Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Gothic, Gothic II, Gothic 3. Die Spiele kennt jeder, der sich auch nur ein bisschen für Computer-RPG interessiert. Doch was ist mit Gothic 4? Darüber ist bis jetzt kaum etwas gesagt worden. Nur wenig Informationen haben bisher das Licht der Öffentlichkeit erreicht. Wir wollen Abhilfe schaffen und haben Spellbound besucht.

In diesem Bürogebäude im Hafen von Kehl direkt am Rhein entsteht derzeit Gothic 4 bei der Softwareschmiede Spellbound. Die Büros von Spellbound nehmen die oberste Etage ein.
Tief im Südwesten Deutschlands arbeiten im Geheimen die Entwickler von Spellbound am nächsten Teil der erfolgreichen Rollenspiel-Saga Gothic. Jedenfalls konnte man den Eindruck erlangen, dass es sich hier um ein Geheimprojekt handeln würde. Seit der Ankündigung des Publishers JoWooD auf der Games Convention 2007, die Erstellung des nächsten Gothic-Teils in die Hände von Spellbound zu legen, herrschte überwiegend Ruhe in der gespannten Fachpresse und auch auf den Fanseiten. Es war sogar so ruhig, dass manche schon meinten, es sei nur ein Gerücht, dass Gothic 4 überhaupt wirklich in der Entwicklung sei. Grund genug für World of Gothic, an dieser Stelle nachzuforschen. Und was wir herausgefunden haben, dürfte alle Zweifler verstummen lassen. Denn in Kehl am Rhein, wird äußerst fleißig am Entstehen von Gothic 4 gearbeitet.

Wer ist Spellbound?

Von links nach rechts: Jean-Marc Haessig (Creative Director), Serge Mandon (Lead Texture Artist), Stefan Bollmann (WoG) und Arno Wienholtz (Senior Programmer). Jean-Marc, Serge und Arno arbeiten seit über einem Jahrzehnt bei Spellbound und gehören zum Gothic 4 Core Team.
Natürlich ist es ein schwerer Schlag für alle Fans der Gothic-Spiele gewesen, als im letzten Jahr bekannt wurde, dass die Macher der ersten drei Teile, die Essener Entwickler von Piranha Bytes, für den vierten Teil nicht mehr verantwortlich zeichnen. Die Zweifel, ob unter einem neuen Entwickler all die typischen Elemente, die die Serie ausmachen, so erhalten bleiben, wie sie die Fans lieben, sind groß. Wer ist überhaupt Spellbound und wieso denken sie, dass sie die Aufgabe, ein Rollenspiel der Gothic-Reihe zu entwickeln, meistern können?
Um Spellbound vorzustellen, muß man ein wenig in der Computerspielhistorie zurückgehen. Spellbound selbst wurde 1994 von Armin Gessert gegründet. Armin Gessert war zu der Zeit schon seit zehn Jahren als Spieleprogrammierer tätig. Heute kultige Hits von einst wie die Jump 'n' Run-Spiele The Great Giana Sisters oder Hard 'n' Heavy aus der Tastatur von Armin Gessert sind älteren Computerspielern sicher noch ein Begriff.
Kurz nach der Gründung Spellbounds lieferte die Firma Grafiken für den dritten Teil der auf dem Pen&Paper-System Das Schwarze Auge aufbauenden Nordlandtrilogie. Das Spiel selbst namens Schatten über Riva wurde von Attic entwickelt.

Nachdem also schon damals Erfahrungen im grafischen Bereich mit Rollenspielen gesammelt wurden, wandte sich Spellbound anderen Projekten zu. Dazu gehörten bekannte Spiele wie die Wirtschaftssimulation Airline Tycoon oder die Taktik-Strategiespiele der Desperados-Serie. Eine Liste von Spielen, die von Spellbound entwickelt wurden, zeigt die langjährige Erfahrung in verschiedenen Genres.
  • Perry Rhodan – Operation Eastside (1995)
  • Airline Tycoon-Reihe (1998–2003)
  • Desperados: Wanted Dead or Alive (2001)
  • Robin Hood – Die Legende von Sherwood (2002)
  • Chicago 1930 (2003)
  • Rauchende Colts (2003)
  • Giana Sisters Mobile Game I + II (2005/2007)
  • Desperados 2: Cooper's Revenge (2006)
  • Helldorado (2007)
Von links nach rechts: Stefan Bollmann (WoG), Dietrich Limper und Eric Urocki. Dietrich ist Creative Writer und im Team für den Community Support zuständig. Eric zeichnet als Lead Technical Artist u.a. für die vielfältigen Effekte von Gothic 4 verantwortlich.
Mit Gothic 4 ist Spellbound nun wieder bei Rollenspielen angekommen. Im beschaulichen Kehl, direkt in Sichtweite des auf der anderen Seite des Rheines gelegenen Strasbourg und seines berühmten Münsters arbeiten die Spellbound-Mitarbeiter mit Hochdruck an der Fortsetzung der Gothic-Saga. Das Entwicklerstudio liegt etwas abseits im Gebiet des Kehler Hafens. Vielleicht hat sich Spellbound ja deswegen in der obersten Etage eines Bürogebäudes niedergelassen, weil weiter oben die Köpfe freier sind? Auf jeden Fall wird hier mit Engagement, Elan und Können am nächsten Gothic-Spiel getüftelt.

Was ist Gothic?

Die Frage ist nicht so dumm gestellt, wie es klingen mag, denn es ist gar nicht so einfach zu klären, wie es für Fans vielleicht den Anschein hat. Außerdem hat jeder seine eigenen Lieblingsinhalte in den Spielen der Gothic-Serie. In einem langen Prozess hat Spellbound versucht, die Eigenschaften der Spieleserie herauszuarbeiten, die ihr den unverwechselbaren Charme geben. Dazu gehört zum Beispiel die frei begehbare und organisch gestaltete Welt, dazu gehören auch die manchmal rauhen, immer direkten Dialoge der Charaktere, denen man als Spieler begegnet. Und auch die im Idealfall dichte und spannende Story ist ein Markenzeichen. Wichtig ist ebenso der typische grafische Look des Spiels, die erdigen Farben und parallel dazu der Eindruck von Alter und Zerfall, der bei den Bauten vermittelt wird und das Gefühl einer alten Welt mit langer Kultur und vielen verschiedenen kriegerischen und friedlichen Phasen transportiert.
Diese und noch viel mehr unverwechselbare Charakteristika, die unerläßlich sind für ein Gothic-Spiel, hat Spellbound in den vergangenen Monaten zusammengetragen. All diese Erkenntnisse flossen in ein Design-Dokument ein, das als Grundlage für das zu erstellende Spiel benutzt wird. Durch diese Analyse der Spieleserie und ihrer Eigenschaften will Spellbound sicher stellen, dass auch Gothic 4 ein würdiger Vertreter der Gothic-Reihe wird. Die Kontinuität, die in den ersten drei Teilen aufgebaut wurde, soll im vierten Teil konsequent weiter geführt werden. Zusätzlich wurden die häufigsten Wünsche der Fans in den verschiedenen Foren gesammelt, begutachtet und sowohl auf Relevanz wie auf Machbarkeit ausgewertet.
Borries Orlopp (Character Animator, unten rechts), bringt Stefan Bollmann von WoG (Bild Mitte) und Jochen Hamma (Producer, links) mit seinen Animationskünsten zum Schmunzeln.
Um die Welt von Gothic 4 adäquat darzustellen, kommen natürlich zeitgemäße Techniken zum Einsatz. Bei der Bekanntgabe von Spellbound als Entwickler für Gothic 4 vor einem halben Jahr wurde angekündigt, dass verschiedene Game-Engines evaluiert werden würden. Mittlerweile hat sich das Team für eine der getesteten Engines entschieden und wird diese Entscheidung in den nächsten Monaten bekanntgeben. Trotz der erst im Verlauf der Entwicklung getroffenen Entscheidung über die Engine wurde keine Zeit verschwendet, sondern fleißig an der Grafik und den Effekten programmiert. Verschiedene Shader, die die Spellbound-Programmierer entwickelt haben, funktionieren nämlich unabhängig von der verwendeten Engine. So werden zum Beispiel grobe Mauer- oder Rindenstrukturen mittels Shadern realisiert. Beeindruckend sind auch schon jetzt die realistischen Lichteffekte. So wirft die Sonne durch ein Blätterdach ein blendendes Licht, das durch die einzelnen Blätter des Baumes realistisch abgeschwächt wird. Die Blätter werden, sobald die Sonne hindurch scheint, ein wenig transparent und lassen das Sonnenlicht hindurch - eben gerade so wie in der Realität. Für Staunen sorgen auch die Lichteffekte an lichtbeschienenen Kanten, wo ein realistischer Lichtreflex den Kontrast von im direkten Gegenlicht befindlichen Gegenständen merklich erhöht. Technisch und optisch wird Gothic 4 auf der Höhe der Zeit sein.

Was bringt die Zukunft?

Das kann man, bezogen auf das kommende Gothic 4, zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Aber was man schon erkennen kann, ist die Richtung, die Spellbound bei der Entwicklung einschlägt. Das ganze Entwicklerteam geht dank seiner Erfahrung sowohl mit der nötigen Behutsamkeit vor, um die Kernmerkmale von Gothic nicht zu vernachlässigen als auch mit genug Innovationsfreude, um Schwachstellen der bisherigen Spiele zu ändern. Vielleicht überzeugen die Lösungen, die Spellbound für potentielle Schwachstellen wie das Kampfsystem, das User Interface, die Storydichte oder die Queststruktur in Zukunft findet, die Fans so sehr, dass man sich fragt, wieso es jemals anders hätte sein können. Über die Story schweigen sich die Entwickler derzeit noch aus. Einerseits ist sie noch in Entwicklung, andererseits möchte man natürlich nicht die spannendsten Fragen schon in einer so frühen Entwicklungsphase beantworten. Auf jeden Fall kann man auf eine positive Weise auf Gothic 4 gespannt sein.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart