GameStar-Redakteur Christian Schwarz hat vor einigen Tagen einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem er Gothic 3 analysiert und vor allem auf die Unterschiede zu den Vorgängern eingeht. Weltenbau, Gameplay, Story ... in vielen Bereichen unterscheidet sich der dritte Teil der Serie. Christian Schwarz schreibt dazu:
Dank der jüngsten Veröffentlichungen auf der Nintendo Switch erlebt die altehrwürdige Gothic-Reihe eine kleine Renaissance. Die kantig-kultigen Ruhrpott-Rollenspiele aus dem Hause Piranha Bytes wirken heute zwar etwas aus der Zeit gefallen, machen aber auf Handheld und Fernseher insgesamt eine gute Figur.
Bei Gothic – und den Folgeserien Risen und Elex – ist man schnell bei Aussagen zur vermeintlichen Piranha-Bytes-Formel oder demselben Spiel in stets neuem Gewand.
Dem will ich auch gar nicht groß widersprechen. Auch ich sehe die vielen Konstanten in ihren Spielen der letzten 20 Jahre. Und einen unverkennbaren Stil zu haben, ist ja auch nichts Schlechtes. Ein Titel bildet für mich aber die große Ausnahme. Und das ist Gothic 3!
Dazu wurde heute auch ein unkommentiertes Gameplay-Video veröffentlicht.
Der Analyseartikel befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.
Christian Schwarz argumentiert unter anderem:
- Der Spieleinstieg unterscheidet sich von dem der Vorgänger, indem wir direkt in den Kampf starten.
- Er stuft die Open World als linear ein, da einzelne Stationen nacheinander besucht werden.
- Es gibt wenig Feedback der Welt zu meinen Taten.
- Die Interaktion mit den vier Freunden ist nur marginal.
- Es gibt kein echtes Fraktionszugehörigkeitsgefühl.
- Die Underdog-Rolle geht nicht auf, in vielen Orten scheint man auf den Helden geradezu gewartet zu haben.
- Die Welt ist wenig organisch, alle Orte wirken wie einzelne Instanzen, eine Rückkehr nach absolvierten Quests ist nicht lohnend, die Schauplätze sind kaum miteinander verknüpft.
- Community-Support hat das Spiel stark aufgewertet.
- Zufallsverteilung der Beute ist eine fragwürdige Designentscheidung.
Links zum Thema:
-
Gothic 3 Analyse @ GameStar.de (Paywall)
-
Gameplay-Video @ GameStar.de