Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic 3 Soundtrack | Mike Hoge im Gespräch | Orchesteraufnahmen Bochum |



Bochumer Symphoniker
Erstmals in der Gothic-Serie wurde für die Musikaufnahmen ein Orchester verpflichtet. Die Bochumer Symphoniker verhelfen dem Gothic 3-Soundtrack zu einer neuen Klangdimension. Das 1919 gegründete renommierte Orchester konnte in seiner Vergangenheit diverse Musikpreise und Auszeichnungen einheimsen. 1996/97 und 2004/05 erhielten sie vom Deutschen Musik-Verleger-Verband die begehrte Auszeichnung für "Das beste Konzertprogramm" und für die von den Bochumer Symphonikern eingespielte CD mit Orchesterliedern des deutschen Spätromantikers Joseph Marx wurde das Orchester für einen Grammy nominiert. Das während der Soundtrack-Aufnahmen von Dr. Hans Jaskulsky, Musikdirektor der Ruhr-Universität Bochum, dirigierte Orchester konnte auch schon mit Darbietungen diverser Filmsoundtracks glänzen.

Da ein Game-Soundtrack anders als ein normales orchestrales Werk sich dynamisch an das Spielgeschehen anpassen muß, werden die Musikstücke schon während der Aufnahme in kürzere Einheiten unterteilt. In der Post-Production werden diese Stücke dann mit Steuerdaten versehen, über die das interaktive Musiksystem die einzelnen Musikstücke nahtlos je nach Spielgeschehen aneinander reihen kann. Somit klingt das Endergebnis im Spiel wieder wie ein zusammenhängender Soundtrack.

GOCOO
Um den Soundtrack einzuspielen, wird nicht nur das Orchester der Bochumer Symphoniker benötigt, sondern es sind auch noch einige andere Künstler eingebunden. Die japanische Taikoband GOCOO spielte bereits im Juli 2004 in Hamburg einige Sounds für Gothic 3 ein. Besonders die Rhythmen für die musikalische Hinterlegung der Arenakämpfe und einige Orkthemen wurden von den vierzehn Trommler/innen performed. GOCOO spielten bereits Percussions für die Filme Matrix Reloaded und Matrix Revolutions, wo sie ebenfalls Kampfszenen mit ihren Trommel-Klängen unterlegten.

Lisbeth Scott
Erstmalig in der Geschichte der Gothic-Serie wird auch eine Gesangsstimme im Soundtrack zu hören sein. Sie gehört der kalifornischen Ethno-Sängerin Lisbeth Scott, die schon in Hollywood-Filmen wie The Sixth Sense, Sleepy Hollow, Spy Game, Bruce Allmächtig, Königreich der Himmel, und anderen für die musikalische Untermalung bestimmter Passagen engagiert wurde. Im Animationsfilm Shrek lieh sie ihre Stimme Prinzessin Fiona in den Gesangspassagen. Jetzt wird man sie auch in Gothic 3 zu einigen emotionalen Höhepunkten der Story hören. Die Aufnahmesession mit Lisbeth Scott findet im September 2005 in Los Angeles statt.

Weiterhin wird für einige besondere Passagen ein Chor erklingen. Prädestiniert hierfür sind natürlich alle Stellen in der Story, in denen die göttliche Motivation eine besondere Rolle spielt. Die tiefere Erklärung der Verstrickung von Beliar und Co. in die bisherigen Story ist laut Game-Designer Mike Hoge für Gothic 3 angekündigt. Bastian von der Linde, Dirigent des Bochumer Musicals Starlight Express wird mit seinem S.A.M. Gospel Choir für die nötige sakrale Stimmung an den richtigen Stellen sorgen. Die epischen Chorgesänge des S.A.M. Gospel Choirs werden ebenfalls im September 2005 auf digitale Speichermedien gebannt.

Borislav Slavov
Die Liste der am Soundtrack beteiligten Künstler ist noch nicht zu Ende. Als Spezialisten für exotische Instrumente wurden Marc Iwaszkiewicz und der bulgarische Komponist und Musiker Borislav Slavov, der schon für den Soundtrack zum PC-Spiel Knights of Honor verantwortlich zeichnete, verpflichtet. Sie steuern mit Hilfe besonderer Musikinstrumente athmosphärische Klänge im Ethno-Look bei. Bei den benutzten Instrumenten handelt es sich zum Beispiel um das australische Didgeridoo, ein Lippenblasinstrument der Aborigines, die südchinesischen Bawu, eine Bambusflöte mit acht Löchern, die Ud, ein Saiteninstrument arabischen Ursprungs mit 10 bis 12 Saiten, die Saz, eine türkische Langhalslaute, die Tamboura, ein vier- bis sechssaitiges altes indisches Saiteninstrument, die Mandoline, die wohl noch den meisten vom Namen etwas sagen dürfte oder die indische Santur, ein Saiteninstument ähnlich der Zither, das mit Holzschlegeln gespielt oder gezupft wird. All diese Instrumente und möglicherweise noch mehr davon mit noch unaussprechlicheren Namen werden ebenfalls im September 2005 im Aufnahmestudio gespielt werden.

Gothic 3-Partitur
Und wer nun schon wegen der absonderlichen Namen bisher unbekannter Instrumente oder ob der Vielfalt der in das Projekt eingebundenen Künstler den Überblick verloren hat, der darf sich nun vollends im Gewirr der Ankündigungen verirren. Denn außerdem wird eine Schar von mittelalterlichen Spielleuten ihre zum Teil selbst gebauten Instrumente an die Lippen setzen bzw. sie mit ihren Fingern malträtieren. Im Pressetext heißt es "Was wäre ein Fantasy-Rollenspiel ohne waschechte Mittelalter-Klänge?". Und darum wurde zur musikalischen Unterstützung für Orte, an denen mittlelalterliches Ambiente wichtig ist, die Band Corvus Corax engagiert.

Die Post-Production all dieser Soundtrackaufnahmen findet im Düsseldorfer Studio von Tonmeister Stephan Cahen statt. Das Tonstudio wurde von John Flynn gebaut, der auch so berühmte Studios wie das Abbey Road Studio London gestaltete.
Da der Soundtrack zu Gothic 3 so viele prominente Künstler vereint, wird er auch jenseits des Spieles zu hören sein. Es ist geplant, eine separate Audio-CD mit dem Gothic 3-Soundtrack für den Musikhandel zu erstellen.

Links:
Bochumer Symphoniker
Lisbeth Scott
GOCOO
S.A.M. Gospel Choir
Marc Iwaszkiewicz



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart