Erstmals in der Gothic-Serie wurde für die Musikaufnahmen ein Orchester verpflichtet. Die
Bochumer
Symphoniker verhelfen dem Gothic 3-Soundtrack zu einer neuen Klangdimension. Das 1919 gegründete
renommierte Orchester konnte in seiner Vergangenheit diverse Musikpreise und Auszeichnungen einheimsen.
1996/97 und 2004/05 erhielten sie vom Deutschen Musik-Verleger-Verband die begehrte Auszeichnung für
"Das beste Konzertprogramm" und für die von den
Bochumer Symphonikern eingespielte CD mit
Orchesterliedern des deutschen Spätromantikers Joseph Marx wurde das Orchester für einen Grammy
nominiert. Das während der Soundtrack-Aufnahmen von Dr. Hans Jaskulsky, Musikdirektor der Ruhr-Universität Bochum, dirigierte Orchester
konnte auch schon mit Darbietungen diverser Filmsoundtracks glänzen.
Da ein Game-Soundtrack anders als ein normales orchestrales Werk sich dynamisch an das Spielgeschehen
anpassen muß, werden die Musikstücke schon während der Aufnahme in kürzere Einheiten
unterteilt. In der Post-Production werden diese Stücke dann mit Steuerdaten versehen, über die das
interaktive Musiksystem die einzelnen Musikstücke nahtlos je nach Spielgeschehen aneinander reihen kann.
Somit klingt das Endergebnis im Spiel wieder wie ein zusammenhängender Soundtrack.
Um den Soundtrack einzuspielen, wird nicht nur das Orchester der
Bochumer Symphoniker benötigt, sondern
es sind auch noch einige andere Künstler eingebunden. Die japanische Taikoband
GOCOO spielte bereits im
Juli 2004 in Hamburg einige Sounds für Gothic 3 ein. Besonders die Rhythmen für die musikalische
Hinterlegung der Arenakämpfe und einige Orkthemen wurden von den vierzehn Trommler/innen performed.
GOCOO
spielten bereits Percussions für die Filme Matrix Reloaded und Matrix Revolutions, wo sie ebenfalls
Kampfszenen mit ihren Trommel-Klängen unterlegten.
Erstmalig in der Geschichte der Gothic-Serie wird auch eine Gesangsstimme im Soundtrack zu hören sein.
Sie gehört der kalifornischen Ethno-Sängerin
Lisbeth Scott, die schon in Hollywood-Filmen wie The
Sixth Sense, Sleepy Hollow, Spy Game, Bruce Allmächtig, Königreich der Himmel, und anderen für
die musikalische Untermalung bestimmter Passagen engagiert wurde. Im Animationsfilm Shrek lieh sie ihre Stimme
Prinzessin Fiona in den Gesangspassagen. Jetzt wird man sie auch in Gothic 3 zu einigen emotionalen Höhepunkten
der Story hören. Die Aufnahmesession mit
Lisbeth Scott findet im September 2005 in Los Angeles statt.
Weiterhin wird für einige besondere Passagen ein Chor erklingen. Prädestiniert hierfür sind
natürlich alle Stellen in der Story, in denen die göttliche Motivation eine besondere Rolle spielt. Die
tiefere Erklärung der Verstrickung von Beliar und Co. in die bisherigen Story ist laut Game-Designer Mike
Hoge für Gothic 3 angekündigt. Bastian von der Linde, Dirigent des Bochumer Musicals Starlight Express
wird mit seinem
S.A.M. Gospel Choir für die nötige sakrale Stimmung an den richtigen Stellen sorgen. Die
epischen Chorgesänge des
S.A.M. Gospel Choirs werden ebenfalls im September 2005 auf digitale Speichermedien
gebannt.
Die Liste der am Soundtrack beteiligten Künstler ist noch nicht zu Ende. Als Spezialisten für exotische
Instrumente wurden
Marc Iwaszkiewicz und der bulgarische Komponist und Musiker
Borislav Slavov, der schon für den Soundtrack zum PC-Spiel Knights of Honor verantwortlich zeichnete, verpflichtet. Sie steuern mit Hilfe besonderer
Musikinstrumente athmosphärische Klänge im Ethno-Look bei. Bei den benutzten Instrumenten handelt es
sich zum Beispiel um das australische Didgeridoo, ein Lippenblasinstrument der Aborigines, die südchinesischen
Bawu, eine Bambusflöte mit acht Löchern, die Ud, ein Saiteninstrument arabischen Ursprungs mit 10 bis 12
Saiten, die Saz, eine türkische Langhalslaute, die Tamboura, ein vier- bis sechssaitiges altes indisches
Saiteninstrument, die Mandoline, die wohl noch den meisten vom Namen etwas sagen dürfte oder die indische
Santur, ein Saiteninstument ähnlich der Zither, das mit Holzschlegeln gespielt oder gezupft wird. All diese
Instrumente und möglicherweise noch mehr davon mit noch unaussprechlicheren Namen werden ebenfalls im September
2005 im Aufnahmestudio gespielt werden.
Und wer nun schon wegen der absonderlichen Namen bisher unbekannter Instrumente oder ob der Vielfalt der in das
Projekt eingebundenen Künstler den Überblick verloren hat, der darf sich nun vollends im Gewirr der
Ankündigungen verirren. Denn außerdem wird eine Schar von mittelalterlichen
Spielleuten ihre zum Teil selbst gebauten Instrumente an die Lippen setzen bzw. sie mit ihren Fingern malträtieren.
Im Pressetext heißt es "Was wäre ein Fantasy-Rollenspiel ohne
waschechte Mittelalter-Klänge?". Und darum wurde zur musikalischen Unterstützung für Orte, an denen mittlelalterliches Ambiente wichtig ist, die Band Corvus Corax engagiert.
Die Post-Production all dieser Soundtrackaufnahmen findet im Düsseldorfer Studio von Tonmeister
Stephan Cahen statt. Das Tonstudio wurde von John Flynn gebaut, der auch so berühmte Studios wie das Abbey Road Studio London
gestaltete.
Da der Soundtrack zu Gothic 3 so viele prominente Künstler vereint, wird er auch jenseits des Spieles zu
hören sein. Es ist geplant, eine separate Audio-CD mit dem Gothic 3-Soundtrack für den Musikhandel zu erstellen.
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GOCOO
S.A.M. Gospel Choir
Marc Iwaszkiewicz