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Update des Gothic 3 Parallel Universe Patch auf 1.0.2
30.01.2022 21:59
Der Parallel Universe Patch für Gothic 3 hat ein Update auf Version 1.0.2 erhalten. Hier die Änderungen:
Fehlerbehebungen:
Fehler behoben, durch den scheue Tiere wie Rehe und Kühe manchmal nicht weggelaufen sind. Eine durch den Patch vorgenommene Optimierung führte dazu, dass Fluchtpunkte nicht korrekt registriert wurden.
Absturz aufgrund von Animationen behoben, die vom Animations-Cache entladen wurden, während sie gerade in einem im Hintergrund-Thread verarbeitet werden. Ein Ressourcen-Cache kann auch Ressourcen entladen, die gerade in Benutzung sind (ReferenceCount > 1), wenn er unter Speicherknappheit gerät und es keine ungenutzte Ressource gibt, die er entladen kann. Das Entladen einer Ressource (z.B. einer Animation), die gerade in einem Hintergrund-Thread verarbeitet wird, führte zu Abstürzen. Dies wird nun verhindert, indem die ResourceDataEntity von ResourceAnimationActors und ResourceSpeedTrees gesperrt wird, bis ihre Hintergrundverarbeitung abgeschlossen ist.
Absturz ausgelöst durch die Freigabe von Entities mit ausstehenden Ressourcen in einem Hintergrund-Thread behoben.
Korrigierte Größenanpassung des Ringpuffers für Hintergrund-Thread-Pool-Workitems, erneut. Aufgrund einer fehlerhaften Größenanpassung konnten Elemente im Ringpuffer verloren gehen oder doppelt verarbeitet werden, was dazu führte, dass die entsprechenden Ressourcen nicht geladen wurden oder das Spiel abstürzte.
Kompatibilität mit Script_ModMe hergestellt. Script_ModMe enthält einen Fix, der auch Teil dieses Patches ist. Das Anwenden dieses Fixes wird nun übersprungen, wenn Script_ModMe aktiv ist.
Verhindert, dass sich das Spiel aufhängt, wenn ein Material nicht gefunden werden kann. Das Spiel blieb in einer Endlosschleife in eCResourceBase_PS::WaitUntilNonProcessing hängen, nachdem eCResourceShaderMaterial_PS:: DoSave das on-the-fly generierte Ersatzmaterial nicht auf der Festplatte speichern konnte, z.B. weil kein physisches _compiledMaterial-Verzeichnis gemountet war. Die Endlosschleife in eCResourceBase_PS::WaitUntilNonProcessing (= Spiel hängt für immer) trat auf, weil im Fehlerfall in eCResourceShaderMaterial_PS:: DoSave der Ressourcenverarbeitungsstatus des Materials nicht korrekt aktualisiert wurde. Dem ging immer die folgende Fehlermeldung voraus: > Unable to open *.xshmat for writing. Make sure it's not write protected > or locked by another application.
Der Parallel Universe Patch versucht, einige Prozesse auf weitere Kerne des Prozessors auszulagern. Gothic 3 bietet von Haus aus leider keine Multikern-Unterstützung. Dies zeigt sich zum Beispiel in langen Ladezeiten beim Neustart des Spiels, dem Laden eines Spielstandes oder beim Teleport im Spiel. Diese Ladezeiten können durch den Patch teilweise drastisch reduziert werden, wie im Video zu sehen ist.