Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic





[Teil 1] - [Teil 2] - [Teil 3] - [Teil 4] - [Teil 5]


Folgende Mitarbeiter von Piranha Bytes beantworteten die Fragen, die Fans der Gothic-Serie im Forum von Publisher JoWooD stellten. Den originalen Forenthread findet man hier.
Die Mitarbeiter, die sich im Laufe des Interviews zu Wort gemeldet haben, im einzelnen:


André
(Animator)

Carsten
(Programmer)

Horst
(Lead Artist)

Kai
(Composer, Sound Design)

Kurt
(Programmer)

Mario
(3D-Artist)

Mattes
(Game Designer)

Michael
(Managing Director)

Mike
(Project Director)

Oliver
(Programmer)

Sascha
(3D-Artist)

Stefan
(Game Designer)

Saman, Joern Christoph und K1LL1NG_SPR33:

Wird auch die Kondition eine Rolle spielen? Gibt es eine entsprechende Ausdaueranzeige und auch eine Inventarbegrenzung?

Mike:
Zweimal ja und einmal nein. Es gibt kein begrenztes Inventory, aber es steht Dir natürlich frei, überflüssigen Krempel wegzubringen ; ).
moetermoerber:
Wird man sich zu Beginn eines neuen Spiels einen Char innerhalb gewisser Grenzen selber formen können, also z.B. aus einer Liste von Perks ein paar auswählen, mit denen der Held dann beginnt? Oder wird der Held bei jedem Spiel immer mit den selben Attributen und Fähigkeiten ins Abenteuer starten?
Kai:

Wie bei sämtlichen anderen Gothic-Spielen verfügt auch der dritte Teil der Serie nicht über eine Charaktergenerierung im klassischen Sinne. Der Spieler wird sich wie gehabt direkt ins Getümmel stürzen und seinen Charakter im Verlauf des Abenteuers entwickeln. Die "Grundausstattung", die der Namenlose zu beginn des Spiels serienmäßig mit auf den Weg bekommt, bietet einerseits genügend Skills für das Meistern der ersten Herausforderungen, andererseits aber auch genügend Freiraum für eigenes Character-Forming : ).

Sem:
Wird man sich während des Kampfes bewegen können? Wollte man zum Beispiel als Magier einen Feuerball auf den Gegner schleudern war dies ja nicht möglich und der Held stand da wie auf dem Präsentierteller.
Mike:

Ja, man wird sich bewegen können, allerdings etwas langsamer.

X-or Bioman:
Wird es die alte Steuerungsmethode aus den beiden Vorgängern weiterhin geben oder wird das Kampfsystem komplett umgestellt?
Kai:

Wer schon in den Vorgängern die griffige Maus-Tastatur-Kombination verwendet hat, wird sich mit der neuen Steuerung sofort anfreunden können. Unnötige Fußangeln wurden entfernt und insbesondere der Kampf lässt sich problemlos und präzise steuern. Game Designer Mike Hoge beim Testen der Kämpfe zu beobachten ist wahrlich eine echte Freude, denn mit ein wenig Fingerspitzengefühl lassen sich einzig mit der Maus großartige Choreographien abfeuern. Abgesehen davon, dass unser Interface sich schon jetzt auch für komplizierte Aufgaben bewährt hat, sind zudem alle wichtige Funktionen frei einstellbar.

Gruselgurke:
Wird der Held alle Berufe ausführen können, oder muß man sich wieder für einen bestimmten Beruf entscheiden, den man dann bis zum Schluss spielt? Wieviele verschiede Berufe wird es in etwa überhaupt geben?
Mattes:

Wir werden eine Handvoll verschiedene Jobs haben, dazu noch eine Menge Kampf und Magietalente. Es bleibt jedem Spieler selbst überlassen, ob er alle Jobs lernen oder sich lieber spezialisieren will. Wobei ein Spieler, der alles lernen will, viele Lernpunkte brauchen wird...

Rethon, Simon Geis und Daezzle-Flash:
Es soll ja für die Waffenfertigkeiten (1H, 2H, Bogen, Armbrust) in G3 keine Prozentangaben mehr geben. Gibt es dann nur mehr solche Abstufungen wie unerfahren/erfahren/gemeistert oder so ähnlich oder werden die Waffenfähigkeiten dann nur mehr mit Perks bestimmt?
Mike:
Letzteres. Alles wird durch Perks bestimmt.
Sem:
Werden die Perks aufeinander aufbauen oder ist es möglich, aus allen Perks frei auszuwählen?
Mike:

In den meisten Fällen sind die Perks frei wählbar, einige wenige bauen aufeinander auf.

gv g:
Wird es spezielle Rüstungen geben, analog der Erzrüstung aus G1 und wird man diese auch verwenden können? Hintergrund ist die Möglichkeit, dass Spiel Gildenlos zu beenden.
Kai:

Ja, es wird spezielle Rüstungen geben. Im Zusammenhang mit einem gildenlosen Ende steht das allerdings nur bedingt, da man am Ende ohnehin gildenlos dasteht. Eine feste Bindung an eine Gilde gibt es nämlich nicht. Bei einigen Gilden ist ein gewisser Dresscode Pflicht, bei anderen nicht, und ganz allgemein gilt: Keine Gilde legt Dich in Ketten.

gothicfan:
Wird es mehr Gegner geben, die die Magie beherschen und auch mit unterschiedlichen magischen Angriffen attackieren, evtl. sogar magiebegabte Monster/Tiere?
Kai:

Ja, es gibt magiebegabte Gegner, die auf unterschiedliche Weise angreifen. Monster mit magischen Attacken sind ebenfalls vorgesehen.

DeadlyArrow:
Wird es mehr friedliche Tiere wie die Schafe in Gothic 2 geben?
Kai:

Ja, absolut. Angefangen bei Schmetterlingen über Schafe bis hin zu "bildfüllenden" (wenn man mit der Nase direkt davor steht ) Ambient-Tieren verfügt die Welt von Gothic 3 über eine äußerst vielseitige Deko-Fauna-Kollektion.

Peter Pullunder:
Welche Wichtigkeit haben die Freunde wie Gorn, Milten, Vatras usw. (ich stelle mal außer Frage, dass man diese Personen wieder begegnen wird), aber werden sie - bis auf Lee, wo schon einiges bekannt ist - erheblich zum Storyverlauf beitragen?
Kai:

Sämtliche Crewmitglieder, mit denen der Namenlose in Myrtana anlegt, sind als wichtige Elemente in die Story integriert. Insbesondere die vier Freunde des Helden, Diego, Gorn, Lester und Milten, begleiten den Spieler zuweilen durch das Abenteuer. Ob und wie umfangreich der Namenlose die Herausforderungen gemeinsam mit ihnen bestreiten will, bleibt ihm überlassen, aber gelegentliche Wiedersehensfreude ist durchaus in der Story vorgesehen.

ken007:
Wie lange schätzt ihr braucht man, um die Hauptquest zu beenden? Wie lange wird man brauchen, um das Spiel mitsamt aller Nebenquests abzuschließen?
Kai:

Das lässt sich derzeit noch nicht genau sagen. Zurzeit laufen unsere Test-Helden noch im Zeitraffer durch die Welt, damit unsere Story Autoren zügig die Handlungsstränge testen und weiterentwickeln können. Es gibt auch noch keine Sprachausgabe, weswegen Dialoge meistens im "Affentempo "durchgeklickt" werden. Eine sinnvolle Einschätzung der Spielzeit ist demnach noch nicht möglich. Sobald wir das fortgeschrittene Stadium der Beta-Phase erreicht haben, lässt sich diese Frage konkreter beantworten. Im Vergleich zu Gothic 2 ist allein das Dialogvolumen und die Anzahl der Quests deutlich gestiegen, weshalb wir damit rechnen, dass sich die Nettospielzeit ebenfals gehörig verlängert.

aditu:
Wird es auch eine der alten Gilden aus G1/G2 geben oder gibt es nur neue?
Mattes:

Es wird auch alte Gilden geben. (z.B. Söldner, Paladin)
Da wir das Gildensystem jedoch verändert haben, wird der Spieler nicht mehr nur einer einzigen Gilde angehören.

Wüstenkrieger:
Wird es in Gothic 3 möglich sein, dass man die verschiedenen Gilden zu einem etwa gleichen Zeitpunkt trifft bzw. kennenlernt? Bei Gothic 2 war es ja so, dass man zuerst in Khorinis mit den Paladinen aufeinander getroffen ist und sich somit beim ersten Durchspielen quasi automatisch für diese Gilde entschieden hat. Wird es so ähnlich sein, oder bietet Gothic 3 z.B. die Möglichkeit, dass man sich am Anfang selber entscheiden kann in welche Richtung - und somit zu welcher Gilde - man geht?
Kai:

Unser Ansatz für Gothic 3 lässt sich am ehesten mit dem von Gothic 1 vergleichen. Man wurde zwar gleich zu Beginn von Diego an die Hand genommen und somit indirekt dem Alten Lager zugeschoben, trotzdem ist man dort an jeder Ecke Angehörigen der beiden anderen Fraktionen begegnet, die für ihre Sache geworben haben. So ähnlich läuft es bei Gothic 3 auch. Der Spieler wird mit gehörigem Schwung in die Handlung katapultiert und trifft dementsprechend schnell auf wichtige Personen, die ihm die unterschiedlichen Interessensgruppen und deren Verhältnisse zueinander nahelegen. Trotzdem ist es unser großes Ziel, dem Spieler möglichst viele Freiheiten zu bieten, und das betrifft den Bereich der Gildenbindung sehr stark.

Rethon:
Wird man dann in G3 v.a. Kämpfer sein, oder kann man sich auch einen Magier oder Dieb formen? Oder wird das alles vermischt sein, also daß man sich nicht spezialisieren muß um erfolgreich zu sein, sodaß man dann am Ende auch einen diebischen Kampfmagier haben kann? Oder ist vielleicht die Gildenzugehörigkeiten sowieso mehr von Bedeutung als Charakterklassen?

Wird man auch aus eine Gilde/Fraktion ausgeschlossen werden können, falls man gegen die Regeln der Gilde verstößt (z.B. wenn man als Rebelle einen anderen Rebellen angreift)? Falls ja, kann man sich dann wieder einer anderen Fraktion anschließen? Kann man auch von sich aus die Fraktion wechseln oder gar mehreren Fraktionen zugleich angehören?
Kai:

Ein Auszug aus der Antwort von PB|Mattes lässt sich hierauf prima anwenden: "[...] Wobei ein Spieler, der alles lernen will, viele Lernpunkte brauchen wird..." . Das bedeutet, dass man theoretisch Fähigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen (Kampf, Magie, Diebeskunst) mischen kann, allerdings zu einem hohen Preis: Man kann alles nur halb, da nur begrenzte Lernpunkte zur Verfügung stehen. Wer also gern hauptsächlich mit einem Kämpfer ins Abenteuer zieht, sich aber auch ein paar schicke Magieeffekte nicht entgehen lassen möchte, kann dies tun. Ein absoluter Allrounder ist ebenfalls machbar, wird aber niemals einen bestimmten Skill zur Perfektion treiben können.

Das Thema Gildenzugehörigkeit wurde ja schon in vielen Antworten indirekt behandelt. Kurzum gilt: Wenn dich die Anhänger einer Gilde cool finden und Du mit ihnen sympathisierst, entwickelt sich daraus eine angenehme Symbiose für beide Seiten. Du erhältst spezielle Quests, nette Items, neue Skills, wirst allerdings nicht Mitglied im Sinne von fest gebunden . Ergo: Wenn die Leute Dich aufgrund Deines Handelns plötzlich nicht mehr mögen, ist es vorbei mit den Nettigkeiten, was einem Rauswurf gleichzusetzen wäre. ; )

Ioannis Nikiforakis:
Wie wird das Wasser in Gothic 3 aussehen? Wird es auf Interaktion reagieren, werdet ihr Shader wie in Half-Life 2 verwenden oder wird es richtige Wellen geben? Wird es eine dynamische Umgebung geben, sodass zum Beispiel Blätter von Bäumen fallen, Flüsse den Spieler mitreißen oder das Wetter Einfluss auf das Spiel nimmt?
Kurt:

Wir werden den Wellengang und die Strömung des Wasser mittels Shadern sowohl durch Bump-/Normalmaps (bei Flüssen und Seen) als auch mit echten (geometrischen) Wellen (beim offenen Meer) darstellen. Wenn der Spieler oder NPCs in das Wasser laufen wird dieses auf der Wasseroberfläche durch zusätzliche Wellen visualisiert. Das Wasser wird den Spieler nicht mitreißen können, da entweder die Strömung zu schwach (im Fall eines Sees) oder die Wassertiefe zu gering (bei Flüssen) ist. Das Wetter nimmt soweit Einfluss auf das Spiel als dass je nach Situation (Gebiet, Tageszeit, Wetterlage, etc.) zusätzliche Ambient-Effekte aktiv werden. Es ist bisher allerdings nicht geplant die Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten des Spielers oder der NPCs dabei einzuschränken.

Sorin T:
Inwiefern werden physikalische Effekte in das Spiel integriert sein ? Plant ihr eine Unterstützung des AGEIA PhysX SDK?
Carsten:

Physikalische Effekte werden dort eingesetzt, wo sie sinnvoll zur Atmosphäre beitragen können. Z.B. sind Partikelkollisionen oder die Wettereffekte u.a. über das Physiksystem umgesetzt.

PhysX SDK wird bereits unterstützt, und eine Unterstützung der Hardware ist ebenfalls geplant - allerdings erst mit einem Patch. Spieler mit PhysX Hardware werden von mehr Details profitieren - einen Einfluss auf das Gameplay darf die Beschleunigerkarte selbstverständlich nicht haben.

Ioannis Nikiforakis:
Welche Features wird die Engine unterstützen? Wie sieht es mit Shadern, Normal- und Paralax-Mapping oder HDR aus? Gibt es EAX4.0-Unterstützung?
Kurt:

Sämtliche Shader-Versionen von 1.x bis 3.0 werden durch die Engine unterstützt. Dabei wird u.a. auch die Verwendung von HDR und Normalmap ermöglicht.

Unsere Soundausgabe unterstützt natürlich Multi-Speaker Output (z.B. 5.1 oder auch 7.1). Ob und in welchem Umfang wir spezielle EAX 4.0 Features wie etwa 'Multi-Environment' oder 'Environment Morphing' verwenden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

WernerTWC:
Die jetzige Homepage war urpsrünglich als Preview angedacht. Wann geht die offizielle Homepage von Gothic 3 online?
Kai:

Eigentlich ist die Homepage fließend von einer Teaser Page zur offiziellen Hauptseite geworden und ich warte nur noch auf einen unbeobachteten Moment, um das Teaser-Schild zu entfernen . Ein paar spannende Features und natürlich eine Menge neuer Informationen werden zwar bald hinzugefügt, aber im großen und ganzen wird sich an der Gesaltung nicht mehr viel ändern.

X-or Bioman:
Wie würdest du persönlich Gothic 3 beurteilen und welche Neuerung findest du am besten/innovativsten?
Kai:

Gothic 3 ist das, was man sich als Gothic-Fan von einem würdigen Nachfolger erhoffen würde, und noch einiges mehr. Im Laufe der letzten Wochen ist es uns gelungen, auch mit der neuen Technologie wieder die unvergleichliche Gothic-Atmosphäre zu rekonstruieren und diese zeitgemäß aufzupolieren, so dass der Start des Spiels sich wie eine Rückkehr in die gewohnte und fesselnde Gothic-Welt anfühlt. Ich persönlich bin von jedem neuen Feature, das unsere Programmierer zur Verfügung stellen, wieder auf's neue begeistert und kann nicht glauben, wieviel unsere selbstgebaute Engine tatsächlich zu bieten hat. Am meistern begeistert mich das großartige Animationssystem und dessen Verwendung im Rahmen des Kampfes, und auch die neuen Shader-Effekte für Wasser, glänzende Materialien, Oberflächenstrukturen, Haut, etc. ist nicht von schlechten Eltern. Aber dazu können andere Piranhas sicherlich mehr erzählen.

Ach, und nicht zu vergessen: Das neue Musiksystem mit den dynamischen Orchesterklängen... extrem prima! : D

Mattes:

Mattes: Es ist noch zu früh um das Spiel zu beurteilen. Eine der Neuerungen die mir besonders gefällt, ist unser ausgebautes Kommentar-System. Es lässt die NPCs lebendiger erscheinen und es macht einfach Spaß, sich Kommentare zu den unterschiedlichsten Situationen anzuhören.

Carsten:

Persönlich finde ich, dass derzeit die grafische und musikalische Qualität seinesgleichen sucht.

Ich kann nicht genau sagen, welche Neuerung ich am besten finde - dafür muss ich mich nach Goldmaster in mein Zimmer einschliessen, und das Spiel durchspielen. Es gibt viele Dinge, die weit über den Featuregehalt von Gothic 2 hinausgehen, beispielsweise der Kampf oder das Interface.

Mike:

1. Freieres Spiel: Man wird nicht so sehr an einen linearen Strang gebunden und kann Auswahl und Reihenfolge der Quests weitestgehend selbst bestimmen.
2. Grafik und Animation haben einen enormen Sprung gemacht, dadurch wirkt alles viel "echter". Wir sind jetzt ein gutes Stück weiter als auf den letzten veröffentlichten Bildern.

Joaquim Nogueira:
Wo ich auch gesucht habe -- ich konnte Gothic 1 nirgendwo finden (international). Wird das Spiel noch mal in Form einer Gold- oder Budget-Version veröffentlicht werden?
Michael:

Gothic 1 (International - bilinguale Version Deutsch oder Englisch bei Installation wählbar) befindet sich derzeit im Presswerk, soll in der ersten Februarwoche geliefert werden und ist dann in unserem Webshop verfügbar.




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart