Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Und wieder ist es Zeit für eines der legendären Interviews in Vorbereitung unseres Kult-Rollenspieles "Gothic".
Diesmal haben wir uns einen Partner ausgesucht, der immer wieder das Opfer von Schmähungen und Flameposts wird, den Publisher. Es gibt unendlich viele Threads, die den Publishern unserer Reihe alles mögliche in die Schuhe schieben. Sie wären schuld an Bugs und an Verzögerungen, in ihrer Geldgier würden sie die armen Entwickler versklaven und sie würden sie bei Wasser und Brot zur Erfüllung ihrer Aufgabe treiben, wobei sie die armen Kerle mit Knuten und Peitschen zu Höchstleistungen antreiben würden.
Sie sind es, die den Entwicklern Maulkorbe verordnen und sind Schuld an der katastrophalen Informationspolitik, sie sorgen durch extremen Zeitdruck und reiner Geldgier dafür, dass aus Zeitdruck keine ordentliche Fehlerkontrolle stattfindet, ja sie hindern KaiRo daran, die im ersten Quartal versprochene Webseite zu Gothic 3 ins Netz zu stellen. Also immer sind sie die Bösen, die Dummen, die Gemeinen, die Raffkes und die Unfähigen. Warum aber binden sich unsere Gothic-Götter an so einen finsteren geldgierigen Publisher?
Wir wollten es genau wissen und haben uns dem leibhaftigen Bösen todesmutig gestellt. Und hier sind sie nun, die Fragen und wir hoffen, dass sie auch antworten. An den Tisch zerren ließen sich Stefan Berger (Brand Manager) Johann Ertl (Community Manager). Gefragt hat wie immer meditate.

World of Gothic:
Eigentlich seht ihr ganz normal aus. Nach meiner wenig schmeichelhaften Einleitung hab ich ja eigentlich was anderes erwartet. Ihr seht aus wie normale Menschen, denen man sogar vertrauen könnte. Beschreibt ihr mal, was ihr in dieser Bude macht?
Stefan Berger:
Stefan Berger konzentriert bei der Arbeit
Ich begleite das Projekt Gothic III vom Anfang bis zum Ende und darüber hinaus. Alles was vom Entwickler erstellt wird, kommt zuerst über meinen Tisch bevor es an die Öffentlichkeit gelangt. Auch Ideen zu Special Editions und Goodies werden von mir und meinen Marketing und PR-Kollegen zusammen evaluiert. Auch Präsentationen auf Messen und bei Partnern werden von mir durchgeführt. Ich begleite die Gothic Serie bei JoWooD seit dem 2. Teil und war zuvor natürlich auch schon Fan des ersten Teiles.
Johann Ertl:
Johann Ertl auch sehr konzentriert ;)
Ich habe als Community Manager die Betreuung der Gothic Reihe vor kurzer Zeit übernommen, da ich auch privat in der RPG & Mittelalter Szene angesiedelt bin. Mein Job ist die Betreuung der Fans sowohl im offiziellen Forum, als auch auf Fanseiten. Als CM bringt man Informationen und Assets zu den Fans, nimmt ihre Wünsche und Anregungen entgegen und fungiert als "Chef" des Moderatorenteams, das in den offiziellen Seiten für Ordnung sorgt.
KaiRo:
Hi folks. Ich wurde von Stefan und Johann explizit zu diesem Interview eingeladen, um das Gesagte aus Entwicklersicht zu kommentieren. Na, ob das so eine gute Idee war? *grins* Ich habe diese Freikarte zum öffentlichen Lästern jedenfalls dankend angenommen. Eigentlich spiegelt diese Einladung auch sehr treffend unsere Zusammenarbeit wieder, da selten etwas ohne das Einverständnis bzw. die konstruktive Mitwirkung der anderen Partei geschieht. Übrigens, in der Einleitung zu diesem Interview wird JoWooD beschuldigt, mich am Launchen der Gothic3-Seite gehindert zu haben. Das stimmt so nicht ganz... *schwitz*, die Page ist noch nicht fertig und musste hinter meiner Arbeit an der Musik zurückstehen. Die Aufnahmen mit dem Symphonieorchester stehen vor der Tür, und ich war in den vergangenen Wochen hauptsächlich mit Notenschubsen beschäftigt.
World of Gothic:
Oh ein vertrautes Gesicht auf feindlichem Terrain. Da fühle ich mich doch gleich sicherer und werfe euch jetzt meine Fragen vor. Wie kam es dazu, dass ihr Publisher der Gothic-Reihe wurdet, der erste Teil kam ja noch von Shoebox?
Stefan Berger:
Wir haben Gothic II damals als Publisher/Distributor von Phenomedia, den ehemaligen Eigentümer von Piranha Bytes, übernommen. Nach den finanziellen Problemen von Phenomedia haben wir uns entschlossen, das Spiel Gothic II komplett zu übernehmen und die Marke, aufgrund der unzähligen Fans, dem tollen Spieldesign und dem grandiosen Spiel, fortzuführen. Der erste Teil wurde damals von "Shoebox" / Egmont Interactive veröffentlicht.
World of Gothic:
Inzwischen gibt es einige beunruhigende News zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von JoWooD. Hat das eventuell Auswirkungen auf unser Spiel?
Stefan Berger:
Auf keinen Fall. Die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht worden sind, werden in der Zukunft nicht wiederholt. Wir wollen nur die besten Spiele auf dem Markt bringen und erst dann, wenn auch der Entwickler selbst, wir als Publisher, unsere Partner sowie die Endkunden restlos zufrieden sind...
KaiRo:
Das Jowood-Gebäude in Rottenmann, Österreich: Feinste Industriearchitektur
Es gibt natürlich gewisse Einbußen, die sowohl Publisher als auch Entwickler in Kauf nehmen müssen. Beide Parteien können finanziell nicht aus dem vollen Schöpfen, und insbesondere im Bereich Werbung und Marketing können die Kosten schnell explodieren, wenn man sich nicht zeitig auf einen Kurs einigt. Auf Marketing in Form von Kinotrailern, haufenweise Werbeanzeigen in den Printmedien, Aufdrucken auf Passagierflugzeugen, Promotion im Fernsehen ("Die Lottozahlen wurden ihnen präsentiert von ... Gothic 3") und dergleichen werden wir wohl verzichten müssen. In diesem Zusammenhang seid ihr, unsere fantastische Community, ein wahres Geschenk des Himmels, da ihr so tatkräftig Euren Beitrag zum Bekanntheitsgrad der Gothic-Serie leistet. Ich kann mich trotzdem Stefans Aussage anschließen, dass JoWooD wirklich alles Erdenkliche tut, um uns das Erreichen unserer hochgesteckten Ziele zu ermöglichen.
World of Gothic:
( zu dem Lob wurde KaiRo sicher gezwungen, sonst hätte man ihm die Streicher aus dem Orchester gestrichen ). Wie läuft das überhaupt, setzt ihr die Termine oder die Entwickler?
Stefan Berger:
Termine werden zusammen beschlossen. Wir rücken ein wenig und auch der Entwickler kommt uns dann ein bisschen näher. So können wir sicherstellen, dass auch beide Seiten zufrieden sind, und wir das beste Ergebnis für alle erzielen können.
World of Gothic:
Also ist es nicht so, dass der Publisher zu viel Druck macht und deshalb im fertigen Produkt die Bugs sich vermehren?
Stefan Berger:
Nein, auf gar keinen Fall, diese Annahme gehört in den Bereich der Mythen und Legenden. Schließlich ist es gerade für den Publisher wichtig, dass die Spiele - und besonders solche extraordinären Highlights wie Gothic 3 - bei möglichst vielen Spielern auf beinahe allen denkbaren Konfigurationen möglichst fehlerfrei laufen.
World of Gothic:
Eine Frage, die die Leute in unseren Foren immer bewegt ist die Frage nach den Systemanforderungen. Könnt ihr uns bitte mal Auskunft geben zur Hardwareanforderung für das Spiel? Ihr werdet es doch auf irgendwelchen normalen Computern testen. Es gibt genug Leute im Forum, die ihren PC genau nach den Vorgaben des Spieles zusammenbauen wollen. Nennt uns doch mal eine Konfiguration, auf der es ordentlich laufen sollte.
Johann Ertl/Stefan Berger:
Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken... Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC's (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel "besser" machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf ;) und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.
World of Gothic:
Man hat die PB's schon über eine Portierung von G3 auf andere Plattformen munkeln hören. Könnt ihr da Näheres zu sagen?
Stefan Berger:
Zu diesem Zeitpunkt können wir darüber echt noch nichts sagen, sorry.
KaiRo:
Munkeln? Wir? Nicht doch. ;-)
World of Gothic:
Können wir darauf hoffen, dass Zeit für einen umfangreichen Betatest vor dem Release bleibt?
Johann Ertl/Stefan Berger:
Gothic III wird intensiv auf Herz und Nieren getestet, das ist garantiert. Wenn ihr allerdings damit einen offenen oder halboffenen Betatest meint - das wird erst entschieden werden.
World of Gothic:
Nein, meinte ich eigentlich nicht, ich glaub, ich will auch gar keine. Das Erscheinen von Gothic ist so ein wundervolles Ereignis, das will ich mir nicht durch einen "Vorher-alles-verraten-Test" kaputtmachen lassen. Ich meine eher, dass wir halbwegs bugfrei spielen können. Beim Spielen finden sich ja doch oft noch Fehler. Kann von uns sich vielleicht jemand am Betatest beteiligen? Ein erfahrener Spieler? Der auch wirklich verschwiegen ist?
Johann Ertl/Stefan Berger:
Wir werden uns etwas in diese Richtung überlegen, aber der Zeitpunkt für so eine "Vergabe" oder eine fixe Zusage ist noch nicht wirklich gekommen...
World of Gothic:
Wie sieht denn im Moment der Zeitplan für die Fertigstellung von Gothic 3 aus, und welche Etappen und Zwischenstufen sind festgelegt, in welcher Reihenfolge werden diese abgearbeitet, wird das Spiel entwickelt? Erzählt doch mal.
Stefan Berger:
Wir haben über 25 verschieden Milestones mit dem Entwickler festgelegt. Beispiele für Milestone Lieferungen sind unter anderem Grafiken, Animationen, Levels... Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen dieses Interviews sprengen - und vor allem ist das unglaublich langweilig zu lesen.
KaiRo:
JoWooD residiert in der 2. und 3. Etage. Naja, zumindest ist die Landschaft schön.
Hier zeigt sich eigentlich ein riesengroßer Vorteil der Zusammenarbeit mit JoWooD gegenüber z.B. EA: JoWooD vertraut uns. Die Aufgabe, dem Entwickler auf die Finger zu schauen und haarklein jeden Fortschritt (und Rückschritt) zu protokollieren, übernimmt ein sogenannter Producer. Unser Producer bei JoWooD, Sascha Pieroth, ist aber - anders als branchenüblich - kein störender Fremdkörper, gegenüber dem wir uns regelmäßig rechtfertigen müssen, sondern vielmehr ein Teil des Teams und ein guter Kumpel. Seine konstruktiven Vorschläge haben schon so manche Schwierigkeit vereitelt, und das wichtigste ist: Wir fühlen uns nicht übermäßig kontrolliert. Jedes Team funktioniert auf eine ganz bestimmte Art und Weise, und wir Piranhas arbeiten am besten, wenn man uns einfach machen lässt und darauf vertraut, dass die Aussage "Alles wird gut" sich am Ende bewahrheitet. Bei Publishern sitzen meistens Kontroll-Freaks, die über jeden Mausklick informiert werden wollen, und dieser Horror bleibt uns dank JoWooD zum Glück erspart.
World of Gothic:
Da es sich JoWooD sicher nicht nehmen lassen wird, das Potential von Gothic 3 auf der E3 im kommenden Mai vorzustellen: Was ist zur E3 geplant? Gibt es irgendwelche besonderen Dinge, die angedacht sind? Können wir uns auf Neuigkeiten freuen?
Stefan Berger:
Gothic III wird auf der E3 auf unserem Stand gezeigt. Eine riesige Wand mit einer Breite von mehr als 10 Metern ist eine der Besonderheiten... Auch haben wir einen Trailer angedacht, welcher nach der E3, für alle die nicht nach L.A. fahren, veröffentlicht wird.... Versprochen!
World of Gothic:
Klasse. Danke, Darauf warten wir sehr gespannt. Noch mal zur Zusammenarbeit, KaiRo, Wurden euch Richtlinien vorgegeben? Haben die PB's sich z.B. bei der Gewaltdarstellung zurückzuhalten, damit man nicht durch eine höhere Alterseinstufung eine geringere Zielgruppe erreicht?
Johann Ertl/Stefan Berger:
Die Jungs von PB halten sich nie zurück, das ist doch mitunter das besondere Flair der Gothic Serie.... Haben die Jungs ja auch in der Vergangenheit nicht gemacht oder (Beispiel: Freudenhaus, Sumpfkraut ...). Eine Zensur oder ein Korsett von uns gibt es sicher nicht, den der Entwickler soll ja seine kreative Freiheit voll nutzen, das unterscheidet uns von vielen Publishern, welche immer auf Nummer sicher gehen wollen.
KaiRo:
Absolute Zustimmung meinerseits. Die Gewaltdarstellung hat uns übrigens noch nie Probleme bereitet, da die Gothic-Spiele auch gut ohne Blutorgien auskommen. Die Amerikaner haben unsere Titel nicht etwa wegen der Gewalt als "M" ( mature , ab 17) eingestuft, sondern wegen der freizügigen Darstellung der weiblichen Anatomie, des Sumpfkraut-Konsums und der unverblümten Ausdrucksweise einiger NPCs :-).
World of Gothic:
Bisher gab es ja so was wie eine Informationssperre zu G3. Für wie lange wird die noch aufrecht erhalten? Die Gothic-Gemeinde hungert nach Informationen, immerhin ist der Zeitraum diesmal nahezu unendlich, bis das nächste Spiel erscheint.
Stefan Berger:
Informationssperre gab es keine, wir warten nur solange, bis die Informationen / Materialien soweit final sind, dass wir sie auch kommunizieren dürfen. Sonst hättet ihr Infos, welche dann nicht im finalen Spiel enthalten sind. Und das würde sowohl unsere Glaubwürdigkeit als auch jene der "Belieferten" untergraben.
World of Gothic:
Warum ignoriert JoWooD seit Anbeginn das Potential von Fanseiten zur Vorstellung, Information und Vermarktung ihrer Spieletitel? Gerade in Anbetracht dessen, dass euer Unternehmen nicht grad finanziell dicke da steht, sollte man meinen, dass alles, was kostenlos positive Publicity schafft, gerne verwendet wird. Und was ist besser dazu geeignet, als eine Fancommunity.
Johann Ertl:
Ich bin erst seit Juli 2004 bei JoWooD, deswegen kann ich diesbezüglich über die Vergangenheit nicht viel sagen. Allerdings war meine erste große Aufgabe, eine Stargate SG-1(TM): The Alliance Community aufzubauen - und das habe ich fast ausschließlich mit den weltweiten Fanseiten geplant und gemeinsam mit den Betreibern dieser Sites durchgezogen. Diese "fans first" Strategie wird nun sicher auch bei Gothic zum Einsatz kommen!
KaiRo:
Auch auf der offiziellen Gothic3-Seite werden die Fanseiten wieder an prominenter Stelle präsentiert. Es wird auch eine "Fansite of the week" geben, die in ihrer vollen Pracht und mit ihren Besonderheiten vorgestellt wird.
World of Gothic:
Foren leisten nebenbei ja auch ne Menge kostenlosen Support, so finden die Fans Patches und Downloads je eher auf unseren Seiten als bei euch. Der Patch zur "Nacht des Raben" ist bei JoWooD gar nicht zu finden. Eigentlich eine Aufgabe des Publishers, haben wir das immer gern übernommen. Uns macht es Spaß und euch bringt es sicher auch ne finanzielle Ersparnis. Wäre da nicht eine wohlwollende Zusammenarbeit für beide Seiten dienlich?
Johann Ertl:
Die Gothic Seite ist insofern von der JoWooD Seite und den anderen Spielesites getrennt, als dass PB die Seite selbst erstellt und betreut - so gesehen ist nicht JoWooD die erste Anlaufstelle, sondern IMMER die Gothic Seite. Und was die Patches etc. betrifft: Da wird gerade an einer Umstellung gearbeitet, die uns mehr Bandbreite beschert. Nichts desto trotz kommen wir gern auf Euer Angebot zurück - je mehr hostende Seiten, desto besser!
World of Gothic:
He, ich wollte eher auf die Zusammenarbeit hinaus. Gerade die Aktionen mit PCAction und den PCGames hinterlassen bei unseren Leuten das Gefühl, dass ihr Printmedien den Online-Medien vorzieht. Bekommt ihr Geld von denen?
Johann Ertl:
Nein, aber die Idee Geld für Infos zu verlangen hat was! Ich wollte schon immer mal so ein schnuckeliges Strandhaus in der Karibik besitzen... *träum*
OK, im Ernst: Printmagazine fragen in der Regel bereits sehr früh an und arbeiten dann auch intensiv mit unserer PR-Abteilung zusammen, das ist full-time Knochenarbeit und strikte Terminplanung, die von gerade hobbymäßig betriebenen Online-Seiten 1. selten gewünscht und 2. organisatorisch nur schwer bewältigbar ist.
Außerdem sind Fanseiten wie die Eure wieder etwas anderes - da bin ich nun zuständig und zuversichtlich, dass wir in Zukunft ähnlich intensive Fan-Company Beziehungen mit Special Reports etc. pflegen werden, wie beim bereits erwähnten Stargate.
World of Gothic:
Und wann können wir mit Bildern, Screenshots, Videos, überhaupt mit echten Informationen zu Gothic 3 rechnen?
Stefan Berger:
"In Kürze... Ich sage nur E3"
World of Gothic:
Noch eine andere Frage aus dem Nähkästchen. Gibt es die Aussicht auf eine Special Limited Edition von G3 zum Release?
Stefan Berger:
Eine ganz besondere Special Edition für die treuen Fans wird es geben, was diese enthalten wird, steht derzeit noch nicht fest...
World of Gothic:
Seit einiger zeit hat die WoG auch eine Seite für die englischsprachigen Fans der Reihe und wir haben auch ein englisches Forum eingerichtet. Kennt ihr das schon?
Johann Ertl:
Jetzt schon ;-)
World of Gothic:
Warum wird auf der JoWooD-Seite nicht auf solche Aktivitäten hingewiesen?
Johann Ertl:
Weil ich nur auf etwas hinweisen kann, worüber ich informiert wurde. Aber jetzt haben wir ja den direkten Draht, und wir können besser zusammen arbeiten!
World of Gothic:
Es gibt Gerüchte über einen bevorstehenden Release einer englischen Version des Addons, könnt ihr da weitere Informationen geben, habt ihr oder Atari da die Finger im Spiel?
Stefan Berger:
Versionen werden kommen, JoWooD hat das Publishing nun wieder selbst in die Hand genommen...
World of Gothic:
Die Partnerschaft zu dem Publisher Fluent wurde aufgekündigt. Werdet ihr nun selbst den Vertrieb in den USA übernehmen oder ist ein anderer Publisher gefunden?
Stefan Berger:
Wir arbeiten daran, Informationen folgen in Kürze...
World of Gothic:
Na gut, warn ja schon ne Menge interessanter Informationen. Zum Schluss wie immer unser Dackelblick? Habt ihr uns was mitgebracht? Ein Bild, ein Stück Film, ein bisschen Musik? Ein kleines Mitbringsel, wie man das so macht, wenn man sich besucht?
KaiRo:
Der Zeitpunkt so kurz vor der E3 ist eigentlich ungünstig. Sämtliches Bildmaterial wurde schon in Pakete gestopft und als Geschenk verpackt, für die Printmagazine und die Online-Medien. WorldofGothic gehört natürlich auch dazu, allerdings zeitgleich mit allen anderen frühestens zur E3. Wir verfolgen jedoch mit Interesse Eure Reaktionen auf die Screenshots, die in der PC ACTION (und bald in der PC GAMES) veröffentlicht wurden. Um Eure Diskussion über das Aussehen der Orks mit neuem Material zu unterstützen, bekommt ihr hier ein Konzept-Video, das einen Ork mit seinem Frühstück zeigt. Weiter oben in diesem Interview wurden ja die Milestones erwähnt, die wir JoWooD gegenüber einzuhalten haben. Dieses Video stammt original aus einem dieser Milestones und trägt sinngemäß die Überschrift "Design Orks und Scavenger, Monster-Monster-Interaktion". Have fun.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart