluss einer alten, finsteren Macht, welche angeblich
stärker als die der Götter Beliar und Innos sein soll, Krieg nach Argaan gebracht.
Hier muss der Namenlose eingreifen. Welcher auch immer.
-
Gleich zu Beginn trifft der Held auf Murdra, die Wirtin im Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau
Questspoiler
-
Im Ingame-Video, welches
wohl heimlich auf der Games Convention 2008 gefilmt worden ist, gibt es einen Hinweis
auf eine Quest. Im Vorbeilaufen ruft ein NPC dem Spielercharacter folgendes zu:
"Ain't you the one that explored the valley of blood for Jilvie? Come over 'ere!"
Es gibt also zumindest in der Spielversion von der Games Convention 08 eine Quest, die
man für die Jägerin Jilvie im Bluttal erledigen soll. Was das Ziel der Quest ist und
welche Rolle der NPC spielt, welcher den Spieler zu sich ruft, ist unklar.
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