Übersetzung eines Interviews mit Dietrich Limper (EDL), Creative Writer und Community Manager für Gothic 4 bei Spellbound, welches am 31. Mai 2008 bei Gothicz.net veröffentlicht wurde.
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Gothicz.net:
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Warum habt ihr euch für den offiziellen Namen Gothic 4: Arcania
entschieden? Kommt es von dem Wort arcane = geheimnisvoll, oder nimmt
es Bezug auf euer vorheriges RPG Realms of Arkania [engl. Titel für Das
Schwarze Auge]? Was bedeutet es?
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EDL:
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Nun, es ist ein Zufall, dass "Arcania" dich an das gute alte Spiel
"Realms of Arkania" erinnert. Den eigentlichen Grund hast du schon
genannt. Etwas sehr geheimnisvolles geht vor sich und Magie hat sehr
viel mit der Story des neuen Spiels zu tun.
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Gothicz.net:
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Wir werden 10 Jahre nach Gothic 3 spielen. Denkst du nicht, dass der
namenlose Held zu alt für neue Abendteuer sein wird? Was kannst du mir
über sein Aussehen sagen?
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EDL:
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Der Namenlose Held ist in seinen besten Jahren und wird immer noch einiges bewegen können. Wie er aussieht? Na ja, er wird wohl ein wenig älter aussehen - aber abgesehen davon, sollte man ihn erkennen können.
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Gothicz.net:
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Das kommende Gothic 3 AddOn sollte eine Verbindung zur G4-Story haben. Wirkt ihr daran mit?
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EDL:
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Unsere Mitwirkung an der Entwicklung des Gothic 3 AddOns wird gerade
diskutiert. Wir werden nicht die Hauptarbeit der Entwicklung
übernehmen. Bisher haben wir den AddOn-Entwickler unterstützt und ihn
mit Informationen versorgt. Anfragen bzgl. Beratungen gab es ebenfalls.
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Gothicz.net:
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Welche Spiele-Engine habt ihr lizensiert und welche Technologien werdet
ihr nutzen? Die Bäume auf den Bildern sehen nach SpeedTree aus.
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EDL:
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Als Entwickler haben wir bisher noch nicht offiziell angekündigt,
welche Technologien und Middleware wir verwenden. Informationen dazu
werden später in diesem Jahr bekannt gegeben. Die Bäume, die man in
einigen Screenshots sehen kann, wurden mit der großartigen
Speedtree-Technologie als grundlegende Basis und vielen zusätzlichen
Features, erstellt.
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Gothicz.net:
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Eure vorherigen Spiele sind bekannt für ihre tollen Videosequenzen. Können wir etwas Ähnliches bei Gothic 4 erwarten?
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EDL:
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Ja, JoWooD und wir planen einige coole Videosequenzen.
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Gothicz.net:
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Woher bekommt ihr hauptsächlich eure Inspiration, habt ihr euch
entsprechende historische Zeitalter genauer angesehen? Welche Länder
haben euch beim Modellieren der Welt beeinflusst?
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EDL:
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Ja - du hast recht. Wir haben die soziale und kulturelle Entwicklung
während der historischen Zeitalter, die mit der Zeit in Gothic 4
vergleichbar wären, analysiert. Die Ergebnisse dieser Studien
beeinflussen den Stil der Architektur, die für Gothic 4 verwendeten
Farben… Und da wir ein internationales Team sind, haben die
verschiedenen kulturellen Hintergründe das Aussehen des Spiels
beeinflusst. Deutsch, Französisch und Russisch sind die Nationalitäten
die am meisten im Team vertreten sind und so wird ihr Einfluss
vermutlich am größten sein. Und so wie die Welt von Gothic 3 bestimmten
Gegenden aus Deutschland, Russland, Tschechien (und ebenso einigen
Regionen von Frankreich) bzgl. der Farben ähnelt, könnt ihr einiges an
Kontinuität bzgl. der Farben im Spiel erwarten.
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Gothicz.net:
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Kannst du uns etwas über die südlichen Inseln verraten? Wird es
unterschiedliche Klimazonen geben? Werden wir von einer Karte/Welt zur
anderen wie in Gothic 2 reisen?
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EDL:
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Ja, es gibt unterschiedliche Klimazonen und unterschiedlich aussehende
Umgebungen. Wir denken, dass es wichtig ist das Spieler unterschiedliche
Umgebungen während des Spiels erleben kann.
Wir haben auch vor eine "Streamed World" umzusetzen, so dass es keine
Ladezeiten und Gebietswechsel gibt wie in Gothic 2, wenn man von
Khorinis zum Minental wechselt. Ob das tatsächlich so funktioniert, wie
wir uns das vorstellen, muss man abwarten.
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Gothicz.net:
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Wie sieht es mit den Frauen in der Gothicwelt aus? Wird das Liebesthema eine Rolle spielen?
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EDL:
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Oh, ja, es wird definitiv mehr Frauen in Gothic 4 geben. Es liegt beim
Spieler zu entscheiden wie seine Beziehung zu ihnen im Spiel aussehen
wird.
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Gothicz.net:
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Könntest du das Artwork mit der Magischen Barriere kommentieren? Ist
sie wichtig für die Story? Wie sieht es mit dem Drachenskelett aus?
Sollen Drachen ein Teil des Bestiariums sein? Denkst du nicht dass dies
etwas Fantasyklischee ist?
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EDL:
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Ja, die Barriere ist wichtig für die Story, aber es ist nicht der Hauptfokus des Plots.
Und ja, Drachen sind ein bisschen Fantasyklischee, aber in Gothic 2
haben wir gesehen, dass auch sie einen Platz im Gothic Universum haben.
Wir evaluieren ob sie in unser Szenario und die Story passen. Sie waren
ziemlich coole Bossmonster in Gothic 2 …
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Gothicz.net:
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Ist es geplant einige versteckte Gebiete, wie Unterwasserhöhlen, Türme und Dungeons umzusetzen?
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EDL:
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Es sind einige Dungeons und andere Areale geplant, die der Spieler erkunden kann.
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Gothicz.net:
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Beschreib mir einen typischen Tag bei Spellbound… Wie viele Stunden
arbeitet ihr pro Woche an Gothic 4 und woran arbeitet ihr im Moment?
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EDL:
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Nun, wir sind ziemlich beschäftigt. Die Arbeit beginnt normalerweise
zwischen 9 und 10 Uhr und die Zeitpläne sind unterschiedlich für jeden
Bereich. Einige beginnen mit Besprechungen zum Design, andere mit
Besprechungen zur technischen Seite. Emails werden hin und her
geschickt, der Studio Manager hat Fragen, der Producer sitzt ständig im Nacken
und der ganze Schwarm ist sehr aktiv. Der Tag endet spät, einige
bleiben 12-14 Stunden jeden Tag. Und wenn der nächste Meilenstein näher
kommt, ist es die Hölle auf Erden. ;)
Bezüglich dem woran wir gerade arbeiten: Es ist nie nur eine Sache. Die
unterschiedlichen Bereiche arbeiten parallel an vielen Dingen. Zum
Beispiel: Der Bereich Level Design arbeitet an Quests, Game Design
arbeitet stark am Kampfsystem. Die Programmierer arbeiten an mehreren
Dingen, wie dem Soundsystem, dem Kampfsystem, der Physikintegration und
natürlich an Shadern, die unser Spiel so cool aussehen lassen.
Weiterhin arbeiten die Leute vom Interface Design zusammen mit dem
Art-Bereich an den Interfaces und GUI-Elementen im Spiel, wie zum
Beispiel den Icons. Der Art-Bereich modelliert viele unterschiedliche Dinge
die im Spiel sein werden, wie Häuser, Gegenstände (z.B. Betten, Bänke,
etc.), sowie Charaktere, die dort auch animiert werden.
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Gothicz.net:
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Werden die Orks unser Hauptgegner sein oder können wir etwas
Schlimmeres erwarten? Sind sie überhaupt wichtig? Wie sieht ihr
Verhalten aus, sind sie klug (G3) oder primitiv (G1)?
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EDL:
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Die Orks werden nicht so wichtig sein wie in Gothic 3, aber sie werden
im Spiel sein. "Gesellschaftlich" werden sie näher an den Orks von
Gothic 3 als an denen von Gothic 1 oder 2 sein. Das betrifft ihr
Verhalten außerhalb des Kampfes, zum Beispiel wird man mit einigen von
ihnen interagieren können.
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Gothicz.net:
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Könntest du das Reitsystem (Pferde, vielleicht Drachen) und die Umsetzung im Spiel beschreiben?
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EDL:
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Es ist noch nicht entschieden ob überhaupt ein Reitsystem in Gothic 4 implementiert wird.
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Gothicz.net:
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Wird es Unterschiede zwischen der PC- und der PS3/Xbox360-Version geben? Wie sieht es mit DirectX10 Support aus?
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EDL:
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Wir als Entwickler haben noch nicht offiziell bestätigt, dass wir für
eine andere Plattform als den PC entwickeln. Einige Magazine scheinen
allerdings mehr zu wissen :).
Sobald wir eine offizielle Bestätigung bezüglich potentiellen anderen
Plattformen und DX-Versionen bekannt geben, können wir uns darüber
unterhalten.
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Gothicz.net:
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Wird es verschiedene Storyenden geben?
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EDL:
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Mehr Details über die Story werden wir in der Zukunft bekannt geben.
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Gothicz.net:
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Verrate uns ein paar neue Spielfeatures… Du hast bereits über das
Klettern gesprochen, wie sieht es mit dem Tauchen unter Wasser aus?
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EDL:
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Wir haben viele Ideen. Zurzeit stellen wir sicher, dass der Kampf
Spaß macht und dass wir uns diesbezüglich in die richtige Richtung bewegen. Abgesehen
davon, wollen wir noch keine Ideen verbreiten, die wir noch nicht
testen konnten. Schwimmen und Klettern, sowie Tauchen stehen definitiv
auf unserer Liste der Ideen (die sehr lang ist), die wir gerne in unser
Spiel integrieren wollen. Einige der Features auf dieser Liste werden
es ins Spiel schaffen, andere nicht.
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Gothicz.net:
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Was kannst du zum Gildensystem und zur Entwicklung des Helden sagen?
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EDL:
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Den Charakter zu leveln ist ein Basis-RPG-Feature, welches es natürlich
auch in Gothic 4 geben wird. Mit jedem Level erhält man neue Skills und
Fertigkeiten und der Charakter wird wachsen und vorankommen. Details
über "Gilden" werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
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Gothicz.net:
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Hat JoWooD Productions einen Einfluss auf die Entwicklung und den
Spielinhalt? Wie sieht die Kooperation mit ihnen aus… Kontrollieren sie
euch?
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EDL:
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JoWooD und Dreamcatcher haben einigen ihrer besten Leute die Aufgaben
als Publishing Producer übertragen. Während der letzten Jahre, in denen
unser Team und unsere Teammitglieder mit nahezu jedem Publisher auf der
Welt zusammengearbeitet haben, haben wir selten eine Feedbackqualität
gesehen, wie wir sie jetzt von den Producern bekommen. Wir freuen uns
mit JoWooD und Dreamcatcher zusammen zu arbeiten.
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Gothicz.net:
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Was denkst du über Piranhas neues Projekt RPB und könntest du ihre
veröffentlichten Artworks kommentieren? Spürt ihr eine Konkurrenz?
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EDL:
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Wie wir schon gesagt haben, wir denken, dass die Welt groß genug für
zwei großartige Rollenspiele ist. Wir sind nicht in einer speziellen
Konkurrenz mit Piranha, wir sind in Konkurrenz mit jedem Spiel da
draußen. Und wir wünschen ihnen viel Glück für ihr Spiel.
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Gothicz.net:
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Sag uns ein paar interessante letzte Worte… Was können wir in der nahen Zukunft erwarten?
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EDL:
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Wir freuen uns auf reguläre Diskussionen und wir freuen uns auf die
anstehenden Events, wie die Games Convention, die uns Gelegenheit geben
sollten einander zu sehen und weiter über Gothic 4 zu sprechen :).
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Gothicz.net:
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Danke für das Interview im Namen der ganzen Gothicz-Community.
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